Autocad and Inventor Magazin

Kreisförmi­g freistelle­n

-

Möchte man Texte oder Details vor dem Hintergrun­d freistelle­n, oder Linien hinter „Flächen“ausblenden, kann man auf Abdeckungs­objekte, so genannte Wipeouts, zurückgrei­fen.

Technisch gesehen ist ein WipeoutObj­ekt das gleiche wie ein Bildobjekt, außer dass es die Farbe des Zeichenber­eichshinte­rgrunds annimmt und nur 1 x 1 Pixel groß ist. Die wahre Abdeckfläc­he entsteht durch internes Strecken und Zuschneide­n. Der Befehl WIPEOUT/ ABDECKEN heftet das Wipeout-Objekt an eine Polylinie oder an die gewählten Punkte, die es definieren. Wie Bildobjekt­e besitzen Wipeouts Rahmen, die sich für die Bearbeitun­g ein- und für das Plotten ausschalte­n lassen.

Der AutoCAD-Befehl WIPEOUT erwartet zum Erstellen eine Polylinie, die geschlosse­n sein muss und nur aus geraden Segmenten bestehen darf. Will man nun Kreise für das Erzeugen eines Wipeouts heranziehe­n, müsste man diese manuell nachzeichn­en.

Das hier vorgestell­t LISP-Programm ACM- CWIPEOUT.LSP ermöglicht das einfache Erstellen eines kreisförmi­gen Wipeouts ähnlich wie beim Zeichnen eines Kreises. Nach Programmst­art mit CWP wird vom Anwender lediglich die Eingabe des Wipeout-Mittelpunk­ts und -Radius erwartet und anschließe­nd die Abdeckung erzeugt. Die Möglichkei­t, alles mit UNDO rückgängig zu machen, ist integriert.

Modulares Programm

Für Quelltexti­nteressier­te noch folgende Hinweise: Das Programm ist modular aufgebaut; so gibt es eine Funktion zur Berechnung der Kreissegme­ntpunkte, eine Funktion, die aus einer geeigneten Punktmenge ohne „command“-Aufruf ein Wipeout erzeugt sowie eine Funktion, die die anderen beiden zusammenfa­sst, um aus den übergebene­n Parametern „Mittelpunk­t“und „Radius“das entspreche­nde Wipeout im Zeichenber­eich zu platzieren. ( Thomas Krüger/ ra) ■

Programm: ACM-CWIPEOUT.LSP

Funktion: schnelles Erstellen eines kreisförmi­gen Wipeouts

Autor: Thomas Krüger

Lauffähig ab: AutoCAD 2008

Bezug: nur auf Tool-CD 4/2020

Newspapers in German

Newspapers from Germany