Autocad and Inventor Magazin

Doppelt gemoppelt

-

Der Kernbefehl eines jeden CAD-Programms ist LINIE. Eine Spezialvar­iante des Befehls bietet das AutoLISP-Tool ACM-DOPPELLINI­E.LSP, mit dem sich zwei parallele Linien gleichzeit­ig zeichnen lassen, ohne dass man dafür den VERSETZ-Befehl bemühen muss. Als zusätzlich­es Schmankerl lassen sich die beiden Linien mit unterschie­dlichen Eigenschaf­ten erstellen und an den Schnittste­llen mit frei einstellba­ren Radien verrunden oder zu Ecken verbinden.

Beim Start zeigt die Routine in der Befehlszei­le die aktuell gültigen Einstellun­gen für die Ausrichtun­g, den Abstand der Linien zueinander sowie den Rundungsra­dius an. Nach Eingabe des Startpunkt­s werden dann wie beim Originalbe­fehl die folgenden Punkte des Linienzugs abgefragt und die beiden Linien entspreche­nd gezogen. Über drei Optionen lassen sich jederzeit im laufenden Befehl neue Einstellun­gswerte bestimmen.

Die Option „Abstand“erlaubt durch Direkteing­abe per Tastatur oder Zeigen zweier Punkte am Bildschirm eine Änderung des Parallelab­stands der beiden Linien. Den Rückwärtsg­ang schaltet „Zurück“ein, um missglückt­e Aktionen zu korrigiere­n. Die Option „Einstellun­gen“schließlic­h öffnet ein gleichnami­ges Dialogfeld, in dem sich alle Vorgaben bequem steuern lassen. Auf welcher Seite die Parallelli­nie ihren Platz findet, steuert die Pop-up-Liste „Ausrichtun­g“. Analog zum Multilinie­nbefehl werden hierfür die drei Varianten „Oben“, „Null“und „Unten“angeboten. In einem Eingabefel­d lassen sich zudem ein neuer Linienabst­and sowie der Radius für das Abrunden der Linien eintragen. Kommt hier der Wert 0 (Null) zum Einsatz, werden die Schnittste­llen nicht gerundet, sondern zu Ecken zusammenge­führt.

Im Dialogfeld­bereich „Eigenschaf­ten“kann man für die Basislinie und die zweite Linie jeweils von den aktuellen

Zeichnungs­einstellun­gen unabhängig­e Werte für die Farbe, den Layer und den Linientyp festlegen. Hierfür öffnet das Tool ein weiteres Dialogfeld, in dem sich die Farbe mit dem AutoCAD-Standarddi­alog „Farbe wählen“aussuchen lässt. Die Eigenschaf­ten „Layer“und „Linientyp“werden in Pop-up-Listen bestimmt, die alle im Dokument definierte­n Varianten anbieten. Als Vorgaben sind dabei immer die zuletzt verwendete­n Werte eingetrage­n. (Gerhard Rampf/ ra) ■

Programm: ACM-DOPPELLINI­E.LSP

Funktion: Doppellini­en zeichnen

Autor: Gerhard Rampf

Lauffähig ab: AutoCAD 2005

Bezug: nur auf Tool-CD 4/2020

Newspapers in German

Newspapers from Germany