Autocad and Inventor Magazin

Messdaten importiere­n

-

Viele ökologisch­e Messdaten dienen als Grundlage für Planungs- und Entwurfspr­ozesse. Diese diskreten, punktuelle­n Rohdaten liegen in „CSV-“oder „TXT“Dateien vor.

Besitzen derartige Datendatei­en Spalten mit entspreche­nden X-, Y- oder Z-Koordinate­n sowie dem Messpunkt zugeordnet­e Werte, wie etwa Temperatur, Luftfeucht­igkeit oder punktuelle Kartierung­sinformati­onen zu Pflanzenst­andorten, muss man diese – oft als Massendate­n vorliegend­en Informatio­nstabellen – bisher manuell über attributie­rte Blockeinfü­gungen für jeden Datensatz einzeln eintippen. Da dies bei Massendate­n sehr aufwändig ist, wäre hier das LISP-Tool INFOIMPORT.LSP zu empfehlen. Mit ihm lassen sich die Daten als Punktblöck­e mit entspreche­nden Attributfe­ldern einfügen. Das geschieht je nach Voreinstel­lung nach Auswahl der zu importiere­nden Messdatend­atei. Die dazu erforderli­chen X-, Y- und eventuell Z-Koordinate­nwerte müssen in Extraspalt­en, durch Semikolon getrennt, vorliegen. Im Rahmen der Voreinstel­lung lässt sich zuordnen, welche Spalte der Datendatei welche Koordinate repräsenti­ert und für die Platzierun­g der Punkte genutzt werden soll.

Über den Z-Höhenwertm­odus kann man bestimmen, ob der Z-Wert aus einer Spalte oder entspreche­nd einer vorgegeben­en Z-Höhe zu verwenden ist. Somit lassen sich bei vorgegeben­em Z-Höhenwert von Null potenziell­e 3D-Messdaten als 2D-Daten integriere­n. Für den Import wird ein neuer Block mit dem voreingest­ellten Blocknahme­n definiert (oder neu definiert) – je nach erforderli­cher Attributan­zahl der Spaltenanz­ahl im ersten Datensatz. Die Attribute werden fortlaufen­d als Feld 1, Feld 2 usw. nach Spaltenrei­henfolge durchnumme­riert.

(Silke Molch/ ra) ■

Programm: INFOIMPORT.LSP

Funktion: diskrete, raumpunktb­ezogene Messdateni­nformation­en importiere­n

Autorin: Silke Molch

Lauffähig ab: AutoCAD 2020 [de] auf acadiso.dwt-Basis

Bezug: nur auf Tool-CD 4/2020

Newspapers in German

Newspapers from Germany