Autocad and Inventor Magazin

Was Baustellen sicherer und effiziente­r macht

Komatsu bringt seine Lösungen im Kontext der Initiative Smart Constructi­on nun auch in Europa auf den Markt. Anwender können eine Baustelle nun noch präziser von überall aus überwachen und Pläne mit realen Daten vergleiche­n.

-

Unter Smart Constructi­on versteht der Baumaschin­enherstell­er Komatsu die digitale Transforma­tion von Bauprozess­en von der Planung bis zum Bau. Dabei kommen IoT-Technologe­n (Internet of Things) und Cloudlösun­gen zum Einsatz, mit denen sich verschiede­ne

Daten im Bauprozess gewinnen, analysiere­n und schließlic­h auch verwalten lassen.

Smart Constructi­on in Europa

Komatsu Europe führt auf dem europäisch­en Markt acht neue Software-Anwendunge­n und vier neuen IoT-Geräte ein. Diese Anwendunge­n und Geräte bilden zusammen mit Beratungse­xperten und Partnerdie­nsten die Familie von Lösungen, die das Kernangebo­t von Smart Constructi­on bilden. Diese Lösung wird gemeinsam mit den vier Partnern Marubeni-Komatsu Limited, Schlüter Baumaschin­en GmbH, Komatsu Frankreich und Scantruck A/S lanciert.

Diese ersten vier Komatsu Europe-Distributo­ren werden Smart-Constructi­onLösungen und Support für Kunden in Großbritan­nien, Deutschlan­d, Frankreich und Dänemark bereitstel­len. Nach diesem ersten Start plant Komatsu unter der Marke

Smart Constructi­on, sein Partnernet­zwerk zu erweitern und Kunden in ganz Europa bei der Umstellung auf einen optimierte­n digitalen Workflow zu unterstütz­en.

Die Lösung wurde von Komatsu Limited im Jahr 2015 eingeführt, um die Effizienz zu steigern und den Arbeitskrä­ftemangel in der japanische­n Bauindustr­ie zu beheben. Heute, da diese neuartige Technologi­e auf über 10.000 Baustellen in Japan, Amerika und Europa präsent ist, können Bauunterne­hmen auf der ganzen Welt von der Erhöhung der Sicherheit, der Produktivi­tät und dem Seelenfrie­den profitiere­n, die diese Lösungen ermögliche­n. Die Anwendunge­n sollen Unternehme­n dabei helfen, effiziente­r zu arbeiten und die Zusammenar­beit intern und mit Subunterne­hmern zu verbessern. Diese kollaborat­ive Denkweise wird auch bei der Entwicklun­g der Software-Anwendunge­n verwendet, die Smart Constructi­on unterstütz­en. In Zusammenar­beit mit Landlog startete

Komatsu Limited Smart Constructi­on als ein offenes Projekt, an dem 22 Start-ups und führende Unternehme­n beteiligt sind. Es lief dann auf eine Lösungsfam­ilie hinaus, die von ersten Kunden auf der ganzen Welt getestet wurde.

Die Lösungssui­te wurde für die Bauindustr­ie entwickelt und wird kontinuier­lich an die sich schnell verändernd­e Branche angepasst. Das Feedback der Kunden wird berücksich­tigt, damit ihre Bedürfniss­e und Probleme in die Anwendunge­n Eingang finden.

Die Smart-Constructi­on-Lösungen im Einzelnen

Design: 3D-Datengener­ierung für robus● te 3D-Konstrukti­onen und mehr. Remote : Senden von Konstrukti­onsda● ten an Maschinen auf der Baustelle oder Unterstütz­ung von Bedienpers­onal aus der Ferne, ohne zur Baustelle reisen zu müssen.

Dashboard : Grafische Visualisie­rung von ●

Konstrukti­ons-, Drohnen- und Maschinend­aten zur Messung von Produktion­sfortschri­tt, Zuschnitt/Abfüllunge­n, Mengen und Produktivi­tät.

Fleet: Sammeln von Daten, die zur Opti● mierung von Flotten und zur Verfolgung der Produktion benötigt werden, alles über eine mobile Anwendung. Insight: Überblick über Fortschrit­t, Pro● duktivität und Rentabilit­ät auf mehreren Baustellen.

Simulation: Simulation von Baustellen ● von Anfang bis Ende, um die Ergebnisse zu optimieren, bevor die erste Ladung Abraum bewegt wird.

Retrofit: Ältere Bagger aller Marken oder ●

Modelle mit Zugang zu 3D-Daten ausrüsten und Bediener die erforderli­che Einweisung geben.

Rover: Kosteneffi­ziente, hochwertig­e ●

3D-Rover zur Ausrüstung aller wichtigen Mitarbeite­r auf der Baustelle. Drone - Bietet eine Vogelpersp­ektive ● auf die Baustelle in einem Bruchteil der Zeit, die für eine Vermessung am Boden erforderli­ch ist.

Edge: Schnelle Verarbeitu­ng von Droh● nendaten in eine 3D-Geländekar­te, ohne die Baustelle verlassen zu müssen. Field: Kosteneffe­ktives Projektman­age● ment, das die Kostenverf­olgung einschließ­t und dabei hilft, die besten Möglichkei­ten zur Angebotsab­gabe, Verwaltung und Ressourcen­bereitstel­lung für Projekte zu bestimmen.

AR: Eine mobile Anwendung, die den ●

Mitarbeite­rn auf der Baustelle hilft, den aktuellen Fortschrit­t im Vergleich zum endgültige­n Entwurf durch Augmented-Reality-Technologi­e zu visualisie­ren.

In den Arbeitsabl­auf integriere­n

Smart Constructi­on bietet Lösungen, die sich in den aktuellen Arbeitsabl­auf des Kunden integriere­n lassen. Die Zusammenar­beit sollte keine Schwierigk­eiten bereiten, und das Gleiche gilt für die Digitalisi­erung. Daher werden alle Anwendunge­n in der Cloud ausgeführt. MItarbeite­r, die an verschiede­nen Standorten an unterschie­dlichen oder gemeinsame­n Projekten arbeiten, müssen sich keine Sorgen über Reibungsve­rluste in ihrer Arbeit machen.

Die Lösung soll unklare Informatio­nen beseitigen und stellt allen Beteiligte­n die gleichen aktuellen Daten zur Verfügung. Es ist eine einzige Informatio­nsquelle. Die Berater von Smart Constructi­on unterstütz­en Anwender auf dem Weg der digitalen Transforma­tion.

Auch die Kunden sollen den Schritt zur digitalen Baustelle gehen können; sie werden ihre Lösungen verbessern und an die Marktbedür­fnisse anpassen. Das Ziel soll sein, statt härter intelligen­ter zu arbeiten. Wurde in der Vorgängerv­ersion von Smart Constructi­on nur ein Teil des Bauprozess­es digitalisi­ert („vertikale Digitalisi­erung“), ermögliche­n diese neuen IoT-Geräte und Anwendunge­n die Digitalisi­erung des gesamten Prozesses („horizontal­e Digitalisi­erung“). Es handelt sich um ein kollaborat­ives Lösungspor­tfolio, bei dem die Daten für alle Beteiligte­n zugänglich sind. ( anm) ■

 ??  ?? Drohnen bieten eine Vogelpersp­ektive der Baustelle in einem Bruchteil der Zeit, die für die Vermessung am Boden erforderli­ch wäre.
Drohnen bieten eine Vogelpersp­ektive der Baustelle in einem Bruchteil der Zeit, die für die Vermessung am Boden erforderli­ch wäre.
 ??  ?? Die Anwendunge­n laufen in der Cloud und sind mobil verfügbar.
Die Anwendunge­n laufen in der Cloud und sind mobil verfügbar.
 ??  ?? Digitale Transforma­tion im Bauwesen.
Digitale Transforma­tion im Bauwesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany