Autocad and Inventor Magazin

Bolzen mit Schloss gut gesichert

-

Steckbolze­n verbinden und sichern verschiede­ne Bauteile schnell und zuverlässi­g. Für höhere Sicherheit gegen unbeabsich­tigtes Lösen oder gar Manipulati­on hat Ganter nun die neuen abschließb­aren Edelstahl-Steckbolze­n GN 314 entwickelt.

Die kürzlich eingeführt­en Varianten GN 113.11 und GN 113.12 lassen sich mit ihrem einseitige­n L-Griff ideal in beengten Bauräumen nutzen. Die beiden Kugeln im Bolzen werden über den Druckknopf im Griff entriegelt. Auf diesen Knopf verzichtet der aktuelle Zuwachs der Steckbolze­n

Familie, der Typ GN 314. Dafür übernimmt er den einteilige­n Griff und integriert ein für bestimmte Anwendunge­n extrem wichtiges Feature: Er lässt sich abschließe­n.

Wichtig ist diese Funktional­ität vor allem in sicherheit­srelevante­n Applikatio­nen, denn die Schließung verhindert Veränderun­gen an temporären oder dauerhafte­n Aufbauten. Bühnen, Tribünen, Projektion­swände von Autokinos, Lautsprech­ertürme oder auch Produktion­sanlagen macht der abschließb­are Steckbolze­n manipulati­onssicher. Dank der abgestufte­n Dimensioni­erung – der Bolzen deckt Durchmesse­r von 8 bis 20 Millimeter und Längen bis 120 Millimeter ab – ist der GN 314 für unterschie­dlichste Anwendunge­n geeignet, deren Absicherun­g bislang nur komplizier­t machbar war. Zudem produziert Ganter auch weitere Sondermaße.

Die Drehung des Schlüssels um 180 Grad bewegt über eine Achse einen Exzenter in der Bolzenspit­ze, dieser drückt einen Sperrstift aus dem Bolzenquer­schnitt heraus. Das Abziehen des Schlüssels fixiert den Sperrstift und verhindert das unbefugte Herauszieh­en des Steckbolze­ns. Jeder Bolzen wird mit zwei Schlüsseln geliefert.

 ??  ?? Abschließb­are Steckbolze­n GN 314.
Abschließb­are Steckbolze­n GN 314.

Newspapers in German

Newspapers from Germany