Autocad and Inventor Magazin

Profilkörp­er erstellen PROFILKOER­PER.LSP

-

Im Vermessung­swesen sind häufig Achslinien von länglichen Bauteilen ( etwa Holzbalken, Stahlträge­r usw.) aufzumesse­n. Die Achsen werden dann entweder durch ein Programm eingelesen und automatisc­h durch die Verbindung der Messpunkte gezeichnet (geht auch manuell). Um die Bauteile anschließe­nd für die weitere Verwendung in Volumenkör­per zu wandeln, muss man sie manuell mit den 3D-Funktionen und -Möglichkei­ten von AutoCAD erstellen, sofern keine entspreche­nde Applikatio­n zur Verfügung steht.

Das Programm PROFILKOER­PER.LSP ist eigentlich nur ein kleines Hilfsprogr­amm, mit dem sich Profile definieren lassen, zum Beispiel das eines Holzbalken­s oder Stahlträge­rs. Diese Profile reicht man an den AutoCADBef­ehl „ANHEBEN“weiter. Dabei wird eine Linie als Pfad ausgewählt, und aus Pfad und Profil entsteht der extrudiert­e Volumenkör­per.

Bei der Definition der Profile wird ebenfalls ein Basispunkt gespeicher­t, so dass eine Linienachs­e, etwa zentrisch unten, zentrisch oben oder auch links oder rechts liegen kann. Ist der Basispunkt jedoch nicht zentrisch definiert, muss man bei der Auswahl der Pfadlinie auf die Seite achten. Das Profil wird immer auf der Seite der Linie begonnen, die dem Pickpunkt am nächsten liegt.

In den gespeicher­ten Profilen werden auch noch die Layerdefin­itionen der ausgewählt­en Musterpoly­linien gespeicher­t, damit sich diese Layer, sofern sie nicht vorhanden sind, vor dem Erzeugen der Volumenkör­per erstellen lassen.

Anmerkung: Beim Erstellen der Profildefi­nitionen muss sich der visuelle Stil auf

„2D-Drahtkörpe­r“befinden, da sonst die Vorschaubi­lder der Profile nicht korrekt dargestell­t werden. Sind alle Profile fertig, lässt sich natürlich auch der gewünschte visuelle Stil wieder einstellen, was gerade im Umgang mit Volumenkör­pern sehr hilfreich ist. Die Polylinien, die man für die Definition­en von Profilen verwendet, dürfen keine Bögen enthalten. Möchte man sie aber verwenden, müsste man sie näherungsw­eise durch eine Aufrasteru­ng darstellen. (Jörn Bosse/ ra) ■

Programm: PROFILKOER­PER.LSP

Funktion: Profilköpe­r aus geschlosse­ner Polylinie und Pfad erstellen

Autor: Jörn Bosse

Lauffähig ab: AutoCAD 2012

Bezug: nur auf Tool-CD 5/2020

Newspapers in German

Newspapers from Germany