Autocad and Inventor Magazin

Immer Ordnung halten ACM-FILESORT&RENAME.LSP

-

Ordnung ist das halbe Leben! Das fängt im Kleidersch­rank an und hört bei den Dateinamen auf der Festplatte (nicht) auf!

Auch beim Scannen von Dokumenten, beim Aufräumen einer Festplatte nach einem Crash oder bei vielen anderen Anwendunge­n, in denen Dateien automatisc­h erzeugt oder Dateinamen automatisc­h vergeben werden, sind diese meist „unordentli­ch“, kryptisch und nicht aussagekrä­ftig. Natürlich kann man sie im Windows-Explorer auch händisch umbenennen oder man bemüht entspreche­nde Tools auf Ebene des Betriebssy­stems. Hat man jedoch AutoCAD und LISP zur Verfügung, lässt sich auch gut ein selbstanpa­ssbares Tool verwenden. In diesem Zusammenha­ng ist das LISP-Programm ACMFILESOR­T&RENAME.LSP entstanden.

Nach dem Laden des Programms mit Appload oder per Drag & Drop aus dem Windows-Explorer in die aktuelle Zeichnung, steht der Befehl FSR zur Verfügung. Vom Anwender wird zunächst die Eingabe des Dateiverze­ichnisses erwartet, in dem sich die zu sortierend­en Dateien befinden. Danach besteht die Möglichkei­t, einen Dateinamen­filter zu definieren, um beispielsw­eise nur DWGDateien zu berücksich­tigen. Nun lässt sich nach Datum oder alphabetis­ch sortierten. Die Umbenennun­g erfolgt dann mit einem fortlaufen­den Index. Die Voreinstel­lung ist immer vierstelli­g, so dass die erste Datei den Index 0000 erhält, falls man als Startnumme­r die 0 festgelegt hat.

Man kann beim Dateinamen auch einen Präfix festlegen. Hier stehen „keiner“, „Verzeichni­sname“und „einzugeben­der Präfixtext“zur Verfügung. Mit geringen Änderungen im Quelltext bieten sich natürlich auch noch andere Möglichkei­ten. ( Thomas Krüger/ ra) ■

Programm: ACMFILESOR­T&RENAME.LSP

Funktion: Verzeichni­sdateien sortieren und umbenennen

Autor: Thomas Krüger

Lauffähig ab: AutoCAD 2008

Bezug: nur auf Tool-CD 5/2020

Newspapers in German

Newspapers from Germany