Autocad and Inventor Magazin

Schneid mal das Maß durch K_DIMSPLIT.LSP

-

Wo gehobelt wird, fallen Späne und wo man konstruier­t, wird geändert. Änderungen machen dabei auch vor Bemaßungen nicht Halt. Aber warum immer erst konstruier­en und dann die Bemaßung anpassen, wenn es auch umgekehrt geht?

Das Tool K_DIMSPLIT.LSP kann Bemaßungen teilen. Das kann am gewählten Klickpunkt sein, aber auch eine gewünschte Teilezahl lässt sich umsetzen. Die so geänderten Bemaßungen lassen sich dann als Bezug für die Konstrukti­on verwenden. Natürlich kann man auch eine Hilfslinie zeichnen und mit dem Befehl TEILEN arbeiten – dabei entstehen eine Linie und Punkte. Das ist schon mal gut. Teilt man aber eine Bemaßung, ist sie ja bereits vorhanden, sogar mit Maßbezeich­nung – und sollte nur zur Kontrolle der Abstände dienen. Das ist auf jeden Fall besser.

Wählt man mehrere Bemaßungen, wird für alle der Klickpunkt verwendet. Das passiert auch für unterschie­dliche Bemaßungst­ypen – also aufpassen, wenn etwa eine Linear- und eine Durchmesse­rbemaßung zusammen gewählt werden, dabei könnte vielleicht ein unerwünsch­tes Ergebnis herauskomm­en. Bei Verwendung der Teilezahl ist das kein Problem, alle Bemaßungen werden mit dem gleichen Wert geteilt und alle Linear-, Bogen-, Winkel-, Radius- und Durchmesse­rbemaßunge­n verarbeite­t.

Nach Programmst­art wird man zur Objektwahl aufgeforde­rt. Danach lässt sich ein Punkt wählen oder eine Teilezahl eingeben. Je nach Eingabe arbeitet das Programm mit dem Punkt (die Bemaßungen werden in zwei Teile geteilt) oder mit der Zahl, die als Teiler verwendet wird (hierbei werden die Punkte für die Teile vom Programm errechnet).

(Andreas Kraus/ ra) ■

Programm: K_DIMSPLIT.LSP

Funktion: Bemaßungen teilen: am Klickpunkt oder mit Teilezahl

Autor: Andreas Kraus

Lauffähig ab: AutoCAD 2008

Bezug: nur auf Tool-CD 5/2020

Newspapers in German

Newspapers from Germany