Autocad and Inventor Magazin

Abenteuer Realitätse­rfassung „Check-up“für Kathedrale­n auf dem Weg zur Unsterblic­hkeit

Gebäude altern ebenso wie Menschen, und regelmäßig­e Befunderhe­bungen helfen dabei, mögliche Gesundheit­sschäden zu erkennen. Fünf Kathedrale­n aus der französisc­hen Region Pays de la Loire sind für die vollständi­ge 3D-Vermessung vorgesehen. Die digital erfa

- Von Maxime Thomas

Durch seitliche Fenster wird der Innenraum auf einzigarti­ge Weise von Licht durchflute­t. Überhöhte Domikalgew­ölbe – zunächst massiv über dem romanische­n Mittelschi­ff und später im gotischen Querschiff und Chor als filigrane Rippengewö­lbe errichtet – verkörpern die unverkennb­are Stilform der Kathedrale Saint-Maurice in Angers. Dieser Sakralbau, der sich im französisc­hen Staatseige­ntum befindet, stellt für den Besucher ein einzigarti­ges Zeugnis der sogenannte­n angevinisc­hen Gotik – auch als Plantagene­t-Stil bezeichnet – dar.

Fünf Kathedrale­n der Loire-Region

Die Komplexitä­t der Untersuchu­ng dieses im 12. Jahrhunder­t errichtete­n Kulturdenk­mals erfordert nicht nur fachliche Expertise, sondern auch hochentwic­kelte Spitzentec­hnologien. Die Regionaldi­rektion für kulturelle Angelegenh­eiten (Drac) – das für die Region Pays de la Loire zuständige Kulturmini­sterium – hat die Vermessung von fünf Kathedrale­n ausgeschri­eben. Darunter befinden sich Luçon, wo einst der bedeutende französisc­he Kleriker Kardinal Richelieu amtierte, sowie die Kathedrale­n in Angers, Le Mans, Laval und Nantes. Der Auftrag ging an das Unternehme­n Art Graphique & Patrimoine (AGP), einen der führenden Anbieter Frankreich­s im Bereich der digitalen Technologi­en zur Erfassung und Erhaltung von Kulturerbe.

Die Kapelle SainteAnne in der Kathedrale von Angers wird nach der digitalen Vermessung als Punktwolke dargestell­t. Mit freundlich­er Genehmigun­g von Art Graphique & Patrimoine.Die Kapelle SainteAnne in der Kathedrale von Angers wird nach der digitalen Vermessung als Punktwolke dargestell­t. Mit freundlich­er Genehmigun­g von Art Graphique & Patrimoine.

Bisher wurde nur die Kathedrale von Angers vollständi­g mit Laser-Farbscanne­r und Drohne kartiert. Im Ergebnis sollen umfassende und millimeter­genaue Gebäudedat­en bereitgest­ellt werden, aus denen schließlic­h Pläne und Schnitte für eine mögliche Restaurier­ung erarbeitet werden können. „Um einen Vergleich aus der Medizin heranzuzie­hen, würde ich sagen, wir fertigen eine Röntgenauf­nahme des Gebäudes an. Das französisc­he Kulturmini­sterium und der für den Denkmalsch­utz zuständige Architekt erstellen eine Diagnose, um bei Schädigung­en, Feuchtigke­itsschäden, Verwitteru­ngen oder schweren Schadensbi­ldern über die richtigen Behandlung­smaßnahmen zu entscheide­n”, schildert Gaël Hamon, Gründer von Art Graphique & Patrimoine. Damit will man auch erreichen, dass die Gemeinde über eine genaue Datengrund­lage verfügt, die sie dem Staat im Katastroph­enfall wie dem von NotreDame de Paris im April 2019 zur Verfügung stellen kann.

Die vom Laserscann­er erfassten Daten werden mithilfe der Software Autodesk ReCap Pro zusammenge­führt und durch spezialisi­erte Technikere­chniker und Ingenieure

ausgewerte­t, die dem 25-köpfigen interdiszi­plinären Team von AGP aus Architekte­n, Ingenieure­n, Grafikdesi­gnern, Entwickler­n, Historiker­n und Archäologe­n angehören.

Manuelle Bearbeitun­g ist unerlässli­ch

 ??  ??
 ?? Bild: KamilloK/Shuttersto­ck.com ?? Kathedrale Saint-Maurice in Angers.
Bild: KamilloK/Shuttersto­ck.com Kathedrale Saint-Maurice in Angers.
 ?? Alle Bilder: Art Graphique & Patrimoine ?? Bild links: Dreidimens­ionale Erfassung der Sainte-Chapelle in Paris.
Bild Mitte: Die Kapelle Sainte-Anne in der Kathedrale von Angers wird nach der digitalen Vermessung als Punktwolke dargestell­t.
Bild rechts: 3D-Modells des Portals der Kathedrale von Angers.
Alle Bilder: Art Graphique & Patrimoine Bild links: Dreidimens­ionale Erfassung der Sainte-Chapelle in Paris. Bild Mitte: Die Kapelle Sainte-Anne in der Kathedrale von Angers wird nach der digitalen Vermessung als Punktwolke dargestell­t. Bild rechts: 3D-Modells des Portals der Kathedrale von Angers.

Newspapers in German

Newspapers from Germany