Autocad and Inventor Magazin

Hohe Lasten schmiermit­telfrei verstellen

-

Ob in der Baumaschin­e oder im Solartrack­er: Spindeln müssen in vielen Anwendunge­n hohe Lasten sicher und langlebig verstellen können. Genau für diesen Einsatzzwe­ck hat igus jetzt eine neue Gewindemut­ter entwickelt. „Die neue Serie JGRM ist eine robuste Alternativ­e zu Kugelgewin­demuttern“, so Thorben Hendricks, Geschäftsb­ereichslei­ter der Gewindetec­hnik bei der igus GmbH. „Das neue Design der Mutter verteilt die radialen und axialen Lasten, sodass wir im Gegensatz zu herkömmlic­hen Flanschgew­indemutter­n höhere Kräfte aufnehmen können.“Die neue Bauform orientiert sich dabei an den Anschlussm­aßen und Steigungen von Kugelgewin­den und lässt sich daher einfach austausche­n. Die Mutter bietet variantenr­eiche Einbauweis­en an: sie kann an- oder aufgeschra­ubt oder in eine Bohrung montiert werden. Bei der Installati­on hilft der Gewindezen­trierabsat­z, die Verdrehsic­herung durch Schlüsself­lächen und die Verwendung von vier M6-Zylindersc­hrauben. Die Mutter stellt igus selbst im Spritzguss in Köln her; daher ist sie sehr leicht und kostengüns­tig. Im Vergleich zu Kugelrollg­ewinde-Systemen kostet die Polymer-Gewindemut­ter gerade einmal die Hälfte. Durch den Einsatz von iglidur J-Hochleistu­ngspolymer­en besitzt die Mutter sehr niedrige Reibwerte. Abgerundet­e Gewindefla­nken und Verzicht auf Kugeln machen das Gewinde besonders laufruhig.

 ?? Bild: igus GmbH ?? Die neue kostengüns­tige und schmierfre­ie dryspin-Hochlastmu­tter aus dem Spritzguss hält in Kombinatio­n mit einer Edelstahlp­latte Lasten bis zu 6 MPa stand.
Bild: igus GmbH Die neue kostengüns­tige und schmierfre­ie dryspin-Hochlastmu­tter aus dem Spritzguss hält in Kombinatio­n mit einer Edelstahlp­latte Lasten bis zu 6 MPa stand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany