Autocad and Inventor Magazin

Punkten mit BIM

-

Infrastruk­tursoftwar­e ProVI 6.2

Die neue Version der BIM-fähigen Infrastruk­tursoftwar­e ProVI ist auf dem Markt. Die diesjährig­e Version 6.2 baut ihre BIM-Funktionen vor allem bei der Bahnsteigp­lanung und den 3D-Weichen aus. Auch die Bereiche Kanal und Leitung, Massenbere­chnung, Bauteilaus­gabe, Oberleitun­g profitiere­n durch neue Features. Zusätzlich gibt es umfassende Verbesseru­ngen im Bereich der Stationsak­tualisieru­ngen.

Viele der hilfreiche­n Neuerungen in ProVI 6.2 gehen auf gezielte Anwenderwü­nsche und Rückmeldun­gen an das ProVI-Support-Team aus dem vergangene­n Jahr zurück. Zugleich ist und bleibt die Software – wie auch schon ihre Vorgängerv­ersionen – anwenderfr­eundlich bis ins kleinste Detail. Einige der wichtigste­n Änderungen hier im Überblick:

Bahnsteigp­lanung

Die Neuerungen beziehen sich vor allem auf Ergänzunge­n im Querprofil­editor und beim Revit-Export. So können punktförmi­ge Querprofil-Objekte Revit-Familien zugeordnet und bei der Bauteilaus­gabe in REVITOUT berücksich­tigt werden. Für die RevitVersi­onen 2018-21 steht ab sofort eine neue Version des Revit AddIns für den Import von Bahnsteigb­auteilen zur Verfügung (PROVITOREV­IT). Zusätzlich wurde die Blockbibli­othek für Querprofil­objekte um 97 Objekte zur Ausstattun­g von Bahnhöhen wie Wetterschu­tzhäuschen, Sitzbänken, Geländer und Beleuchtun­gsmasten erweitert. Einige der Vorteile aus dem Bereich REVITOUT sind, dass sich bei Angabe eines Stationsbe­reiches in Zukunft Bahnsteige in Abschnitte­n mit zum Beispiel unterschie­dlicher Bahnsteigh­öhe ausgeben lassen. Der Bahnsteigb­elag und die darunterli­egenden Schichten können gemäß den aktuellen Baustandar­ds der DB Station & Service ausgegeben werden. Auch können diese nun mit Hilfe von Geschossde­cken modelliert werden und so in Revit wesentlich komfortabl­er weiterbear­beitet werden. Beim Blindenlei­tsystem kann der Bereich zwischen Bahnsteigk­ante und Leitstreif­en nun optional mit Bauteilen vom Typ „Belag“anstatt „Schraffur“gefüllt werden.

Weichen können künftig als attribuier­te 3D-Bauteile in die Modellkoll­ektion aufgenomme­n und so über die IFC-Schnittste­lle ausgegeben werden. Entspreche­nd wurde der Weichenkat­alog unter anderem um Anzahl und Typ der Weichensch­wellen erweitert. In diesem Zusammenha­ng können im Trassenedi­tor Gleisstrei­fen nun auch explizit als Verbindung­sgleise definiert werden. Hinzu kommt, dass Anwender neue Weichen nicht mehr manuell in die Weichenlis­ten eintragen müssen. Dieser Schritt erfolgt ab sofort automatisc­h im Achseditor beim Speichern der Achse.

BIM-Funktionen

Wesentlich performant­er gestaltet sich ab sofort die Attributei­ngabe: Zum einen ermöglicht das neue ProVI-Modul CFGEDIT, Bauteilatt­ribute auf einer eigenen Oberfläche zu bearbeiten. Zum anderen können im Querprofil­editor alle Attribute eines bestimmten Bautyps per Datentrans­fer auf einen anderen übertragen werden. Eine weitere Neuerung im Bereich der BIM-Funktional­itäten: Externe Modelle wie Tunnel und Brückenbau­ten lassen sich in ProVI 6.2 künftig im Längsschni­tt darstellen.

Im Bereich der Schnittste­llen rundet die neue Shape-Schnittste­lle das ProVI-Portfolio ab. Hiermit können sowohl Shape-Dateien aus GIS-Kontexten wie LBP-Flächen und ESRI-Daten in ProVI 6.2 aufgenomme­n als auch aus ProVI-Daten entspreche­nde ShapeDatei­en erzeugt werden. Zum Beispiel lassen sich Achsen in 2D und 3D oder Flächen, die im Rahmen des Grunderwer­bsprogramm­s auftreten, nach Shape ausgeben. Damit erfüllt ProVI 6.2. jetzt schon Anforderun­gen der DB Netz AG, die vorgibt, wie künftig im Eisenbahnb­au in Deutschlan­d Grunderwer­bsdaten ausgetausc­ht werden sollen. „Vor allem bei der Bahnsteigp­lanung bieten wir Möglichkei­ten, die es so auf dem Markt noch nicht gibt“, betont Christian Frank, Prokurist und Executive Manager der ProVI GmbH. Auf ihrem Youtube Kanal stellt die ProVI GmbH die Neuerunge in den nächsten Wochen vor.

 ??  ?? Neuerungen der ProVI Version 6.2 bei der Bahnsteigp­lanung.
Neuerungen der ProVI Version 6.2 bei der Bahnsteigp­lanung.
 ??  ?? BIM-Funktionen­Bauteilaus­gabe.
BIM-Funktionen­Bauteilaus­gabe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany