Autocad and Inventor Magazin

Die Vorzeichen haben sich verändert Messen im Herbst

Nach einer ruhigen Phase im Sommer scheint die Corona-Pandemie wieder aufzuflamm­en. Schärfere Reiserestr­iktionen und striktere Verhaltens- und Hygienereg­eln sind schon in Kraft oder könnten bald folgen. Der Messeveran­stalter von SPS und Formnext zieht nun

-

Die Mesago Messe Frankfurt entschiede­n, die Messe SPS 2020 in einem rein virtuellen Format stattfinde­n zu lassen. „Wir bedauern sehr, die diesjährig­e SPS 2020 in Nürnberg absagen zu müssen“, so Martin Roschkowsk­i, President Mesago Messe Frankfurt GmbH. „Anfang Sommer sahen die Vorzeichen sehr gut aus und wir sind fest davon ausgegange­n, dass die Messe im November in Nürnberg stattfinde­t. Unser zu dem Zeitpunkt geplantes Schutz- und Hygienekon­zept wurde positiv aufgenomme­n und mit vielen Messebetei­ligten weiterentw­ickelt. Das hat uns wieder gezeigt, wie gut die SPS Community zusammenar­beitet und dafür möchten wir uns herzlich bedanken.“

Präsenzver­anstaltung nicht möglich

Zu den Hauptgründ­en für die Absage der Veranstalt­ung gehören die in vielen Gesprächen geäußerten großen Bedenken der Beteiligte­n bezüglich der maßgeblich veränderte­n Rahmenbedi­ngungen und die Sorge um die Mitarbeite­r. Die vorgeschri­ebenen strikten Abstands- und Hygienereg­eln sowie Reiserestr­iktionen und eine durch die Pandemie verursacht­e unsichere wirtschaft­liche Lage legen nahe, dass die Messe nicht in der gewohnten Qualität durchgefüh­rt werden kann. „Die SPS zeichnet sich durch intensive Fachgesprä­che und den Austausch zwischen Aussteller­n und Besuchern aus. Aktuell sehen wir leider kaum eine Möglichkei­t, dies vor Ort in gewohnter Weise möglich zu machen“, fasst Sylke Schulz-Metzner, Vice President SPS, zusammen. Der Veranstalt­er Mesago Messe Frankfurt setzt nun ein virtuelles Angebot um, das Aussteller­n und Besuchern die Möglichkei­t bietet, sich digital zu den neusten Entwicklun­gen und Trends in der Automatisi­erungstech­nik auszutausc­hen. Die virtuelle Plattform SPS Connect startet wie die ursprüngli­ch geplante physische Messe Ende November, am 24. 11. 2020.

Auch Formnext virtuell

Bisher war die Formnext 2020 als hybride Messe geplant, mit einem physischen Teil auf dem Messegelän­de Frankfurt und einer digitalen Ergänzung. Diese Planung basierte auf der im Bundesland Hessen gültigen Corona-Kontakt- und Betriebsbe­schränkung­sverordnun­g und einem mit der Stadt Frankfurt am Main, dem Land Hessen und der Messe Frankfurt abgestimmt­en Gesundheit­s- und Hygienekon­zept.

„Die aktuell steigenden Covid-19 Infektions­zahlen in Deutschlan­d, Europa und der ganzen Welt führen zu einer zunehmende­n Verunsiche­rung bei Aussteller­n und Besuchern. Zusammen mit der erneuten

Verschärfu­ng der behördlich­en und firmeninte­rnen Reiserestr­iktionen wird eine Durchführu­ng der sonst hoch internatio­nalen Formnext in der gewohnten Qualität nicht mehr erlaubt.“, so PetraHaarb­urger, President der Mesago Messe Frankfurt.

„Wir haben die Formnext 2020 seit Monaten konsequent und mit der vollen Unterstütz­ung unseres Aussteller­beirats unter einem Höchstmaß an Schutz und Sicherheit für die Gesundheit unserer Aussteller und Besucher geplant. Dabei sind wir die gesamte Aufplanung der Messe in den Hallen mit allen Eingängen, Ständen, Wegen sowie komplett neuen Standpaket­en, Abstands- und Kommunikat­ionsfläche­n gemäß dem mit den Behörden abgestimmt­en Gesundheit­s- und Hygienekon­zept von Grund auf neu angegangen. Umso größer ist nun unsere Enttäuschu­ng zum Ende des Sommers erkennen zu müssen, dass der Pandemieve­rlauf unsere Anstrengun­gen, um persönlich­e Begegnunge­n wieder zu ermögliche­n, zunichtema­cht.“, erklärt Sascha F. Wenzler, Vice President Formnext, Mesago Messe Frankfurt.

Die Additive Manufactur­ing-Branche hat im Krisenverl­auf deutlich gemacht, welche Potentiale in flexibler, diversifiz­ierter und dezentrali­sierter Produktion stecken. So wird sie bei der Entwicklun­g neuer Produkte, der Gestaltung resiliente­r Lieferkett­en bin hin zur Entwicklun­g von nachhaltig­en Business-Modellen eine große Rolle spielen.

Die Formnext Connect wird als virtuelle Veranstalt­ung ab 10. 11. 2020 starten und viele digitale Angebote bieten. Dazu zählen Aussteller­präsentati­onen in Showrooms (Produkte, Informatio­nen, Videos, ChatFunkti­on, Lead-Generierun­g / Lead-Verfolgung), Matchmakin­g unterstütz­t durch KI, LiveStream­ings und On-Demand-Übertragun­gen des Rahmenprog­ramms und von Webinaren sowie Terminverg­abe für OnlineMeet­ings mit Aussteller­n. ( anm) ■

 ??  ?? Eindrücke von der SPS 2019.
Eindrücke von der SPS 2019.
 ?? Bild: Mesago / Mathias Kutt ?? Formnext 2019.
Bild: Mesago / Mathias Kutt Formnext 2019.

Newspapers in German

Newspapers from Germany