Autocad and Inventor Magazin

Objektsuch­e mit Sieb ACM-QFILTER.LSP

-

Für eine gefilterte Objektwahl hat AutoCAD die Standardbe­fehle FILTER und SAUSWAHL sowie das Expresstoo­l GETSEL im Angebot.

Das LISP-Tool ACM-QFILTER.LSP bringt eine weitere Technik an den Start. Mit dieser Routine lassen sich beliebige Filter mit bis zu vier Filterkrit­erien zusammenst­ellen. Jede Filterbedi­ngung wird dabei von einem eigenen Quellobjek­t in der Zeichnung abgegriffe­n. Nach dem Aufruf zeigt das Programm in der Befehlszei­le an, welche Einstellun­gen für den Filter aktuell gelten. Anschließe­nd schreitet es zur Abfrage des ersten Filterkrit­eriumwerts. Hierbei lässt sich über „Einstellun­gen“das gleichnami­ge Dialogfeld öffnen, in dem der Programmab­lauf und weitere Befehlsopt­ionen geregelt werden.

Vier Kontrollkä­stchen steuern, welche der Kriterien „Objekttyp“, „Farbe“, „Layer“und „Linientyp“in den Filter Einzug halten. Über ein weiteres Kontrollkä­stchen wird festgelegt, ob bei der Wahl der Quellobjek­te

auch verschacht­elte Objekte wählbar sind, beispielsw­eise Elemente von Blockrefer­enzen, Bemaßungen oder externen Referenzen. Ist mindestens eine der beiden Filterkrit­erien „Farbe“oder „Linientyp“markiert, lässt sich per Option „Farbe/L.-Typ-Filterausn­ahme ein“bestimmen, wie der gewählte Filterwert zu interpreti­eren ist. Wurde zum Beispiel für den Farbfilter ein Objekt gewählt, dem die Farbe „Rot“direkt zugewiesen ist, werden bei inaktiver Filterausn­ahme nur Objekte in den Auswahlsat­z übernommen, die ebenfalls direkt rot gefärbt wurden.

Ist die Filterausn­ahme aber aktiv, kommen zwei Auslegunge­n zum Tragen. Bei der Variante „Gemäß Layereigen­schaft“werden ausschließ­lich Objekte ermittelt, die die Farbe „VonLayer“besitzen und auf einem roten Layer liegen. Objekte mit Direktzuwe­isung „Rot“bleiben unberücksi­chtigt. Bei „Gem. Objekt- und Layereig.“dagegen werden sowohl rote Objekte mit Farbdirekt­zuweisung als auch Objekte mit der Farbe „VonLayer“auf roten Layern in den Auswahlsat­z aufgenomme­n. Analog dazu verhält es sich mit dem Filterkrit­erium „Linientyp“. Je nach Einstellun­g der abzufragen­den Filterbedi­ngungen werden dann nach und nach für jedes Kriterium Quellobjek­te abgefragt, deren Werte in den Filter eingebaut werden. Nach der Definition der Spielregel­n erfolgt die eigentlich­e Objektwahl gemäß der Einstellun­gsoption „Anwenden auf“. Entweder wird eine standardmä­ßige Objektwahl per Picken, Fenster oder Kreuzen durchgefüh­rt oder aber das Tool durchforst­et das gesamte aktuelle Layout und sucht nach entspreche­nden Elementen. So oder so landen alle gefundenen Objekte in einem Auswahlsat­z und werden mit Griffen markiert. (Gerhard Rampf/ra)■

Programm: ACM-QFILTER.LSP

Funktion: Objekte mit Vierfach-Filter wählen

Autor: Gerhard Rampf

Lauffähig ab: AutoCAD 2005

Bezug: nur auf Tool-CD 8/2020

Newspapers in German

Newspapers from Germany