Autocad and Inventor Magazin

Der Esstisch für den Einrichtun­gsplaner E-TISCH.LSP

-

Lange Tische für viele Leute und mit viel Platzangeb­ot liegen im Trend. Mit dicker Tischplatt­e und stabilen Beinen findet man sie in vielen Materialie­n, ab und zu auch aus recyceltem Holz. Ihre Modellviel­falt kennt keine Grenzen: quadratisc­h oder rechteckig mit entspreche­nden Beinen, überstehen­der Tischplatt­e oder bündig mit den Tischbeine­n, mit oder ohne Traverse usw.

Schnelles Ausprobier­en

Im Standard-AutoCAD sind zur Darstellun­g dieser Tischmodel­le in 3D zahlreiche Eingaben nötig. Zum schnellen Ausprobier­en bietet das LISP-Programm E-TISCH.LSP einige Möglichkei­ten. So lässt sich ein traditione­ller Esstisch in 3D nach einem der gängigen Konstrukti­onsprinzip­ien gut erstellen. Da die Bauteile in einer Beziehung zueinander stehen, sind nur wenige Eingaben nötig, damit die Routine sämtliche Teile generieren kann.

Mit dem Aufruf des Programms erscheint eine Dialogbox. Das Bild auf der linken Seite zeigt drei Ansichten des Tischs mit den verschiede­nen Parametern. Im oberen Teil des Bildes ist eine Unteransic­ht mit Vergrößeru­ng eines Tischbeins und den Zargen sichtbar. Der rechte Teil der Dialogbox enthält Eingabefel­der mit realistisc­hen Vorgaben. Möchte man die Werte mit eigenen Zahlen überschrei­ben, ist die Machbarkei­t zu bedenken. Bei der Tischhöhe ist die Bequemlich­keit beim Essen ein wichtiger Faktor. Setzt man beispielsw­eise den „Plattenübe­rstand“auf Null, so schließt das Tischbein mit der Tischplatt­e bündig ab. Die Masse bei Fußbreite und Fußdicke unterliege­n konstrukti­ven und optischen Werten. Zu schlank kann brechen und zu dick kann wuchtig wirken. Es gibt Techniken zur Stabilisie­rung eines Tischs mit Flach- oder U-Eisen. Mit dem Toggle „Zargen einfügen“kann man selbst entscheide­n, ob Zargen eingefügt werden oder nicht.

Sind alle Eingabewer­te überprüft, bestätigt man mit OK. Nun ist noch der Einfügepun­kt vorne links anzugeben und der Tisch wird sogleich erstellt. Ob quadratisc­h, rechteckig, lang oder kurz – alles gelingt ganz nach persönlich­em Geschmack. (Thomas Elbracht/ra) ■

Programm: E-TISCH.LSP

Funktion:

3D-Esstisch aus Volumenkör­pern erstellen

Autor: Thomas Elbracht

Lauffähig ab: AutoCAD 2019

Bezug: nur auf Tool-CD 8/2020

Newspapers in German

Newspapers from Germany