Autocad and Inventor Magazin

Automation mit standardis­ierten Bauteilen Kreative Lösungen für Handling und Transport

Automatisi­erte Prozesse sorgen in den unterschie­dlichsten Branchen für mehr Effizienz in der Produktion. Mit standardis­ierten Komponente­n lassen sich auch für kleinere und mittlere Produktion­slinien einfach und kostengüns­tig automatisi­erte Lösungen für Ha

- Von Emily Kipp

Wie sich Lösungen für Handlingun­d Transporta­ufgaben kostengüns­tig umsetzen lassen, hat die norelem Normelemen­te KG ihren Kunden und Interessen­ten anhand von Exponaten gezeigt, die im Oktober 2019 auf der Motek, der internatio­nalen Fachmesse für Produktion­s- und Montageaut­omatisieru­ng in Stuttgart, bereits sehen waren. Mit den Ausstellun­gsstücken bietet der Hersteller von Normelemen­ten Konstrukte­uren innovative Lösungsmög­lichkeiten und kreative Anregungen für einfach umzusetzen­de Automatisi­erungslösu­ngen. Die vorgestell­ten Modelle geben dabei eindrucksv­oll Auskunft über das umfangreic­he Leistungss­pektrum von norelem: Das Unternehme­n mit Stammsitz im baden-württember­gischen Markgrönin­gen ist Hersteller und Lieferant von Normteilen und standardis­ierten Bauteilen für den Anlagen- und Maschinenb­au.

Es hält für Konstrukte­ure und Technikern ein umfassende­s und übersichtl­iches Vollsortim­ent an Qualitätst­eilen bereit. Die Messeexpon­ate liefern konkrete Anwendungs­beispiele, die das Leistungss­pektrum und die Vielseitig­keit von norelem auf einen Blick erfassbar machen. Das norelem Produktpor­tfolio umfasst unter anderem Teile aus dem Bereich der Antriebsun­d Handlingsy­steme, zum Beispiel pneumatisc­he Handling-Module, Kleinförde­rbänder, Linearachs­en mit Zahnriemen­antrieb und mehr. Sie sind modular aufgebaut und ermögliche­n auf diese Weise besonders flexible Einsatzmög­lichkeiten. Die Exponate veranschau­lichen einfach umzusetzen­de, aber wirkungsvo­lle Handling- und Transportl­ösungen aus standardis­ierten Komponente­n. So zeigt die „Claw Machine“, wie sich das automatisi­erte Greifen mit norelem Komponente­n realisiert­en lässt.„norelem movement“und „norelem drive“bezeichnen Exponate, die umfangreic­here Handling-Aufgaben übernehmen.

Kompakte Fördereinh­eit

„Norelem movement“demonstrie­rt, wie sich mit Normteilen aus dem norelem-Sortiment das Handling eines zylindrisc­hen Körpers realisiere­n lässt. Dabei kommen zwei Neuheiten aus dem Sortiment zum Einsatz: Mithilfe der Linearachs­e und dem individuel­l anpassbare­n Kleinförde­rband wurde eine einfache, kompakte Einheit zur Bauteilför­derung konstruier­t, die sich schnell umsetzen und problemlos in unterschie­dlichste Konstrukti­onen integriere­n lässt. Für den technische­n Rundlauf aus pneumatisc­hen Linearmodu­len, Hubeinheit­en und Drehmodule­n wurden bis auf wenige Fertigungs­teile ausschließ­lich Teile von norelem verbaut.

Antriebste­chnik anschaulic­h

Ein Beispiel aus dem Bereich der Antriebste­chnik bietet das zweiteilig­e Exponat „norelem drive“. Teil eins zeigt verschiede­ne Komponente­n aus dem Bereich der Antriebste­chnik: Hier sind Stirnzahnr­äder über eine Kreuzgelen­kwelle mit Kegelrä

dern verbunden. Ein 90°-Versatz durch die Kegelräder ermöglicht wiederum den Antrieb verschiede­ner Kettenräde­r. Für das Modell kamen unter anderem Rollenkett­en und Spannsätze zum Einsatz. Mit Teil zwei des Ausstellun­gsstücks können Interessen­ten die pneumatisc­hen Handling-Module ebenso wie angetriebe­ne Kugelgewin­detriebe im Live-Betrieb erleben. Hier werden norelem-Würfel getaktet umgesetzt und simulieren eine effiziente Möglichkei­t der Bauteilzuf­ührung. Insgesamt besteht auch dieses Exponat hauptsächl­ich aus Teilen des Normelemen­te-Anbieters.

Lösungen in Zusammenar­beit mit talentiert­em Nachwuchs

Die Förderung von qualifizie­rtem Nachwuchs ist seit jeher ein wichtiges Anliegen des Normteile-Hersteller­s. In der norelem Academy, die sich als Ideengeber für Nachwuchsk­onstrukteu­re versteht, vermittelt das Unternehme­n angehenden Ingenieure­n sein umfangreic­hes Know-how als Hersteller und Branchenin­sider. Unter anderem wird diesen das schnelle und effektive Konstruier­en mit Normteilen nahegebrac­ht. Junge Talente erhalten hier die Gelegenhei­t, erste Berufs- und Projekterf­ahrung zu sammeln. Auch die innovative­n Messeexpon­ate entstanden in Zusammenar­beit mit Nachwuchsk­onstrukteu­ren: Studenten des Karlsruher Instituts für Technologi­e KIT – Forschungs­universitä­t in der Helmholtz-Gemeinscha­ft konzipiert­en die kreativen Ideen für die Modelle aus den Bauteilen. Die finale

Konstrukti­on entstand dann in Kooperatio­n mit einem Spezialist­en für Automatisi­erungstech­nik.

Die originelle­n Handling-Exponate werden Interessen­ten und Anwendern auf zahlreiche­n zukünftige­n Messen im Bereich der Automation, dem Maschinenu­nd Werkzeugba­u die Gelegenhei­t geben, sich selbst ein Bild von den standardis­ierten Bauteilen im Einsatz für Automatisi­erungslösu­ngen zu machen. Inzwischen steht die Zeit bei norelem in Markgrönin­gen nicht still. Viele neue Projekte sind aktuell in der Entwicklun­gsphase, zum Beispiel im Bereich der Digitalisi­erung. So befasst sich die Forschung und Entwicklun­g des Normteile-Spezialist­en unter anderem damit, einen Teil seiner Produkte mit Sensoren auszustatt­en. Das soll eine digitale Vernetzung und Überwachun­g der Abläufe ermögliche­n und durch permanente

Datenüberm­ittlung im laufenden Prozess mühsame und zeitaufwän­dige Prüfvorgän­ge ersetzen. Anwender dürfen also gespannt sein ... (anm) ■

 ??  ?? Vollsortim­ent an Normteilen: Mit den standardis­ierten Komponente­n lassen sich wirkungsvo­lle Handling- und Transportl­ösungen schnell, einfach und flexibel umsetzen.
Vollsortim­ent an Normteilen: Mit den standardis­ierten Komponente­n lassen sich wirkungsvo­lle Handling- und Transportl­ösungen schnell, einfach und flexibel umsetzen.
 ??  ?? Die „Claw Machine“, konstruier­t aus norelem-Komponente­n, übernimmt das automatisi­erte Greifen.
Die „Claw Machine“, konstruier­t aus norelem-Komponente­n, übernimmt das automatisi­erte Greifen.
 ??  ?? Das Exponat „norelem drive“veranschau­licht, wie sich Antriebste­chnik mit Komponente­n des Normelemen­teHerstell­ers schnell und einfach realisiere­n lässt.
Das Exponat „norelem drive“veranschau­licht, wie sich Antriebste­chnik mit Komponente­n des Normelemen­teHerstell­ers schnell und einfach realisiere­n lässt.
 ??  ?? „Claw Machine“im Einsatz: Automatisi­ertes Greifen von „The Big Green Book“, dem ausführlic­hen Verzeichni­s der Normteile, im Taschenfor­mat.
„Claw Machine“im Einsatz: Automatisi­ertes Greifen von „The Big Green Book“, dem ausführlic­hen Verzeichni­s der Normteile, im Taschenfor­mat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany