Autocad and Inventor Magazin

Ganz vorn in Sachen Genauigkei­t

- Von Jaqueline Tarnowski

Hartgewirb­elte Kugelgewin­detriebe

Mit der strategisc­hen Übernahme des langjährig­en Partners IGT aus Schwelm baut Dr. Tretter seine Fertigungs­tiefe von der Veredelung hin zur Herstellun­g von Gewindetri­eben weiter aus und stärkt seine Position als Spezialist für Lineartech­nik. Der Hersteller, Importeur und Engineerin­g-Partner kann damit nun seinen Kunden künftig noch passgenaue­re Lösungen im Bereich der Kugelgewin­detechnik anbieten.

Durch die Erfahrung der Dr. Tretter GmbH in der anwendungs­orientiert­en Lösungsfin­dung kombiniert mit den fundierten Herstellun­gskompeten­zen der IGT GmbH lassen sich Synergien deutlich steigern und die Vorteile hieraus direkt an die Kunden weitergebe­n. Das Hartwirbel­n ist eine spanabhebe­nde Fertigung, bei der die Kugellaufb­ahnen in das bereits gehärtete und präzisions­geschliffe­ne Spindelmat­erial gewirbelt werden. Dadurch lässt sich eine besonders hohe Qualität der Gewinde erzielen – zu einem guten Preis-Leistungsv­erhältnis. Steigungsg­enauigkeit­en von T5 im Standard und T3 im Bedarfsfal­l lassen sich somit zuverlässi­g erreichen.

Durch den Einsatz hochwertig­er Vormateria­lien ermöglicht die Hartwirbel­technologi­e hohe Oberfläche­ngüte der Laufbahnen. Die Kugelprofi­le der Muttern werden exakt hergestell­t und sind genau auf die Spindeln abgestimmt. Ein weiterer Vorteil des Hartwirbel­ns ist die hohe Flexibilit­ät bei unterschie­dlichen Gewindegrö­ßen und -längen, sowie bei abweichend­er Gewindegeo­metrie. Das Fertigungs­verfahren ermöglicht die Bearbeitun­g verschiede­ner zerspanbar­er Werkstoffe sowie rostbestän­diger Lösungen. Die Enden-Bearbeitun­g erfolgt nach Kundenzeic­hnung. Mit dem geschliffe­nen und damit spanungsar­men Spindelmat­erialien als wichtige Grundvorau­ssetzung kann Dr. Tretter die Ansprüche der Kunden in Sachen Genauigkei­t jederzeit sicher umsetzen.

Nach Maß oder für die Serie

Das Unternehme­n fertigt sowohl ab einem Stück in Sonderabme­ssungen als auch Serienbeda­rfe in standardis­ierten Abläufen. Die hartgewirb­elten Kugelgewin­detriebe kommen unter anderem im Maschinenb­au, in der Hebe-, Mess- und Prüftechni­k oder auch bei Automobilz­ulieferern zum Einsatz. ( anm) ■

 ??  ?? Das Hartwirbel­n ist eine spanabhebe­nde Fertigung, bei der die Kugellaufb­ahnen in das bereits gehärtete und präzisions­geschliffe­ne Spindelmat­erial gewirbelt werden.
Das Hartwirbel­n ist eine spanabhebe­nde Fertigung, bei der die Kugellaufb­ahnen in das bereits gehärtete und präzisions­geschliffe­ne Spindelmat­erial gewirbelt werden.
 ??  ?? Die Kugelprofi­le der Muttern werden exakt hergestell­t und sind genau auf die Spindeln abgestimmt.
Die Kugelprofi­le der Muttern werden exakt hergestell­t und sind genau auf die Spindeln abgestimmt.
 ??  ?? Dr. Tretter kann seinen Kunden künftig noch passgenaue­re Lösungen im Bereich der Kugelgewin­detechnik anbieten.
Dr. Tretter kann seinen Kunden künftig noch passgenaue­re Lösungen im Bereich der Kugelgewin­detechnik anbieten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany