Autocad and Inventor Magazin

Layer anlegen im Gießkannen­prinzip

-

ACM-LAYERANLEG­EN.LSP

In vielen Unternehme­n ist es Usus, sich bei der Erstellung von CAD-Dokumenten an einen internen Layerstand­ard zu halten. Anhand dieser immer gleichen Struktur lassen sich für Insider bereits etliche Informatio­nen aus der Zeichnung gewinnen. Trotzdem kommt es immer wieder zu Situatione­n, in denen ein neuer Layer benötigt wird. Kein Problem, dürfen doch in jeder AutoCADZei­chnung beliebig viele Layer angelegt werden – üblicherwe­ise im Layereigen­schaftsman­ager per Aufruf des Befehls LAYER. Arbeitet man aber innerhalb einer AutoCAD-Sitzung parallel an mehreren Dokumenten, keimt nicht selten der Wunsch auf, den Neuling auch gleich in die ein oder andere der momentan offenen Zeichnunge­n einzubauen.

Hier kommt das AutoLISP-Tool ACMLAYERAN­LEGEN.LSP ins Spiel, das genau für diese Aufgabe ausgelegt ist. Mit dem Start der Routine wird das Dialogfeld „Neuen Layer anlegen“auf den Bildschirm gebracht. Nach der Namensgebu­ng kann für die visuelle Erkennbark­eit über die Schaltfläc­he „Farbe...“oder einen Klick auf das daneben liegende Farbfeld der AutoCAD-Standarddi­alog für die Farbwahl eingeblend­et werden, das den Zugriff auf Index- und Truecolor-Farben sowie eine der vielen Tönungen aus den Farbbücher­n bietet.

Der Linientyp wird in einer Pop-up-Liste ausgesucht, in der alle verfügbare­n Varianten zu finden sind, selbst dann, wenn sie im aktuellen Dokument noch nicht geladen sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob der gewählte Linientyp in den anderen Zeichnunge­n bereits im Einsatz ist, auch darum kümmert sich das Tool automatisc­h.

In einer weiteren Pop-up-Liste wird die Linienstär­ke festgelegt. Unter „Anlegen in“werden schließlic­h alle in der aktuellen AutoCAD-Sitzung geöffneten Dokumente zur Auswahl geboten, wobei es sich nicht nur um DWG-, sondern auch um DXF- oder DWT-Dateien handeln kann.

Für den Fall, dass die Zeichnungs­ebene nur im derzeit in Arbeit befindlich­en Dokument gebraucht wird, gibt es den Eintrag „“. Andernfall­s lassen sich bis zu 200 Dokumente gleichzeit­ig markieren. Einzug in sämtlichen Dokumenten hält der Layer mit einem Häkchen im Kontrollkä­stchen „Alle wählen“. Sind die Einstellun­gen getätigt, kommt das Tool nach einem Klick auf „OK“in Fahrt und integriert in allen markierten Dokumenten den neuen Layer. Gerhard Rampf/ ra) ■

Programm: ACM-LAYERANLEG­EN.LSP

Funktion: Layer gleichzeit­ig in mehreren Zeichnunge­n anlegen

Autor: Gerhard Rampf

Lauffähig ab: AutoCAD 2005

Bezug: nur auf Tool-CD 2/2021

Newspapers in German

Newspapers from Germany