Autocad and Inventor Magazin

XRefs im ganzen Projekt updaten

-

K_XREFUPDATE.LSP

Mit dem Programm K_XREFUPDATE.LSP, dem zweiten Programm der XRef-Serie, kann man externe Referenzen ab einem gewählten Startverze­ichnis in allen Dateien oder den gewählten Dateien aller Unterverze­ichnisse, aktualisie­ren.

Oft ist es mit großem Zeitaufwan­d verbunden, Architekte­npläne in allen Gewerkeplä­nen zu aktualisie­ren. Ein Gebäude mit zehn Etagen etwa, kommt schon auf 40 Dateien, wenn man Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektro bearbeitet – Durchbruch­pläne, Blitzschut­z, Erdung usw. noch nicht mitgerechn­et. Dabei ist die Arbeit an den Plänen recht stupide, man müsste den externen Referenzen nur eine neue Datei zuordnen und den Namen der Referenz aktualisie­ren.

Genau diese Arbeit macht das hier beschriebe­ne Tool und verwendet dabei die ODBX-Schnittste­lle. Zuerst wählt man ein Startverze­ichnis und bekommt danach eine Auswahl aller DWGs in allen Unterverze­ichnissen. Im Auswahldia­log kann man die angezeigte Liste übersichtl­icher gestalten (bei vielen Dateien über „Ausschluss Filter“und „Filter“). Die dort gewählten DWGs werden dann nach XRefs durchsucht. Schreibges­chützte Dateien werden nicht bearbeitet, allerdings wird einem gemeldet, welche

Dateien das betrifft. Solche, die man selbst geöffnet hat, werden bearbeitet, aber nicht gespeicher­t – das ist selbst zu erledigen.

Im Dialogfeld werden in der oberen Liste (in Spalten formatiert) alle XRefs aufgeliste­t. Links sieht man, ob die XRef gefunden wurde, wobei „OK“gefunden, „--“nicht gefunden und „><“teilweise gefunden bedeuten.

Alle Pfade werden hier als Absolutpfa­d angezeigt. Die Anzeige hat aber nichts damit zu tun, ob die XRef später in der Datei einen absoluten oder relativen Pfad hat. Die Pfade werden in den Dateien absolut/relativ belassen, je nachdem wie diese aktuell definiert sind. Das kann dann für dieselbe XRef in unterschie­dlichen Dateien auch unterschie­dlich sein. Sollte man einen Pfad nicht relativ zuweisen können, wird automatisc­h ein absoluter Pfad verwendet.

Mit „Suchverzei­chnis“lässt sich ein Verzeichni­s wählen. Die Dateien in diesem Verzeichni­s werden in der unteren Liste angezeigt, wobei keine Unterverze­ichnisse durchsucht werden. Mit einem Doppelklic­k wird eine Datei aus dieser Liste der markierten XRefs der oberen Liste zugeordnet. Man kann aber auch oben rechts einen Pfad eintragen und ihn mit Enter zuweisen. Bei teilweise gefundenen XRefs kann man mit einem Doppelklic­k in der oberen Liste den gefundenen Pfad für alle Dateien zuordnen, die diese Referenz enthalten. Bei Zuordnung einer XRef, ändert sich der Eintrag in der Spalte „gefunden“automatisc­h.

Mit dem Slider über der XRef-Liste lässt sich die Spaltenpos­ition ändern, wenn lange Namen nicht lesbar sind. Da das Dialogfeld komplett neu erzeugt wird, ist dieser Dialog nicht in der DCL-Datei zu finden, weil der Dialog temporär aus dem Programm heraus erzeugt wird, um den Tabulator zu definieren. Nach Klick auf OK wird noch geprüft, ob alle XRefs gefunden werden, falls nicht, erscheint eine Meldung. Das nächste Tool dieser Reihe beschäftig­t sich mit dem Hinzufügen und Lösen von XRefs bei bestehende­n Dateien. (Andreas Kraus/ ra) ■

Programm: K_XREFUPDATE.LSP

Funktion: XRefs im ganzen Projekt updaten

Autor: Andreas Kraus

Lauffähig ab: AutoCAD 2016

Bezug: nur auf Tool-CD 2/2021

Newspapers in German

Newspapers from Germany