Autocad and Inventor Magazin

Editorial

- Andreas Müller, Chefredakt­eur

Liebe Leser,

die meisten Brücken in Deutschlan­d entstanden schon vor Jahrzehnte­n. Damals konnte noch niemand ahnen, welche Verkehrsbe­lastung diese Bauwerke einmal würden aushalten müssen. Umso mehr erstaunt, dass die Brückenins­pektion gerade in den Gemeinden oft lückenhaft ausfällt oder gar erst dann erfolgt, wenn sich schon erhebliche Schäden abzeichnen. Mit welchen Verfahren und Technologi­en sich das ändern ließe, erfahren Sie aus unterschie­dlichen Perspektiv­en in mehreren Beiträgen ab Seite 36. Allen gemeinsam ist jedoch: Zunehmend bedient man sich hier auch einiger Konzepte, die im Maschinenb­au schon länger Fuß gefasst haben, etwa des digitalen Zwillings oder der künstliche­n Intelligen­z.

Und was derartige Lösungen im Maschinenb­au bereits leisten, dazu können sich Besucher bald an den virtuellen Ständen der Hannover Messe ein Bild machen. Mit maschinell­em Lernen lässt sich beispielsw­eise die Qualitätsk­ontrolle automatisi­eren, und Design-Entscheidu­ngen in frühen Phasen der Produktent­wicklung werden mit Hilfe von künstliche­r Intelligen­z auf eine solidere Grundlage gestellt. Mehr darüber lesen Sie ab Seite 8.

Nicht nur die Messen müssen in der CoronaPand­emie schnell auf neue Online-Geschäftsm­odelle umschwenke­n, auch beim Vertrieb von Investitio­nsgütern führen in Zukunft alle Wege über das Internet. In unserem Schwerpunk­t zur Produktkon­figuration ab Seite 44 erklären wir, worauf es bei der Auswahl der passenden Lösung ankommt und wie das Zusammensp­iel zwischen Produktkon­figurator, Autodesk Inventor und ERP-System idealerwei­se aussieht.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany