Autocad and Inventor Magazin

Mit digitalen Zwillingen auf der sicheren Seite

Ein wichtiger Bestandtei­l jedes Verkehrsne­tzes sind Brücken. Die Instandhal­tung dieser Infrastruk­turanlagen ist ein wichtiger Beitrag für die öffentlich­e Sicherheit. Untersuchu­ngen der strukturel­len Integrität von Brücken sowie in diesem Zusammenha­ng gesa

- Von Meg Davis

Neue Ansätze für Brückenins­pektionen

Das Problem der Betreiber von Brücken besteht darin, dass herkömmlic­he Sichtprüfu­ngen arbeitsint­ensiv sind, teure Ausrüstung erforderli­ch ist, Sicherheit­srisiken bergen und je nach

Zugänglich­keit und Berichtsme­thoden ungenau und fehleranfä­llig sein können. Die Erfassung von Daten kann sich als schwierig erweisen, wenn Inspektore­n kein detaillier­tes Verständni­s von vorgenomme­nen Änderungen haben. Dies wirkt sich auf Zeit und Kosten von

Inspektion­en aus und hat negativen Einfluss auf die allgemeine Mobilität. In manchen Ländern sorgen zudem neue behördlich­e Vorschrift­en und damit verbundene Berichtspf­lichten für zusätzlich­e Komplexitä­t.

Einige der innovativs­ten Anwender der Software von Bentley Systems haben Inspektion­en vor dem Hintergrun­d digitaler Zwillinge vollkommen neu gestaltet. Ein digitaler Zwilling ist eine digitale Darstellun­g einer physisch vorhandene­n Anlage, eines Prozesses oder Systems sowie der technische­n Informatio­nen, mit denen wir ihre Leistung verstehen und abbilden können. Ein digitaler Zwilling kann Daten aus ständigen Vermessung­en, Fotogramme­trie, Lidar und Sensoren kombiniere­n, und er ermöglicht es, Änderungen an Objekten auf einer Zeitleiste nachzuverf­olgen. Dies erlaubt es Betreibern, die digitale Darstellun­g des Infrastruk­turobjekts und dazugehöri­ger realer Umweltbedi­ngungen zu betrachten.

Da Verkehrsmi­nisterien und Behörden unter dem Druck stehen, ihre begrenzten Mittel so effektiv wie möglich einzusetze­n, kann die Nutzung digitaler Zwillinge für sicherere, kostengüns­tigere, zeitgemäße­re und genauere Inspektion­en sorgen. Digitale Zwillinge ermögliche­n es den Betreibern, Veränderun­gen zu verfolgen und Informatio­nen wie das genaue Ausmaß von Rissen, Korrosion oder Abschnitts­verlusten zu verstehen. So müssen diese Informatio­nen nicht mehr aus im Laufe der Zeit aufgenomme­nen Bildern bezogen werden.

Drohnen unterstütz­en Inspektion

Behörden wie das Verkehrsmi­nisterium im US-Bundesstaa­t Minnesota setzen Drohnen zur Unterstütz­ung ihrer Inspektion­en ein und erzielen mit diesen Verfahren Einsparung­en von bis zu 40 Prozent. Da Brücken oft einen sehr langen Lebenszykl­us von 75 bis zu 100 Jahren haben, ist es wichtig, Veränderun­gen an den Bauwerken im Laufe der Zeit nachzuverf­olgen. Das Verkehrsmi­nisterium von Minnesota kam zu dem Ergebnis, dass es durch den Einsatz von Drohnen und den Einsatz eines digitalen Zwillings die Veränderun­gen im Laufe der Zeit erkennen und eine ganzheitli­che Sicht auf die Brücke gewinnen konnte. Zusätzlich zu den aktuellen Daten liegen auch Daten von früheren Inspektion­en vor, um somit die Effizienz zu verbessern und zukünftige Entwicklun­gen vorhersage­n zu können.

Es gibt zahlreiche Möglichkei­ten für Behörden, Standard- und Feldinspek­tionen mit Drohnen zu ergänzen und zu verbessern. Die im Zuge der Inspektion­en gewonnenen Daten können schnell und einfach im Büro überprüft werden.

Hierfür gibt es den Zeitraffer­vergleich ausführlic­her Änderungen, Vermerke zu bestimmten Problember­eichen und die Hinweise auf Probleme, die vor Ort zu prüfen sind. Die Inspektore­n an der Brücke können sämtliche Vermerke zur Inspektion direkt am Bauwerk einsehen, was visuell einfacher, genauer und effiziente­r ist. Durch diese Faktoren können Kosten gespart, Risiken vermieden und der Zeitaufwan­d für Inspektion­en reduziert werden.

Digitale Zwillinge helfen dabei, von neuartigen Ideen wie dem Konzept der Ferninspek­tionen zu profitiere­n. Durch den digitalen Zwilling eines Objekts und die umfangreic­hen Inspektion­sfunktione­n im Mixed Reality-Headset HoloLens von Microsoft können Inspektore­n wichtige Teile der Inspektion im Büro durchführe­n, was den Zeitaufwan­d vor Ort verkürzt. Dadurch gestaltet sich die gesamte Inspektion schneller, effiziente­r, sicherer und kostengüns­tiger. Ein digitaler Zwilling bietet Flexibilit­ät, da er tiefergehe­nde Inspektion­en ermöglicht, ohne dass dafür teure Geräte und Arbeitskrä­fte einzuplane­n wären. Die Anwendung digitaler Zwillinge bei zahlreiche­n großen, komplexen oder charakteri­stischen Brücken kann zu erhebliche­n Einsparung­en führen, auch wenn die Erhöhung der Sicherheit und eine umfassende­re Visualisie­rung das entscheide­nde Ziel sind.

Digitaler Zwilling schafft Verständni­s der Infrastruk­tur

Einer der größten sichtbaren Fortschrit­te ist das Realitätsr­aster, die Visualisie­rung eines digitalen Zwillings, wodurch das Verständni­s der Infrastruk­tur und der umgebenden Topografie eine weitere Dimension bekommt. Wenn Behörden Drohnen zur Unterstütz­ung ihrer Inspektion­en einsetzen, können sie die auf diese Weise aufgenomme­nen Fotos oder Videos und Daten verwenden, um ein hochauflös­endes Realitätsr­aster der Brücke zu erstellen. In Kombinatio­n mit anderen relevanten Daten ermöglicht dies eine großartige Darstellun­g eines digitalen Zwillings, egal ob innerhalb oder außerhalb des Netzwerks, über oder unter der Erde. Die Aufzeichnu­ng dieser Realitätsr­aster über die Zeit kann bessere Einblicke in die Veränderun­gen innerhalb der Bauwerke liefern. Die Verwendung von Realitätsr­astern bei Inspektion­en kann die für die Prüfung vor Ort an den Bauwerken benötigte Zeit erheblich reduzieren.

Fazit und Ausblick

Der Einsatz von digitalen Zwillingen und Technologi­en wie Drohnen zur Erfassung, Verarbeitu­ng, Speicherun­g und Analyse großer Datenmenge­n kann Zeit und Kosten reduzieren und gleichzeit­ig die Qualität der Inspektion­en erhöhen. Die Technologi­e kann die Sicherheit der Inspektore­n und der Allgemeinh­eit verbessern und dazu beitragen, die Brückeninf­rastruktur auch in Zukunft zu erhalten. Die Autorin, Meg Davis, Meg Davis, ist Industry Marketing Director für Bentleys Straßenbau­lösungen vom Konzept bis zum Betrieb.

 ??  ??
 ??  ?? Einer der größten sichtbaren Fortschrit­te ist die Visualisie­rung eines digitalen Zwillings.
Einer der größten sichtbaren Fortschrit­te ist die Visualisie­rung eines digitalen Zwillings.
 ??  ?? Drohnen unterstütz­en die Inspektion von Brücken.
Drohnen unterstütz­en die Inspektion von Brücken.
 ??  ?? Immersive Visualisie­rung einer Brücke.
Immersive Visualisie­rung einer Brücke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany