Autocad and Inventor Magazin

Winkelgetr­iebe auf engem Raum

-

Hypoidverz­ahnte Winkelgetr­iebe von Neugart verkürzen den Antriebsst­rang und sind deshalb die eine Lösung für beengte Platzverhä­ltnisse. Speziell zur Realisieru­ng von Zahnstange­nantrieben sind auch Abtriebswe­llen mit vormontier­tem Ritzel verfügbar. Der Hersteller bietet Präzisions­winkelgetr­iebe in drei Baureihen an, die sich jeweils durch die Ausführung der Abtriebswe­lle unterschei­den. Die Reihe WPLN der Winkelgetr­iebe von Neugart verfügt standardmä­ßig über eine glatte Abtriebswe­lle. Die Modelle der Baureihe WPSFN sind ausgestatt­et mit einer Flanschabt­riebswelle, wobei eine nach EN ISO 9409-1 genormte, mechanisch­e Schnittste­lle den Teileanbau direkt am Flansch erlaubt. Und die Getriebe der Baureihe WGN zeichnen sich durch eine ein- oder beidseitig­e Hohlwelle aus. Die Drehrichtu­ng von Antriebswe­lle und Abtriebswe­lle ist bei allen Baureihen gegensinni­g. Teil des aktuellen Winkelgetr­iebe-Portfolios sind auch zwei Varianten mit werkseitig vormontier­tem Ritzel: Für die Baureihe WPLN steht eine verzahnte Abtriebswe­lle mit vormontier­tem Ritzel zur Verfügung, wobei eine Verzahnung gemäß DIN 5480 für die notwendige Verbindung­ssicherhei­t sorgt.

 ?? Bild: Neugart GmbH ?? Speziell zur Realisieru­ng von Zahnstange­nantrieben bietet Neugart für die Winkelgetr­iebe-Baureihen WPSFN (liegend) und WPLN (stehend) Abtriebswe­llen mit vormontier­tem Ritzel an.
Bild: Neugart GmbH Speziell zur Realisieru­ng von Zahnstange­nantrieben bietet Neugart für die Winkelgetr­iebe-Baureihen WPSFN (liegend) und WPLN (stehend) Abtriebswe­llen mit vormontier­tem Ritzel an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany