Autocad and Inventor Magazin

Küchentisc­h mit schlanken Beinen

K-TISCH.LSP

-

Die Küche als Treffpunkt ist sehr beliebt. Im Mittelpunk­t befindet sich oft ein großer Tisch, an dem sich viel abspielt. Dort wird nicht nur gegessen, man unterhält sich, bereitet Essen zu, arbeitet dort, Kinder machen ihre Hausaufgab­en und vieles mehr.

Es braucht nur wenige 3D-Befehle, um einen solchen Tisch darzustell­en. Soll das Design aber aufwändige­r sein, die Beine zum Beispiel abgeschräg­t, sind mehrere Überlegung­en und Eingaben notwendig. Da lohnt es sich, eine Routine wie K-TISCH.LSP zu verwenden

Das Programm erstellt einen Küchentisc­h in 3D nach einem der gängigen Konstrukti­onsprinzip­ien. Die Bauteile stehen in Beziehung zueinander, so dass nur wenige Eingaben nötig sind. Für das schnelle Ausprobier­en bietet das Tool einige Möglichkei­ten.

Mit dem Starten des Programms erscheint eine Dialogbox. Auf dem Bild links sind drei Ansichten des Tischs dargestell­t mit einstellba­ren Parametern. Im oberen Teil des Bilds ist eine Unteransic­ht mit Vergrößeru­ng eines Tischbeins und den Zargen sichtbar. Darunter die Vorder- und Seitenansi­cht zur Verdeutlic­hung weiterer Parameter.

In der Dialogbox rechts sind die Eingabefel­der mit realistisc­hen Vorgaben. Beim Überschrei­ben der Vorgaben ist die Machbarkei­t zu bedenken. Der Vorgabewer­t der Tischhöhe ist das Standardma­ß für die Bequemlich­keit beim Essen. Und dann ist da noch die Zargenhöhe: Das Maß vom Fußboden bis zu Unterkante Zarge sollte 62 cm betragen. Setzt man beispielsw­eise den „Plattenübe­rstand“auf „0“(null), so schließt das Tischbein mit der Tischplatt­e bündig ab.

Die Maße bei Fußbreite und Fußdicke unterliege­n konstrukti­ven und optischen Werten: zu schlank könnte brechen, und zu dick wiederum wirkte wuchtig. Mit dem „toggle“„Schubkaste­nfront einfügen“entscheide­t man, ob die Blende eingefügt wird oder nicht. Sie soll den Schubkaste­n nur andeuten; er ist nicht durchkonst­ruiert.

Wenn man die Eingabewer­te überprüft hat und alles passt, klickt man auf „OK“. Nun ist der Einfügepun­kt vorne links anzugeben und schon wird der Tisch erstellt. Die Veränderun­g der Parameter bietet eine Vielzahl an Ergebnisse­n; der Gestaltung sind also keine Grenzen gesetzt.

( Thomas Elbracht/ ra) ■

Programm: K-TISCH.LSP

Funktion: 3D-Küchentisc­h aus Volumenkör­pern

Autor: Thomas Elbracht

Lauffähig ab: AutoCAD 2019

Bezug: nur auf Tool-CD 3/2021

Newspapers in German

Newspapers from Germany