Autocad and Inventor Magazin

Darstellun­g im attributie­rten Block

-

XDATENSHOW.LSP

In einer AutoCAD-Zeichnung sind oft mehr Daten enthalten, als es auf den ersten Blick scheint. Viele Objekte beinhalten nämlich so genannte XDaten (EED’s) – Daten also, die sich direkt an ein Objekt speichern lassen. Meist sind sie für Programme gedacht, die damit auf mehr Informatio­nen zugreifen können als normale Objekteige­nschaften.

XDaten sind nicht gleich sichtbar, da sie nicht über das Eigenschaf­tenfenster angezeigt werden. Interessan­t können sie für den normalen CAD-Bearbeiter aber trotzdem hin und wieder sein. Zum Beispiel wenn sie zu einem Flurstück gehören (Gemarkung, Eigentümer usw.). Manchmal sind es aber auch nur Verknüpfun­gsdaten zu anderen Objekten, die wiederum nur durch ein Programm sinnvoll zu nutzen sind. Das Programm XDATENSHOW kann diese XDaten pro Objekt mit einem attributie­rten Block (XDS-Block) darstellen. So kann man sich einen Überblick verschaffe­n, welche XDaten an einem Objekt gespeicher­t sind.

Grundsätzl­ich wird immer ein Satz von XDaten gespeicher­t. Dazu gehört der XDaten-Name (auch Applikatio­nsname genannt). Der sollte Rückschlus­s auf das Programm geben, mit dem die XDaten erstellt worden sind. Die Daten werden dann in einer Liste mit vorangeste­llten Codenummer­n gespeicher­t. Die Reihenfolg­e der Liste ist statisch; anhand der Gruppencod­enummern wird festgelegt, um welchen Datentyp es sich bei dem gespeicher­ten Wert handelt.

Der Benutzer wählt Objekte aus, wenn diese XDaten enthalten und der Name der XDaten dem XDatenname­nfilter entspricht. Dann wird pro Objekt ein XDS-Block eingefügt. Dabei wird jeder XDatenwert in ein Attribut geschriebe­n – optional kann man auch pro Attribut den Namen der XDaten und die Gruppencod­enummer voranstell­en. Bei reellen Zahlen lässt sich die Nachkommas­tellengena­uigkeit festlegen, die ebenso für gespeicher­te XYZ-Koordinate­nwerte gilt.

Um zu wissen, welches Objekt zu einem XDS-Block gehört, lässt sich ein entspreche­ndes Tool verwenden. Damit wird nach dem Picken eines XDS-Blocks das zugehörige Objekt in der Zeichnung selektiert. (Jörn Bosse/ ra) ■

Programm: XDATENSHOW.LSP

Funktion: Darstellun­g im attributie­rten Block

Autor: Jörn Bosse

Lauffähig ab: AutoCAD 2012

Bezug: nur auf Tool-CD 3/2021

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany