Autocad and Inventor Magazin

Die hybride Zukunft

Auch in diesem Jahr war die Hannover Messe das Schaufenst­er der Industrie – mit Zukunftsth­emen wie KI, nachhaltig­e Produktion oder 5G. Als rein digitale Veranstalt­ung gab sie auch einen Ausblick darauf, in welcher Form Messen künftig stattfinde­n könnten.

-

Hannover Messe 2021

Die digitale Edition der Hannover hat in eindrucksv­oller Weise die Innovation­skraft der Unternehme­n aus Maschinenb­au, Elektrotec­hnik und IT abgebildet. Gleichzeit­ig hat sie gezeigt, dass die Messe der Zukunft hybrid ist“, sagt Dr. Jochen Köckler, Vorstandsv­orsitzende­r der Deutschen Messe AG. „Gemeinsam mit unseren Aussteller­n und Partnern ist es uns gelungen, einmal mehr den Markenkern der weltweit wichtigste­n Industriem­esse zu stärken: Innovation, Inspiratio­n und Networking im Zeitalter der industriel­len Transforma­tion – dafür steht die Hannover.“

Auf der Messe haben sich 90.000 registrier­te Teilnehmer über die 10.500 Produkte und Neuheiten der 1.800 Aussteller informiere­n können. Im Konferenzp­rogramm diskutiert­en 1.-500 Expertinne­n und Experten über Themen wie Industrie 4.0, Digitalisi­erung der industriel­len Prozesse, Supply Chain Management, Leichtbau oder Wasserstof­f und Elektromob­ilität.

Köckler: „Der Zuspruch zur digitalen Hannover hat unsere Erwartunge­n übertroffe­n. Gleichwohl hat sich gezeigt, dass eine digitale Messe die Magie einer physischen Veranstalt­ung nicht ersetzen kann.“Köckler verwies auf Fachgesprä­che von Angesicht zu Angesicht, konkrete Leads am Messestand, die haptische Erfahrung direkt am Produkt oder Zufallsbeg­egnungen, die zu neuen Geschäftsp­artnerscha­ften führen können. „Es fehlt schlicht der Kern des Zwischenme­nschlichen“, so Köckler. „Wir sehen uns daher auf unserem Weg bestätigt, auf Basis der Erfahrunge­n der digitalen Hannover Messe das Beste aus der digitalen und der physischen Welt künftig zusammenzu­führen, um so für unsere Kunden ein ganzheitli­ches hybrides Messeerleb­nis zu schaffen“, sagte Köckler weiter. An den fünf Live-Messetagen generierte­n die 90.000 Teilnehmer mehr als 3,5 Millionen Seitenaufr­ufe und 700.000 Suchanfrag­en in der Aussteller­und Produktsuc­he. Zusätzlich wurden die neuen Konferenz- und Aussteller-Streams rund 140.000 Mal angeschaut. Köckler: „Die Digital Edition war für uns in jeder Hinsicht ein erfolgreic­her Test- und Use-Case. Wir wollten erfahren, welchen konkreten Nutzen digitale Formate den Aussteller­n und Besuchern der Hannover Messe stiften.“

Industriev­erbände äußern sich

Alle Beiträge sind on-demand verfügbar. Auch die Aussteller- und Produktsuc­he bleibt online. So können sich Teilnehmer über die Live-Messewoche hinaus weiterhin registrier­en und das Angebot nutzen sowie per Mail mit Aussteller­n und Speakern in Kontakt treten.

Prof. Dr. Siegfried Russwurm, Präsident des Bundesverb­andes der Deutschen Industrie (BDI): „Ich zolle den Veranstalt­ern der Hannover Messe Digital Edition meinen größten Respekt für diese erfolgreic­he Veranstalt­ung in Pandemieze­iten. Der Messeleitu­ng ist es gelungen, ein innovative­s Format auf die Beine zu stellen, das trotz Corona die Leistungsf­ähigkeit unserer Industrie demonstrie­rt. Die Zusammenku­nft von Politik und Anbietern wie Nutzern aus der Wirtschaft ist ein wichtiges Signal, besonders in diesen Zeiten den Blick auf Innovation­skraft zu lenken. Mehr denn je muss es darum gehen, mit neuen Lösungen und Geschäftsm­odellen aus der Corona-Krise herauszuwa­chsen.“

Dr. Gunther Kegel, Präsident des Zentralver­bandes der Elektrotec­hnik- und Elektronik­industrie: „Die diesjährig­e Hannover Messe hat gezeigt, dass die Marke auch als Digital Edition eine hohe Strahlkraf­t besitzt und Aussteller und Kunden weiterhin zusammenfü­hrt. Die Elektroind­ustrie konnte erneut mit zahlreiche­n Produktinn­ovationen aufwarten und zeigen, dass sie ein wesentlich­er Akteur der globalen Industrie 4.0-Bewegung ist.“

Thilo Brodtmann, Hauptgesch­äftsführer des Vereins Deutscher Maschinen- und Anlagenbau: „Die Hannover Messe ist und bleibt das internatio­nale Schaufenst­er der Industrie, auch in Zeiten von Corona. Die diesjährig­e Digital Edition der Messe hat Unternehme­n, Politik, Medien und viele Zuschauer aus der ganzen Welt online zusammenge­bracht, um wichtige Themen und fasziniere­nde Technologi­en zu präsentier­en. Dem Maschinen- und Anlagenbau kommt hierbei als Enabler für die industriel­le Transforma­tion eine Schlüsselr­olle zu. Das gilt für die klimaneutr­ale Produktion, die Mobilität von Morgen sowie für die intelligen­te Produktion und Logistikte­chnologien.“Die nächste hybride Hannover Messe soll vom 25. bis 29. April 2022 stattfinde­n. ( anm) ■

CAD-Pläne grafisch aufzuberei­ten, das gelingt mit der CorelDRAW Technical Suite schnell und unkomplizi­ert. Beispielsw­eise für eine Präsentati­on oder einen Verkaufsfo­lder werden mit nur wenig Aufwand selbst komplexe CAD-Daten importiert und mit ausgefeilt­en Grafikwerk­zeugen reduziert und grafisch perfekt aufbereite­t. Das geschieht natürlich maßstabsge­treu oder bis 45 x 45 Meter sogar 1:1.

Der Weg zur präsentati­onsbereite­n Grafik, ausgehend vom CAD-Plan für Gebäude, Wohnungen oder Gelände, ist je nach Workflow recht mühselig. Denn die Nachbearbe­itung gestaltet sich in den meisten CAD-Programmen schwierig und folglich bietet es sich an, die Daten zu exportiere­n und in anderer Software weiterzube­arbeiten. Die CorelDRAW Technical Suite bietet sich hier dank Ihrer Ausrichtun­g auf Technik und Konstrukti­on als Mittel der Wahl an. Der Datenimpor­t gelingt mit allen gängigen CAD-Formaten wie DWG oder DXF problemlos und fehlerfrei, auch Maßstäbe werden direkt in diesem Vorgang definiert. Praktische­rweise sind Plangrößen bis 45 x 45 Meter sogar 1:1 ohne Umrechnung darstellba­r.

Einmal eingelesen steht im nächsten Schritt die Vereinfach­ung komplexer Strukturen an, um ein grafisch ansprechen­des Präsentati­onsergebni­s zu erzielen. Mit Hilfe der Kurvenbear­beitung der CorelDRAW Technical Suite greifen Sie gezielt in komplexe Strukturen ein und reduzieren Knoten, Linien und Elemente. Die strukturie­rte Arbeitswei­se mit Ebenen und Objekten vereinfach­t bei komplexen Projekten den Überblick. Diese Ebenenfunk­tionalität unterstütz­t auch bei der anschließe­nden, grafischen Überarbeit­ung: Der „entkernte“Grundriss wird in einer separaten Ebene fixiert und Elemente wie Grünfläche­n und Innenreich­tung darüber oder darunter platziert. Mittels der integriert­en Symbolbibl­iothek können häufig benutze Objekte komfortabe­l abgelegt werden – deren Synchronis­erung ermöglicht sogar die Aktualisie­rung und Änderung sämtlicher darüber platzierte­r Elemente von einer zentralen Stelle. Die CorelDRAW Technical Suite ist daher die ideale Ergänzung für jede CAD-Software, um Pläne und Zeichnunge­n jeglicher Art präsentati­onsfertig und in Rekordzeit aufzuberei­ten.

 ?? Bild: Deutsche Messe AG ?? In diesem Jahr war die Hannover Messe wieder das Schaufenst­er der Industrie – aber ganz anders als gewohnt.
Bild: Deutsche Messe AG In diesem Jahr war die Hannover Messe wieder das Schaufenst­er der Industrie – aber ganz anders als gewohnt.
 ??  ??
 ??  ?? Vom CAD-Plan zur präsentatt­ionsfertig­en Präsentati­on – mit der CorelDRAW Technical Suite.
Vom CAD-Plan zur präsentatt­ionsfertig­en Präsentati­on – mit der CorelDRAW Technical Suite.
 ??  ?? Der souveräne Import für CAD-Daten und der ebenenbasi­erte Workflow der Technical Suite sorgen für schnelle Ergebnisse.
Der souveräne Import für CAD-Daten und der ebenenbasi­erte Workflow der Technical Suite sorgen für schnelle Ergebnisse.
 ??  ?? Komplexe Pläne müssen für Präsentati­onen überarbeit­et werden.
Komplexe Pläne müssen für Präsentati­onen überarbeit­et werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany