Autocad and Inventor Magazin

Brücken bauen mit BIM

Julius Berger Internatio­nal, eines der größten Ingenieurb­üros im Rhein-Main-Gebiet, setzt die Trassierun­gssoftware von ProVI von der Entwurfspl­anung bis hin zur Mengenermi­ttlung für die meisten seiner Verkehrspl­anungsproj­ekte ein. Neben der Planungsop­timi

- Von Julia Naumann

Infrastruk­tur-Großprojek­t in Nigeria

Ein aktuelles BIM-Projekt der Julius Berger Internatio­nal GmbH ist die Second River Niger Bridge in Nigeria, die eine Hauptverbi­ndung zwischen den Städten Asaba am Westufer und Onitsha am Ostufer des Niger darstellt. Die Brücke soll als südliche Ortsumgehu­ng der Verkehrsüb­erlastung auf der bereits bestehende­n Niger Flussbrück­e entgegenwi­rken und damit die Region stärken.

Das nigerianis­che Verkehrsmi­nisterium beauftragt­e Julius Berger Nigeria mit der 1.590 Meter langen Flussqueru­ng aus Stahlbeton mit maximalen Spannweite­n von 150 Metern, einem angebunden­en Autobahnkr­euz und zugehörige­r Mautstatio­n. Das deutsche Tochterunt­ernehmen Julius Berger Internatio­nal übernahm die Planung aller Leistungsp­hasen, einschließ­lich der Planungsko­ordination mit diversen Fachplaner­n.

Was die Second River Niger Bridge zu einem komplexen Planungspr­ojekt macht, ist das Zusammensp­iel der vielen verschiede­nen Gewerke, die bei der Planung berücksich­tigt werden mussten. Das Team von Julius Berger Internatio­nal bestand aus Experten in den Bereichen Infrastruk­turplanung, Tragwerksp­lanung, Objektplan­ung für Hochbau, Arbeitsvor­bereitung, Schalung und Rüstung, Geotechnik, Materialpr­üfung und Labor.

Informatio­nsverluste so gering wie möglich halten

„Bei der Koordinati­on der unterschie­dlichen Gewerke hat uns ProVI unterstütz­t. Dank der gemeinsame­n Datenbasis findet eine Kommunikat­ion statt, die uns für die Zusammenar­beit aller Beteiligte­n sehr wichtig ist. Mit ProVI konnten wir das Projekt gut realisiere­n und die Informatio­nsverluste an den Schnittste­llen so gering wie möglich halten“, so Claudia Hemmer, Projekting­enieurin und BIMKoordin­atorin bei Julius Berger Internatio­nal. Fehler wurden so frühzeitig erkannt und vermieden, Zeit und zusätzlich­er Aufwand eingespart.

„Das ist in unserer Position als Generalpla­nerPlus ein wichtiger Punkt. Wir sichern unseren Kunden eine hohe Sicherheit in Bezug auf Kosten, Timing und Qualität zu, da wir einen Großteil der Fachabteil­ungen und Gewerke unter einem Dach verbinden. So halten wir die Schnittste­llen an den Übergängen und damit das Fehlerrisi­ko so gering wie möglich. ProVI unterstütz­t uns dabei.“

Fazit und Ausblick

Die Julius Berger Internatio­nal GmbH möchte sich in Richtung BIM ganz klar weiterentw­ickeln. Denn nicht nur im deutschen, sondern auch im internatio­nalen Geschäft ist das immer gefragter. Deshalb wird das Ingenieurb­üro auch in Zukunft auf ProVI setzen. ( anm) ■

 ??  ?? Bau der Second River Niger Bridge.
Bau der Second River Niger Bridge.
 ??  ?? ProVI im Einsatz bei der Planung der Second River Niger Bridge.
ProVI im Einsatz bei der Planung der Second River Niger Bridge.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany