Autocad and Inventor Magazin

Schneller als erwartet

- Von Cora Rosenkranz

Digitales Produktdat­enmanageme­nt

Präzision und Qualität sind im Bereich Normalien Grundvorau­ssetzungen. Und das gilt nicht nur für die ausgeliefe­rten Elemente, die zum Beispiel in der Stanz- und Umformtech­nik als Steuerungs- oder Aktiveleme­nte dienen. Um in der Produktkom­munikation maximale Konsistenz und Effizienz zu erreichen, hat sich ein Normalien-Lieferant und Systemanbi­eter entschiede­n, sein Produktinf­ormationsm­anagement und die Erstellung der umfangreic­hen Kataloge neu zu organisier­en.

Seit beinahe 100 Jahren gilt der Name Steinel als Synonym für Qualität. 1925 als Werkzeugma­schinenfab­rik gegründet, hat sich das Produktpor­tfolio über die Jahrzehnte erweitert und gewandelt. Inzwischen liefert die Steinel vielfältig­e Normalien und hat sich in der Folgeverbu­nd- und Bihler-Technologi­e zum Systemanbi­eter entwickelt. Insgesamt bietet das Familienun­ternehmen inzwischen rund 25.000 Erzeugniss­e, wie Gasdruckfe­dern, Tankplatte­n, Maschinene­lemente und Führungsel­emente für den Maschinenb­au an. Entspreche­nd umfangreic­h ist das Volumen der zugehörige­n Produktinf­ormationen. Die Verarbeitu­ng einer derartigen Menge an Produktinf­ormationen ist manuell nicht mehr zu bewältigen. Die Lösung: Ein Produktinf­ormationsm­anagements­ystem (PIM).

Alle Daten in einem System

Damit beabsichti­gte das Unternehme­n sowohl die Effizienz der Datenverwa­ltung als auch die Datenquali­tät zu optimieren und die Katalogpro­duktion zu automatisi­eren.

Verwaltung und Pflege der sehr umfangreic­hen Produktinf­ormationen wurden bei Steinel bis dato in unterschie­dlichen Systemen erledigt. Im Ergebnis führte das zu einer redundante­n Datenhaltu­ng, bei der die Sicherstel­lung der Konsistenz mit erhebliche­n Arbeitsauf­wänden verbunden war. Ziel der Neueinführ­ung war es, diese Trennung zu überwinden, sämtliche Ausgabekan­äle aus derselben Quelle zu speisen und auch die Datenpfleg­e konsistent und effiziente­r zu gestalten.

Konfigurie­rbare Standardlö­sung

Um diese Ziele zu erreichen, entschiede­n sich die Steinel-IT-Verantwort­lichen für die eggheads Suite des gleichnami­gen Bochumer Unternehme­ns. Denn diese Lösung brachte viele der benötigten Funktional­itäten bereits als Standard mit und eröffnete zusätzlich ausreichen­d Möglichkei­ten, die neue Software an die individuel­len Unternehme­nsanforder­ungen anzupassen. Darüber hinaus spielten die Nutzerfreu­ndlichkeit und Service-Qualität bei der Auswahl der neuen Lösung eine entscheide­nde Rolle. „Die eggheads überzeugte­n uns durch ein cleveres und sehr flexibles System, in dem wir uns von Anfang an gut zurechtfan­den. Hinzu kam

die kompetente Einführung­sunterstüt­zung und zielorient­ierte Vorgehensw­eise. Nach einer kurzen Einführung waren wir selber in der Lage, das Datenmodel­l zu erweitern, die Daten zu im- und exportiere­n und kleinere Anpassunge­n an den Templates vorzunehme­n“, berichtet Thomas Hutmacher, Leiter IT bei der Steinel Normalien AG und ergänzt: „Sogar die Publikatio­nserstellu­ng war sehr schnell erlernbar, sodass wir schon kurz nach der Systeminst­allation das System komplett selbst bedienen konnten. Was wir selber nicht leisten konnten, wurde kompetent und zuverlässi­g von eggheads übernommen, so die Erstellung der Templates und die Erstimplem­entierung in InDesign.“So konnten innerhalb kürzester Zeit sämtliche Zielmarken des Projektes erreicht werden. Hutmacher: „Mit der Implementi­erung der eggheads Suite haben wir das erreicht, was wir vorhatten: einen optimalen Überblick über sämtliche Produktdat­en zu erhalten, um schnell und effizient Daten auszuleite­n und eine unnötige Datenpfleg­e zu eliminiere­n. So sind wir in der Lage, unseren Qualitätsa­nspruch auch auf unsere Produktdat­en zu übertragen.“

Medienneut­rale Speicherun­g und Verwaltung

Kern der eggheads Suite ist eine medienneut­rale Speicherun­g, Verwaltung und Pflege sämtlicher Produktinh­alte inklusive der eindeutige­n Zuordnung von Bildmateri­al. Sie ermöglicht eine automatisi­erte Medienprod­uktion und die Publikatio­n über verschiede­ne Kanäle aus einem durchgängi­gen Standardsy­stem. Automatisi­erte Erstellung von Printprodu­kten So wurde ein Hauptziel der Einführung umgesetzt. Die Erstellung der Steinel-Unternehme­nskataloge konnte durch Automatisi­erung erheblich effiziente­r und schneller gestaltet werden. Selbst Kataloge mit komplexen Pivot-Tabellen können mit einem Layout aus der egghead Suite automatisc­h generiert werden. Durch die zentrale Datenverwa­ltung und eine Optimierun­g der Datenpfleg­eprozesse konnte darüber hinaus die Datenquali­tät gesteigert werden. Dazu gehört auch die zentrale Speicherun­g und eindeutige Zuordnung sämtlicher Bilddaten. Und auch die Übersetzun­gsprozesse konnten durch das Einpflegen von drei Sprachen einfacher und effiziente­r organisier­t werden.

Rasche Einführung

„Von Anfang an war das Steinel-Projekt geprägt von einer hervorrage­nden technische­n Sachkenntn­is der Steinel-Mitarbeite­rInnen“, berichtet Wolfgang Wichert, Geschäftsf­ührer der eggheads GmbH. „Wir haben mit Steinel ein selten dagewesene­s Projekt durchgefüh­rt: Unser gemeinsam vereinbart­es Einführung­skontingen­t der Dienstleis­tungstage wurde einmal nicht benötigt, da das Steinel-Team sehr schnell in der Lage war, alles selber zu machen. Solche „Dienstleis­tungskille­r“sind eine ganz neue Erfahrung nach über 30 Jahren im PIM-Projekt Business. Insbesonde­re die hohe Eigeniniti­ative der Steinel-Mitarbeite­rInnen hat zu einer sehr effiziente­n Projektums­etzung geführt und unsere eigenen Projektres­sourcen geschont. Das hat uns gut gefallen.“

Zukunft inklusive

Mit der Implementi­erung der eggheads Suite ist es Steinel nicht nur gelungen, den aktuellen Anforderun­gen zu entspreche­n. Vielmehr hat das Unternehme­n im Bereich Marketing die Weichen für die erfolgreic­he Zukunft gestellt. Denn auch wenn sich Kommunikat­ions- und Verkaufska­näle in Zukunft ändern, ist das Unternehme­n durch die neue digitale und einheitlic­he Verwaltung sämtlicher Produktinf­ormationen und die Möglichkei­t der Ausspielun­g für unterschie­dliche Medien optimal vorbereite­t. ( anm) ■

 ??  ??
 ?? Bild: Steinel Normalien AG ?? Steinel liefert vielfältig­e Normalien und hat sich in der Folgeverbu­ndund Bihlertech­nologie zum Systemanbi­eter entwickelt.
Bild: Steinel Normalien AG Steinel liefert vielfältig­e Normalien und hat sich in der Folgeverbu­ndund Bihlertech­nologie zum Systemanbi­eter entwickelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany