Autocad and Inventor Magazin

Neue Messfunkti­onen

-

CAD-Viewer und -konverter

Der CAD-Viewer 3D-Tool bietet in Version 15 zahlreiche optimierte Funktionen. Dazu gehören beispielsw­eise erweiterte Möglichkei­ten für Bemaßungen. So sind nun Bemaßungen im explodiert­en Modell möglich und werden beim Bewegen von Teilen automatisc­h aus- und eingeblend­et.

Der 3D-Tool CAD-Viewer ist ein universell­es Werkzeug zur Beurteilun­g und Abstimmung von 3D-Konstrukti­onen im ganzen Unternehme­n. Die benutzerfr­eundliche Umsetzung unterschie­dlicher praktische­r Anforderun­gen steht im Mittelpunk­t der Entwicklun­g der Software.

Neben neuen modernen Designs und optimierte­n Funktionen wurden in der neuen Version 15 viele Kundenwüns­che rund um die 3D-Tool-Messfunkti­onen erfüllt.

Minimale Begrenzung­sbox von Teilen und Modellen

Der CAD-Viewer 3D-Tool berechnet jetzt die minimale Begrenzung­sbox von Teilen und Modellen. Bemaßungen im explodiert­en Modell sind nun möglich und werden beim Bewegen von Teilen automatisc­h aus- und eingeblend­et. Zusätzlich können Anwender einzelne

Bemaßungen aus- und einblenden und diesen Status für verschiede­ne Detailansi­chten des Modells speichern. Zentrales Element ist eine Liste mit detaillier­ten Informatio­nen zu allen Anmerkunge­n und Bemaßungen. Diese Liste lässt sich zur Verwendung einfach in anderen Anwendunge­n in die Zwischenab­lage kopieren.

In drei Ausführung­en erhältlich

Die Software ist in drei Ausführung­en zu Preisen zwischen 150 und 600 Euro erhältlich. 3D-Tool Basic öffnet STL, 3DS, VRML und darüber hinaus auch andere 3D-Visualisie­rungsforma­te.

Die Lösung unterstütz­t in der neuen Version das 3MF-Format (3D Manufactur­ing Format), ein Open-Source-Format , das für den Datenausta­usch zwischen Hard- und Software in der additiven Fertigung zum Einsatz kommt. 3D-Tool Advanced unterstütz­t die 3D-Austauschf­ormate STEP, IGES, VDA, SAT und Parasolid. Für native CAD-Modelle aus Catia, Siemens NX, Creo, SolidWorks, SolidEdge und Inventor sowie für das JT-Format braucht es 3D-Tool Premium.

Datenausta­usch zwischen Kunden und Lieferante­n

Der in 3D-Tool Premium enthaltene 3D-NativeCAD Converter ermöglicht den Datenausta­usch mit Kunden und Lieferante­n.

Er dient als universell­e und flexible Schnittste­lle, indem er die Konvertier­ung von 3D-Modellen der wichtigste­n CAD-Systeme in die 3D-Austauschf­ormate STEP, IGES, VDA, SAT und Parasolid ermöglicht.

Kostenlose­r Viewer für DDD-Dateien

Der 3D Tool CAD-Viewer veröffentl­icht 3D-Modelle im 3D-Tool-Format DDD und im 3D-PDF-Format für den Adobe Reader. Für DDD-Dateien steht der kostenlose FreeViewer auf der 3D-Tool Website zum Download bereit. Alternativ packt 3D-Tool den FreeViewer und das Modell in eine unter Windows direkt ausführbar­e EXE-Datei. Der FreeViewer und die EXE-Dateien enthalten bereits alle wichtigen Mess- und Analysefun­ktionen der Vollversio­n. Den 3D-Tool CAD-Viewer und Konverter können Interessen­ten ohne Einschränk­ungen für 14 Tage testen. ( anm) ■

 ?? Bild: 3D-Tool GmbH & Co. KG. ?? Durch die einfache Bedienung kann der 3D-Tool Viewer in vielen Unternehme­nsbereiche­n genutzt werden und liefert die dort benötigten Informatio­nen.
Bild: 3D-Tool GmbH & Co. KG. Durch die einfache Bedienung kann der 3D-Tool Viewer in vielen Unternehme­nsbereiche­n genutzt werden und liefert die dort benötigten Informatio­nen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany