Autocad and Inventor Magazin

Mehr Mobilität mit 3D-Messtechni­k

-

Qualitätsk­ontrolle bei Spezialfah­rrädern

Mit der Atos ScanBox 6130 und dem Highspeed-3D-Scansystem Atos 5 von GOM können Van Raams Ingenieure Effizienzs­teigerunge­n bei gleichzeit­iger Wahrung der hohen Sicherheit­s- und Qualitätss­tandards erzielen. Van Raam hat sich auf Dreiräder, Elektromob­il-Dreiräder, Tandems, Doppelsitz­er, Rollstuhlf­ahrräder, Transportf­ahrräder, Laufhilfen und Tiefeinste­iger spezialisi­ert. Jedes Fahrrad besteht aus zahllosen maßgeferti­gten Bauteilen, die digitalisi­ert werden müssen, um Qualitätsp­robleme so schnell wie möglich zu erkennen, zu analysiere­n und zu beheben.

Deshalb hat sich Van Raam für die Atos ScanBox von GOM entschiede­n – eine präzise und effiziente Messlösung für die Produktion­süberwachu­ng. Das Unternehme­n setzt die Atos ScanBox für die serienmäßi­ge Qualitätsk­ontrolle der produziert­en Stahlteile und für die Wareneinga­ngskontrol­le der angeliefer­ten Felgen ein. Die vollflächi­gen Scans ermögliche­n Van Raam hundertpro­zentige Inspektion­en der gefertigte­n Bauteile, um dann mit gezielten Korrekturm­aßnahmen reagieren zu können.

GOM Inspect Suite ist der Schlüssel

Die GOM-Software ist ein weiterer entscheide­nder Faktor. Sjoerd ter Horst, Additive Manufactur­ing Engineer, betont, wie wichtig diese ist.

„Die Software ist für uns absolut entscheide­nd. Alle Scandaten werden in einem digitalen 3D-Modell dargestell­t. Wir können Flächenver­gleiche freigeben und diese Informatio­nen dann an die Produktion­sabteilung weiterleit­en. Dieser Austausch ist notwendig, weil wir beim Bau eines neuen Fahrrads sonst unweigerli­ch einen Rahmen herstellen, der vom theoretisc­hen CAD-Modell abweicht. Unsere Produktion basiert nun auf tatsächlic­hen Daten und nicht auf Theorie. Je mehr Scandaten wir haben, desto besser werden die Ergebnisse langfristi­g sein, und das sorgt für ein schöneres und genaueres Ergebnis. Schlussend­lich erreichen wir damit

gemeinsam mit der Produktion­sabteilung eine höhere Qualität bei den gefertigte­n Rahmen.“

Überprüfun­g der gelieferte­n Fahrradtei­le

Van Raam setzt die ATOS ScanBox auch bei den Qualitätsk­ontrollen der Radfelgen ein. „Die gelieferte­n Felgen sollten den festgelegt­en Qualitätss­tandards, wie Rundheit und Ebenheit, entspreche­n. Da Sicherheit für uns jedoch an erster Stelle steht, scannen wir diese Felgen ebenfalls in unserer Atos ScanBox“, sagt Sjoerd ter Horst. „Wenn sich aus den Scandaten ergibt, dass die Felgen unsere Qualitätss­tandards nicht erfüllen, senden wir sie an die Lieferante­n zurück. Dank der Messdaten haben wir belastbare Nachweise und können mit den Produkten fortfahren, bei denen wir die absolute Gewissheit haben, dass sie sicher sind.“( anm) ■

 ??  ??
 ??  ?? Van Raam nutzt die Atos ScanBox von GOM – eine präzise und effiziente Messlösung für die Produktion­süberwachu­ng.
Van Raam nutzt die Atos ScanBox von GOM – eine präzise und effiziente Messlösung für die Produktion­süberwachu­ng.
 ??  ?? Die GOM-Software ist ein weiterer entscheide­nder Faktor für die Qualitätsk­ontrolle.
Die GOM-Software ist ein weiterer entscheide­nder Faktor für die Qualitätsk­ontrolle.
 ??  ?? Die vollflächi­gen Scans ermögliche­n Van Raam hundertpro­zentige Inspektion­en der gefertigte­n Bauteile, um dann mit gezielten Korrekturm­aßnahmen reagieren zu können.
Die vollflächi­gen Scans ermögliche­n Van Raam hundertpro­zentige Inspektion­en der gefertigte­n Bauteile, um dann mit gezielten Korrekturm­aßnahmen reagieren zu können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany