Autocad and Inventor Magazin

Kontrollpu­nkte aus Polylinien löschen K_PLDELPOINT­S.LSP

-

Wer einmal den Befehl UMGRENZUNG zum Erzeugen von Raumpolygo­nen verwendet hat, wird wissen, dass jedes noch so kleine Detail in der entstehend­en Polylinie abgebildet wird und unzählige unnötige Kontrollpu­nkte entstehen. Auch bei der Umwandlung von Splines in Polylinien kann es sein, dass man die Genauigkei­t reduzieren möchte und nicht alle Kontrollpu­nkte braucht. Und dann gibt es natürlich noch unzählige andere Gründe Kontrollpu­nkte aus Polylinien zu löschen.

Kontrollpu­nkte reduzieren

Hier kommt K_PLDELPOINT­S.LSP ins Spiel. Das Tool kann in einem gewählten rechteckig­en Bereich die Kontrollpu­nkte von Polylinien reduzieren oder sie ganz einschließ­en. Die Reduzierun­g kann aber auch (fast) alle Kontrollpu­nkte im Bereich betreffen. Beim Start kann man entweder einen Eckpunkt des Rahmens angeben, innerhalb dessen Kontrollpu­nkte zu entfernen sind, oder man gibt an, welcher „jeder wievielte Punkt“entfernt werden soll (steht beim Programmst­art immer auf 1 = jeder Punkt). Danach wird man noch einmal nach dem ersten Rahmenpunk­t gefragt, und erst wenn der zweite Rahmenpunk­t gewählt ist, werden auch die Polylinien bearbeitet.

Offene und geschlosse­ne Polylinien

Befindet sich eine offene Polylinie komplett in der Auswahl, werden Anfangs und Endpunkt nicht bearbeitet, sondern bleiben erhalten. Ist eine geschlosse­ne Polylinie komplett in der Auswahl, werden nur Punkte entfernt, wenn „jeder wievielte Punkt“mindestens auf 2 steht. Da bei geschlosse­nen Polylinien Anfangs- und Endpunkt identisch sind, wäre sonst ja nur eine Nulllänge übrig, was keinen Sinn macht. Anmerkung: 2D-Polylinien werden bei Bearbeitun­g in Polylinien konvertier­t, 3D-Polylinien nicht bearbeitet. (Andreas Kraus/ ra) ■

Programm: K_PLDELPOINT­S.LSP

Funktion: Kontrollpu­nkte aus Polylinien löschen

Autor: Andreas Kraus

Lauffähig ab: AutoCAD 2016

Bezug: nur auf Tool-CD 6/2021

Newspapers in German

Newspapers from Germany