Autocad and Inventor Magazin

Zur Sicherheit besser speichern LAYCOPI.LSP

-

Wer aufwändige Konturen in AutoCAD zeichnet, editiert sie auch und harmonisie­rt ihren Verlauf. Nicht selten ist da eine zweite Variante mit wenigen Änderungen als Vergleich hilfreich. Dazu braucht man aber eine Kopie der ersten Version, die irgendwie gespeicher­t sein muss, am besten nicht sichtbar. Oder man speichert die ganze Zeichnung unter einem anderen Namen ab. Doch gerade bei der Arbeit mit 3D-Objekten, die aus Konturen extrudiert und mit Hilfe von Addition, Substrakti­on oder Kappen bearbeitet werden, entsteht leicht die Situation, dass Teile, die man gerne öfter nutzen möchte, nicht mehr verfügbar sind. Mit dem Tool LAYKOPI.LSP lässt sich das ändern.

Zu Beginn durchsucht das Programm die Zeichnung mit „TBLNEXT“in einer While-Schleife nach vorhandene­n Layern, die anschließe­nd sortiert und alphabetis­ch aufgeliste­t werden. Das sorgt für Übersicht in der Dialogbox. Die extern definierte Funktion „ACAD_STRLSORT“übernimmt die Sortierung. Sind dann alle Vorbereitu­ngen abgeschlos­sen, kann LAYCOPI die Dialogbox laden. Die dort aufgeliste­ten Layer dienen nur zur Auswahl des Ziel-Layers. Existiert in der Zeichnung bereits ein Objekt, auf dessen Layer man die Kopie hinzufügen will, lässt sich der Layername auch über die Funktion „Bezugsobje­kt“ermitteln. Dazu wählt man genau diesen Button und wählt sein Objekt. Nach Rückkehr zur Dialogbox wird der Objektlaye­r angezeigt. Wurde der Ziel-Layer festgelegt, kann man auch das mit OK bestätigen.

Objekte picken

Nun sind die Objekte zu picken oder mit „Fenster kreuzen“oder anderen Picksetfun­ktionen zu wählen. Die im Auswahlsat­z definierte­n Objekte kopiert das Programm auf dieselbe Stelle und ändert den Layer der Objekte, die nun übereinand­er liegen. Um jetzt das Handling zu erleichter­n, friert das Programm den Layer noch. ( Thomas Elbracht/ ra) ■

Programm: LAYCOPI.LSP

Funktion:

Objekte auf einen anderen Layer kopieren

Autor: Thomas Elbracht

Lauffähig ab: AutoCAD 2019

Bezug: nur auf Tool-CD 6/2021

Newspapers in German

Newspapers from Germany