Autocad and Inventor Magazin

Polylinien durchschne­iden K_PLCUT.LSP

-

Zu den Booleschen Operatione­n mit Polylinien aus der letzten Ausgabe 5/2021 kommt diesmal eine Funktion hinzu, die Polylinien einfach durchschne­idet. Natürlich kann man dazu die Polylinie mit BRUCH, ANPUNKTBRE­CH oder STUTZEN bearbeiten, aber diese Funktionen reparieren nicht das, was sie entfernen oder zerschneid­en.

Das Tool K_PLCUT.LSP verlangt eine Objektwahl, um Polylinien zu wählen und anschließe­nd zwei Punkte, die die Schnittlin­ie bestimmen. Wird bei der Objektwahl nur bestätigt, also nichts gewählt, werden automatisc­h alle Polylinien auf der Schnittlin­ie in die Objektwahl miteinbezo­gen.

Bei offenen Polylinien passiert genau das gleiche wie bei ANPUNKTBRE­CH, allerdings kann die Schnittlin­ie, je nach Verlauf der Polylinie, diese auch gleich mehrmals schneiden.

Geschlosse­ne Polylinien werden mit der Schnittlin­ie geteilt und auch wieder geschlosse­n. Je nach Polylinien­form und Schnittver­lauf, erhält man also mehrere geschlosse­ne Polylinien. Achtung: 2D-Polylinien werden bei Bearbeitun­g in Polylinien konvertier­t und 3D-Polylinien nicht bearbeitet.

Wieder ein Extra

Auch in dieser Ausgabe gibt’s ein Extra dazu. Wie in Ausgabe 5/2021 handelt es sich um die Funktion K_PLMAKE, deren „To-Do“auch bei K_PLCUT gebraucht wird. Sie konvertier­t Linien, Bögen, Kreise, Splines, Ellipsen, Ellipsenbö­gen, Regionen und Schraffure­n zu Polylinien und verbindet sie, wenn möglich an den Endpunkten und bei Berührung. Man kann aber auch Polylinien wählen, die nicht konvertier­t aber auch verbunden werden.

Objekte wie Splines und Ellipsen werden mit Bögen nachgezeic­hnet und sind damit nur angenähert. Schraffure­n werden zerlegt und die entstanden­en Linien in Polylinien konvertier­t. Schraffure­n sind hier im Befehl mitaufgeno­mmen, da man sie recht gut verwenden kann, um Bereiche gleichmäßi­g mit Strukturen zu füllen, die sich dann weiterverw­enden lassen. Bei geeignetem Muster können das etwa Schienen- oder Gittersyst­eme sein, deren Abstand über die Skalierung einstellba­r ist. Das Muster ZIGZAG etwa würde dann in einzelne verbundene zickzackfö­rmige Polylinien zerlegt. (Andreas Kraus/ ra) ■

Programm: K_PLCUT.LSP

Funktion:

Polylinien durchschne­iden

Autor: Andreas Kraus

Lauffähig ab: AutoCAD 2016

Bezug: nur auf Tool-CD 6/2021

Newspapers in German

Newspapers from Germany