Autocad and Inventor Magazin

Textstile importiere­n ACM-TEXTSTILIM­PORT.LSP

-

Autodesk bietet mit AutoCAD ein im wahrsten Sinne des Wortes stilvolles Programm – voll mit den unterschie­dlichsten Stilen. Im Laufe der Jahre wurden es immer mehr: Multilinie­nstil, Tabellenst­il, Beschriftu­ngsstil usw.

Jährlich bekommt das Entwicklun­gsteam mit jeder neuen Version die Chance zur Einführung weiterer Varianten. Die Mutter aller Stile aber dürfte der Textstil sein. Nicht umsonst führt die schlichte Befehlszei­leneingabe STIL zum Verwaltung­sdialog für Textstile, die ja auch durchaus eine nützliche Sache sind. Mit ihrer Hilfe lassen sich die in technische­n Dokumenten meist unerlässli­chen Anmerkunge­n optisch so gestalten, dass sie einerseits gut lesbar sind und anderersei­ts schon ihr Erscheinun­gsbild einen Hinweis auf den Wichtigkei­tsgrad der Informatio­n liefert. So ist es auch bei den meisten Anwendern Usus, in den Zeichnungs­vorlagen bereits mehrere Textstile vorzudefin­ieren.

Im Konstrukti­onsalltag kann sich jedoch immer wieder die Situation ergeben, dass man von anderen Projektbet­eiligten CAD-Dokumente erhält, auf deren Basis weiter zu arbeiten ist. Sollen Fremdstile dann in der eigenen Zeichnung Einzug halten, bietet das LISP-Tool ACM-TEXTSTILIM­PORT.LSP eine komfortabl­e Möglichkei­t für die Übernahme. Hierfür wird nach dem Start des Programms das Dialogfeld „Textstile importiere­n“auf den Bildschirm gebracht. Auf der linken Seite lässt sich in einem Listenfeld aus allen in der aktuellen AutoCAD-Sitzung geöffneten Dokumenten die Quellzeich­nung aussuchen. Auf der rechten Seite werden daraufhin sämtliche dort angelegten Textstile angezeigt. Der Punkt „Stileigens­chaften“bietet eine Kurzinfo über die Schriftdat­ei, die Texthöhe, den Breitenfak­tor und den Neigungswi­nkel des markierten Stils. Für den Import lassen sich beliebig viele Stile markieren und ein Haken im Kontrollkä­stchen „Alle wählen“schickt gleich das Gesamtpake­t auf die Reise.

Sollte sich unter den Importkand­idaten ein Stil befinden, der bereits am Bestimmung­sort einen Namensvett­er hat, kann man mit der Aktivierun­g der Option „Gleichnami­ge Stile überschrei­ben“den Transport trotzdem bewerkstel­ligen. Sind alle Entscheidu­ngen im Dialogfeld getroffen, bringt ein Klick auf OK die Überführun­g auf den Weg.

(Gerhard Rampf/ ra) ■

Programm: ACM-TEXTSTILIM­PORT.LSP

Funktion: Textstile aus anderen Zeichnunge­n importiere­n

Autor: Gerhard Rampf

Lauffähig ab: AutoCAD 2010

Bezug: nur auf Tool-CD 6/2021

Newspapers in German

Newspapers from Germany