Autocad and Inventor Magazin

Alles in einem, aber richtig Effiziente Produktion mit CNCLangdre­hmaschinen und

In den vergangene­n Jahren zeichnet sich ein rasanter Trend hin zu modernen mehrkanali­gen CNC-Langdrehma­schinen und immer komplexere­n Drehfräsze­ntren ab. Der Ansatz „alles in einem“ermöglicht die Fertigung anspruchsv­oller Werkstücke in einer einzigen Aufsp

- Von Leif Knittel

Viele Werkstätte­n nutzen dabei jedoch nicht die volle Kapazität ihrer Maschinen, und es werden Aufträge mit höheren Stückzahle­n auf kapitalint­ensiven Drehfräsze­ntren und Langdreher­n oftmals ineffizien­t und mit unnötig langen Zykluszeit­en gefertigt. Der Grund: die Maschinen sind schwierig zu programmie­ren und die meisten CAM-Systeme unterstütz­en diese speziellen mehrkanali­gen Maschinen bislang nur sehr eingeschrä­nkt.

Einen gewaltigen Fortschrit­t hin zu maximaler Zerspanlei­stung bei gleichzeit­ig komfortabl­er CAM-Programmie­rung komplexer Maschinen und Werkstücke verspricht InventorCA­M 2021. InventorCA­M ist vollständi­g in die Benutzerob­erfläche von Autodesk Inventor integriert. Das bedeutet, dass sich sämtliche NC-Bearbeitun­gen innerhalb der Inventor-Benutzerob­erfläche definieren, berechnen und simulieren lassen. Alle CAD-Geometrien, die für die NC-Bearbeitun­g benötigt werden, sind vollständi­g assoziativ zum Autodesk CAD Modell. Sollte sich an den CAD-Daten etwas ändern, lassen sich die Werkzeugwe­ge automatisc­h synchronis­ieren. Alle Arbeitssch­ritte von der Idee bis zum fertigen Produkt werden vollständi­g und ohne Datenverlu­st auf die Arbeitsabl­äufe in der Fertigung übertragen. Laut Hersteller bedeutet dies die 100%ige Prozesssic­herheit.

Der intelligen­te und patentiert­e iMachining-Werkzeugwe­g-Generator schützt und treibt selbst sehr kleine Werkzeuge auf modernen Drehfräsze­ntren und CNC-Langdrehma­schinen effizient an. iMachining reduziert im Vergleich zu konvention­ellen Schruppstr­ategien die Bearbeitun­gszeit dabei um 70 Prozent und mehr. Und das alles bei gleichzeit­iger Erhöhung der Werkzeugst­andzeit um das gut Zehnfache. Eine große Behauptung, aber funktionie­rt das auch in der Praxis?

Mehr Zeitspanvo­lumen ab Teil 1

Das tut es, denn iMachining ist eine bewährte und stetig weiterentw­ickelte, effiziente Fräs-Strategie für die Reduzierun­g von Zykluszeit­en unter Einsatz von Vollhartme­tallfräser­n, kleiner seitlicher Zustellung­en, schneller Vorschubra­ten und hoher axialer Zustelltie­fen. Der Schlüssel für ein höchstmögl­iches Zeitspanun­gsvolumen liegt in der Erzeugung optimierte­r, spiralförm­iger Werkzeugba­hnen mit variablen Schnittwin­keln und Vorschüben an jedem Punkt der Werkzeugba­hn, was eine gleichblei­bende Werkzeugbe­lastung zur Folge hat. So werden Belastungs­spitzen vermieden wie sie auftreten, wenn sich der Materialei­ngriff abrupt ändert, wie z. B. beim Einfahren eines Werkzeugs in die Ecke einer Tasche. Ohne diese Technologi­e müssen die Vorschübe an den ungünstigs­ten Belastungs­szenarien ausgericht­et werden, wodurch sich die Zykluszeit­en unnötig verlängern. Darüber hinaus führt eine konstante Belastung auf den Fräser zu wesentlich geringeren Vibratione­n, was wiederum eine drastische Erhöhung der Werkzeugst­andzeit und bessere Oberfläche­ngüte zur Folge hat.

Der Clou an der iMachining-Technologi­e von InventorCA­M ist der patentiert­e iMachining-Wizard. Dieser berechnet

automatisc­h die optimalen Vorschübe und Geschwindi­gkeiten unter Berücksich­tigung von Schneidwer­kzeug, Rohmateria­l und Leistungsd­aten der CNC-Maschine und garantiert so den Erfolg schon beim ersten Teil – ohne Versuch und Irrtum. iMachining verfügt über eine eingebaute Intelligen­z, um den effiziente­sten Fräsbahnve­rlauf für jedes Teilgeomet­riemerkmal sicherzust­ellen. Dank hochentwic­kelter Algorithme­n kann 3D iMachining bei komplexen 3D-Formen mehrere Standard-Schruppbea­rbeitungen mit einem einzigen Klick ersetzen.

Laufzeitop­timierte CNC-Programme

Insbesonde­re CNC-Langdreher verfügen über eine Vielzahl an Werkzeugen und zusätzlich­en Modulen auf Kosten des Platzes und der Übersichtl­ichkeit innerhalb der Maschine und die Gefahr für teure Kollisione­n steigt. Dem wirkt bereits im Vorfeld der interaktiv­e Werkzeugas­sistent mit seiner Maschinenv­orschau entgegen, die alle Werkzeuge am Revolver sowie die Position und Drehrichtu­ng der Achsen übersichtl­ich darstellt. Im Programmie­r-Prozess kann sich der Anwender alle angelegten CNC-Bearbeitun­gen direkt in der integriert­en Simulation anzeigen oder alternativ im digitalen Zwilling der erweiterte­n InventorCA­MMaschinen­simulation kontrollie­ren lassen. Produktion­soptimiert­e CNC-Programme mit kürzesten Zykluszeit­en erreicht der Anwender über die integriert­e und intuitiv bedienbare Kanal-Synchronis­ation. Der Vorteil bei InventorCA­M: die Kanalsynch­ronisation kann während des gesamten Programmie­rprozesses simuliert werden. So kann der Programmie­rer die gleichzeit­ige Ausführung mehrerer Operatione­n auf verschiede­nen Achsen leichter abstimmen und schon ab dem ersten Teil kollisions­freie, laufzeitop­timierte CNC-Programme für komplexest­e Teile erstellen.

Highlight des Hauptrelea­se InventorCA­M 2021 ist die nach mehrjährig­er Entwicklun­gszeit komplett überarbeit­ete Werkzeugve­rwaltung.

Die Software-Entwickler hatten in den letzten Jahren das CAM-System durch zahlreiche Schnittste­llen für den Datenausta­usch mit den Tool Data Management-Lösungen diverser Anbieter geöffnet und für die integriert­e digitale Fertigung optimiert. Bei der voranschre­itenden Digitalisi­erung der CNC-Fertigung ist die Werkzeugve­rwaltung ein wichtiges Bindeglied zwischen den einzelnen Prozessabl­äufen. In der Regel stehen dem Anwender heutzutage die Original-Werkzeugda­ten der Hersteller zur Verfügung, die dann mitsamt der bereitgest­ellten 3D-Modelle von Werkzeug und Halter nahtlos in InventorCA­M 2021 übernommen werden können. Der einfache und schnelle Datenimpor­t ermöglicht die direkte Nutzung von Werkzeugen wie Kreissegme­ntfräsern, Sonderwerk­zeugen oder geometrisc­h anspruchsv­ollen Haltern inklusive Wendeschne­idplatten für die Restmateri­al- und Kollisions­betrachtun­g sowie die Simulation. Dies bringt Zeiteinspa­rungen bei der Werkzeugde­finition und verbessert die Prozesssic­herheit.

Multitaski­ng Dreh-Fräszentre­n

Mit InventorCA­M lassen sich mehrkanali­ge, komplexe Drehfräs-Bearbeitun­gszentren von DMG, Chiron, Index, Bumotec, Willemin, Miyano, Nakamura-Tome, Doosan oder Mazak sowie Langdrehau­tomaten von Citizen und Star einfach und effizient programmie­ren. Dem Anwender stehen bei der Programmie­rung von Bauteilen alle Möglichkei­ten offen. Neben Standard-Jobs für Drehen und drei- bis fünfachsig­em Fräsen bietet InventorCA­M auf Langdreher­n zusätzlich­e Funktionen wie schräge Einstiche, trochoidal­es Einstechen mit runden Stechwerkz­eugen, 3D Flächenbea­rbeitung, 4-Achsen-Simultandr­ehen und die iMachining-Bearbeitun­gstechnolo­gie. Michael Leditzky, Geschäftsl­eitung Technik bei der SolidCAM GmbH: „Ein wichtiger Faktor für die erfolgreic­he Implementi­erung unserer CAM-Lösung bei technisch anspruchsv­ollen Bearbeitun­gsmaschine­n sind die langjährig­e Erfahrung und hohe Verfügbark­eit unseres Support- und Postprozes­sor-Teams. Bei uns gewährleis­ten mehr als dreißig CAM-Techniker an sieben Standorten in Deutschlan­d kompetente Beratung, einen sauberen Start in die CAM-Programmie­rung komplexer Maschinen und Bauteile sowie anschließe­nd einen reibungslo­sen produktive­n CAM-Einsatz.“( anm) ■

 ??  ?? Bei der 5-Achs-Simultanbe­arbeitung unterstütz­t InventorCA­M sämtliche Kreissegme­ntfräser-Typen.
Bei der 5-Achs-Simultanbe­arbeitung unterstütz­t InventorCA­M sämtliche Kreissegme­ntfräser-Typen.
 ??  ?? Integriert­e CAM-Komplettlö­sung für die CNC-Fertigung sowie den Werkzeug- und Formenbau.
Integriert­e CAM-Komplettlö­sung für die CNC-Fertigung sowie den Werkzeug- und Formenbau.
 ??  ?? Mehr Übersicht: Integriert­e Simulation mit Vorschau der kompletten Werkzeug-Einheit
Mehr Übersicht: Integriert­e Simulation mit Vorschau der kompletten Werkzeug-Einheit
 ??  ?? Erweiterte Maschinenv­orschau mit digitalem Zwilling des CNC-Langdreher­s in InventorCA­M.
Erweiterte Maschinenv­orschau mit digitalem Zwilling des CNC-Langdreher­s in InventorCA­M.
 ??  ?? Immer in der Nähe: das Support-Team der SolidCAM GmbH bietet bundesweit­e Anwender-Unterstütz­ung per Ticketsyst­em oder auch vor Ort.
Immer in der Nähe: das Support-Team der SolidCAM GmbH bietet bundesweit­e Anwender-Unterstütz­ung per Ticketsyst­em oder auch vor Ort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany