Autocad and Inventor Magazin

Silodenken hat ausgedient

- Andreas Müller Chefredakt­eur

Liebe Leser,

es wird Ihnen sicherlich sofort auffallen, und deshalb kommen wir auch gleich zum Kern der Sache: Das AUTOCAD Magazin zeigt ein frisches Gesicht, eines, das den aktuellen Entwicklun­gen in unseren Kernbranch­en – von der ersten Idee über die Konstrukti­on und die Fertigung bis hin zur digitalen Fabrik – noch besser gerecht wird. Denn das neue Layout ist weit mehr als Kosmetik; es bringt vielmehr auch eine inhaltlich­e Weiterentw­icklung mit sich. So werden Sie sich vielleicht fragen, wo das „Inventor“im Titel verblieben ist. Nun, die Themen rund um Autodesk Inventor werden zwar weiterhin im Heft vorkommen, aber wir finden: Das Denken in SoftwareSi­los hat sich überlebt, und die konkrete Anwendung kann heute beispielsw­eise Gebäudetec­hnik, Fabrikplan­ung und Fertigung umfassen. Das schultert Inventor nicht allein, sondern die Anwendung trägt idealerwei­se als ein Puzzle-Teil eines produkt- und prozessbeg­leitenden digitalen Zwillings zum Gelingen bei. Auch mit unseren neuen Rubriken nehmen wir dieses diszipline­n-übergreife­nde Arbeiten stärker in den Blick, ergänzt um branchensp­ezifische Besonderhe­iten.

In unserem Schwerpunk­t zur Produktent­wicklung finden Sie ein Beispiel für einen solchen Ansatz. Mobile Arbeitsmas­chinen bestehen nämlich aus zahlreiche­n hydraulisc­hen, mechanisch­en und elektronis­chen Komponente­n, und die gilt es so auszulegen, dass ein leistungsf­ähiges Ganzes entsteht. Was es dafür braucht, erfahren Sie auf Seite 28.

Aber auch wenn der Trend klar in diese Richtung geht: Gerade kleine und mittelstän­dische Unternehme­n sind oft noch weit vom digitalen Zwilling entfernt. Vielerorts fehlt es schon an den PLM-Lösungen mit ihren Schnittste­llen zu den transaktio­nsbasierte­n Geschäftsp­rozessen im ERP auf der einen und zur Ausführung im CAD auf der anderen Seite. Drei PLMFachleu­te zeigen ab Seite 64 Wege auf, wie sich das ändern ließe und wie PLMSysteme dabei helfen, Zeit und Kosten zu sparen.

Und schließlic­h möchten wir Sie auf unseren Sonderteil DWG Solutions hinweisen. Hier finden Sie weitere CAD-Lösungen für Planung und Konstrukti­on, die das DWGFormat nutzen.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany