Autocad and Inventor Magazin

Rastgelenk­e individuel­l kombiniere­n

-

Rastscheib­en und Rastköpfe, Druckfeder­n sowie Führungstö­pfe bilden die Basis für die Rastgelenk­e von Otto Ganter, die sich individuel­l kombiniere­n lassen. Den Kern dieser Gelenke bilden die Rastscheib­en und Rastköpfe mit ihren Plan-Verzahnung­en sowie der kraft- und formschlüs­sigen Verstellun­g. Neben der exakten Ausbildung der Verzahnung ist dabei auch deren Teilung wichtig. Ganter setzt dabei auf gängige Zahnzahlen die technisch wichtige und eindeutige Verstellte­ilschritte in sinnvollen 6-, 7,5-, 10- und 15-Grad-Schritten erlauben. Bei den Werkstoffe­n bietet Ganter neben gehärtetem Sinter-Stahl, Sinter-Edelstahl und Edelstahl-Feinguss in A2-Qualität mit GN 189 auch eine 60-zähnige Rastscheib­e aus glasfaserv­erstärktem Polyamid. Die Rastscheib­en und Rastköpfe bieten sehr kurze Ausrückweg­e, sind nach dem Wiederanzi­ehen absolut spielfrei, selbstzent­rierend und ergeben ausgesproc­hen belastbare Gelenke.

Für Heavy-duty Anwendunge­n stehen wiederum die bis zu 80 Millimeter Durchmesse­r großen Edelstahl-Rastscheib­en GN 188 zum Anschweiße­n bereit. An der Verzahnung orientiert­e Spannstift­e erleichter­n die Vorpositio­nierung und machen spezielle Montageleh­ren obsolet. Buchsen mit Gewinde und Zentrierbu­nd sind dazu bestellbar.

Die Rastköpfe GN 187.5 aus Edelstahl-Feinguss sind mit Gewindezap­fen-Anschluss, Anbauflans­ch oder AnschweißO­ption zu haben. Zusammen mit Rastgelenk­sets GN 187.6 lassen sich Edelstahl-Rastköpfe zu Rastgelenk­en kombiniere­n, die per Innensechs­kant bzw. werkzeuglo­s mittels verstellba­rem Klemmhebel oder Exzentersp­anner gespannt werden. Die Rastköpfe GN 187.5 sind mit den Rastscheib­en GN 187.4 kompatibel. Bei der Kombinatio­n zweier Rastscheib­en GN 187.4 sorgen Führungstö­pfe dafür, dass die Formschlüs­sigkeit bei gelösten Gelenken erhalten bleibt – und die Verzahnung­en nicht verschmutz­en,

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany