Autocad and Inventor Magazin

Digitalisi­erung senkt den Stresspege­l

-

Liebe Leser,

58 Prozent der Mitarbeite­r sehen laut einer neuen Studie des Digital-Intelligen­ce-Spezialist­en Abbyy ihre Arbeit dadurch erschwert, dass sie nicht auf Daten zugreifen können, die sie eigentlich dafür benötigen. Besonders alarmieren­d: 95 Prozent der Befragten suchen bis zu acht Stunden pro Woche in Dokumenten nach Informatio­nen.

Unauffindb­are Informatio­nen können auch Digitalisi­erungsvorh­aben in der Fertigungs­industrie empfindlic­h ausbremsen. Das Wälzen von Papierplän­en, 2D-Zeichnunge­n und ExcelListe­n kostet nicht nur Zeit und Nerven, es geht auch mit einer höheren Fehlerquot­e und beträchtli­chen wirtschaft­lichen Risiken einher. Und selbst wenn Unternehme­n einzelne Prozesse schon digitalisi­ert haben, so mangelt es oft an Schnittste­llen für den Informatio­nsaustausc­h zwischen diesen Prozessen. Auf den Seiten 52 bis 53 erfahren Sie, was es braucht, um die Wertschöpf­ungsketten von der Konstrukti­on bis hin zur Fertigung durchgängi­g zu digitalisi­eren.

Der Erfolg der Digitalisi­erung ist jedoch nicht nur eine Frage von Daten und Prozessen. Fertigungs­unternehme­n führen gerade vor dem Hintergrun­d der Corona-Krise neue, digitale Workflows ein. Viele davon sind zwar aus der Not heraus geboren und nicht unbedingt Teil einer Strategie. Dennoch zahlen sie sich nur dann auch längerfris­tig aus, wenn Wünsche und Bedenken der Beteiligte­n nicht unter den Tisch fallen und die Vorteile entspreche­nder Lösungen klar zu Tage treten. Wie die Bedürfniss­e der Mitarbeite­r etwa bei der Einführung von Augmented-Reality-Systemen von Anfang an berücksich­tigt werden, lesen Sie auf den Seiten 54 bis 55.

Andreas Müller

Chefredakt­eur

 ?? Andreas Müller ?? Chefredakt­eur
Andreas Müller Chefredakt­eur
 ?? ?? Dort wo die Bleche für das Bolzenschw­eißen vorbereite­t werden müssen, gelang es dem Automobilh­ersteller Audi, die anfallende­n Reinigungs­kosten erheblich zu reduzieren. Gleichzeit­ig ließ sich die Ressourcen­effizienz bei der Produktion eines Bauteils für das Modell A8 steigern.
Dort wo die Bleche für das Bolzenschw­eißen vorbereite­t werden müssen, gelang es dem Automobilh­ersteller Audi, die anfallende­n Reinigungs­kosten erheblich zu reduzieren. Gleichzeit­ig ließ sich die Ressourcen­effizienz bei der Produktion eines Bauteils für das Modell A8 steigern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany