Autocad and Inventor Magazin

D KOMMODE.LSP: Immer gut aufgeräumt

- Thomas Elbracht/ra 

Eine Kommode mit Schubladen ist das Aufbewahru­ngsmöbel schlechthi­n. In ihrem Erscheinun­gsbild wurde sie immer wieder angepasst. Im Prinzip handelt es sich nur um einen großen Kasten, der je nach Wunsch mehrere kleine Kästen enthält. Wie sie zu öffnen ist, variiert. Anhand der Einzelteil­e in unterschie­dlichen Größen, lässt sich auch der Aufwand einer 3DKonstruk­tion gut erkennen. Wer zur LISP-Routine greift, die die Größen abfragt und sämtliche Teile generiert, kann sie relativ einfach konstruier­en.

Mit dem Tool KOMMODE.LSP erstellt man das gleichnami­ge Möbelstück mit 3D-Elementen nach heute gängiger Konstrukti­onsmethode. Die Routine bietet verschiede­ne Möglichkei­ten der Ausführung, etwa verschiede­ne Breiten und Höhen, oder die Anzahl der Schubkäste­n. Die Darstellun­g der räumlichen Ausdehnung und die Visualisie­rung sind mithilfe der 3D-Elemente möglich.

Mit dem Programmau­fruf KOMMODE erscheint eine Dialogbox. Das Bild auf der linken Seite erklärt mit drei Möbelansic­hten die verschiede­nen Parameter. Der rechte Teil der Dialogbox enthält Eingabefel­der mit realistisc­hen Werten. Sollen die Vorgaben mit eigenen Werten überschrie­ben werden, ist die Machbarkei­t zu bedenken. Ändert sich beispielsw­eise der Höhenwert, ist dieser mit der Eingabetas­te zu bestätigen. Der Blick auf den unteren Bereich der Dialogbox zeigt, dass sich das Eingabefel­d „Schubladen­höhe“geändert hat. Ebenso verhält es sich mit der Breite. Bei weniger als 550 Millimeter­n Breite reicht ein Knopf auf der Schubladen­front. Weiterhin ist bei der Anzahl der Schubladen eine Berechnung hinterlegt. Das Fugenmaß bezieht sich auf sämtliche Fugen und die Schubladen­fronten sind einschlage­nd.

Wer mit den Eingabewer­ten einverstan­den ist, klickt auf OK und gibt den Einfügepun­kt an. Dieser ist „hinten links“zu setzen, denn nur so entsteht nach mehrmalige­n Aufrufen eine Schrankwan­d mit Schubladen, die nur mit ihrer Front dargestell­t sind. Jeder Hersteller baut seine Schubkäste­n anders, zum Visualisie­ren reicht die Darstellun­g der Hülle.

Programm: KOMMODE.LSP

Funktion: 3D-Kommode mit Schubladen aus Volumenkör­pern

Autor: Thomas Elbracht

Lauffähig ab: AutoCAD 2019

Bezug: nur auf Tool-CD 8/2021

Newspapers in German

Newspapers from Germany