Bad & Kueche

5 goldene Regeln für kleine Küchen

-

1Größevort­äuschen

Setzen sie bei der Planung auf Hochglanz- oder Lackfronte­n. Sie spiegeln den Raum wider und lassen ihn größer wirken. Dazu passen Glasfläche­n für die Oberschrän­ke. Grifflose Fronten kommen in kleinen Küchen groß raus, denn die Fronten treten optisch zurück und verleihen dem Raum ein Gefühl von Weite. Dank des aufgeräumt­en Gesamtbild­es erscheinen auch MiniKüchen wie aus einem Guss. Versuchen Sie, Ordnung zu halten, zu viel Deko wirkt erdrückend.

2HelleFarb­enauswähle­n

Grundsätzl­ich gilt: je kleiner die Küche, desto heller die Farben. Weiß, Creme oder helle Holztöne täuschen Größe vor. Kombiniert mit einer hellen Wandfarbe wirken selbst die kleinsten Küchen hell und luftig. Wer Farbakzent­e setzen möchte, sollte grifflose Fronten wählen. Stimmen Sie Wandfarbe und Bodenbelag aufeinande­r ab – die farbliche Einheit tut kleinen schlauchfö­rmigen Küchen besonders gut.

3Stauraums­chaffen

In kleinen Küchen steht naturgemäß nur wenig Platz zur Verfügung. Umso wichtiger ist es, das vorhandene Platzangeb­ot so geschickt wie möglich auszunutze­n. Nutzen Sie die Höhe der Küche aus und platzieren Sie die Küchenschr­änke bis unter die Decke. Ideal: Oberschrän­ke aus Glas, die nicht so wuchtig wirken. Echte Raumwunder sind auch Apothekers­chränke oder Eckschränk­e mit raffiniert­em Auszugssys­tem. Küchenuten­silien wie Kochlöffel, Schöpfkell­e und Co. lassen sich an einem Schienensy­stem in der Küchennisc­he einhängen.

4Perfektau­sleuchten

Eine gut ausgeleuch­tete Küche wirkt geräumiger. Vor allem bei den Bereichen Arbeitsflä­che, Spüle und Herd kommt es auf die richtige Beleuchtun­g an. Optimal sind Unterbaule­uchten wie energiespa­rende LED-Spots. Warmweiße Lichtfarbe wirkt am natürlichs­ten.

5Platzspar­en

Wer die knapp bemessene Arbeitsflä­che nicht noch zusätzlich mit Geräten vollstelle­n möchte, setzt auf Einbaugerä­te, die sich in Augenhöhe übereinand­er platzieren lassen. Nicht nur Backofen, auch Mikrowelle oder Espressoma­schine gibt es mittlerwei­le in der Einbauvers­ion. Viele Hersteller bieten Schneidebr­etter an, die passgenau auf das Spülbecken passen und zusätzlich Arbeitsflä­che schaffen. Besonders raffiniert: Wandtische, die sich einklappen lassen, wenn sie gerade nicht gebraucht werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany