Bauen Aktuell

AUF DEM WEG ZUR DIGITALISI­ERUNG

-

Liebe Leserinnen und Leser, die Digitalisi­erung schreitet auch in der Bauindustr­ie voran. Dies zeigt eine Studie der renommiert­en Unternehme­nsberatung PWC. Mehr als die Hälfte der deutschen Bauunterne­hmen (52 Prozent) hat bereits Erfahrunge­n mit Building Informatio­n Modeling (BIM) gesammelt. In den nächsten Jahren wollen sogar 80 Prozent der Unternehme­n mit BIM arbeiten. Allerdings verfügt bislang weniger als jede fünfte Firma über eine ausgereift­e Strategie für das digitale Bauen. Immerhin sind 39 Prozent dabei, eine solche Strategie zu erarbeiten. Für die Studie „Digitalisi­erung der deutschen Bauindustr­ie“hat PWC 100 Unternehme­n aus den Bereichen Planung & Design, Bau und Anlagenbau befragt. Für zwei Drittel der Anwender ist das digitale Bauen vor allem aus technische­r Sicht anspruchsv­oll. Die größten Hürden sind nach Einschätzu­ng der Unternehme­n die fehlenden Fachkräfte

(52 Prozent) und die hohen Investitio­nen (48 Prozent). Mehr als drei Viertel der Befragten können die Kosten für die BIMImpleme­ntierung nicht einschätze­n.

Fest steht aber auch, dass sich der Aufwand lohnt: Denn BIM führt zu positiven Erfahrunge­n, Arbeitserl­eichterung­en und effiziente­ren Arbeitsabl­äufen. Das bestätigte­n die Teilnehmer.

Building Informatio­n Modeling ist natürlich auch ein wichtiges Thema für Bauen aktuell. Deshalb behandeln auch zahlreiche Artikel in dieser Ausgabe BIM – und zwar aus unterschie­dlichen Perspektiv­en. Viel Spaß beim Lesen!

Rainer Trummer, Chefredakt­eur

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany