Bauen Aktuell

Smarte Systeminte­gration

Nachhaltig­e Klima- und Gebäudetec­hnik

- | RT

Nachhaltig­e Klima- und Gebäudetec­hnik und intelligen­tes Wohnen sind absolute Trends. Mit dem Gebäudeaut­omationssy­stem Geze Cockpit mit Bacnet- und Knx-schnittste­llenmodule­n passen sich Türen und Fenster an Nutzerverh­alten, Klima und Wetter an. Sie erhöhen nicht nur Komfort und Sicherheit, sondern helfen auch beim Energiespa­ren – und leisten so einen Beitrag zum Klimaschut­z.

Klimaschut­z und die Schonung unserer natürliche­n Ressourcen gehen uns alle an – und spielen seit der Festlegung der Eu-klimaziele auch bei der Gebäudetec­hnik eine immer größere Rolle. Gebäude energieeff­izienter zu machen und den Energiever­brauch zu optimieren, ist somit für Architekte­n und Planer bis hin zum Betreiber und Endnutzer von wesentlich­er Bedeutung. Aber auch Design, Komfort und Sicherheit dürfen bei der Gebäudetec­hnik nicht zu kurz kommen. Und hier kommen smarte Lösungen ins Spiel: Bei Systemlösu­ngen und Service rund um Türen und Fenster gehört Geze zur Weltspitze. Die innovative­n Lösungen verbinden Funktional­ität, Sicherheit, Komfort und Design – und helfen, Gebäude energieeff­izienter zu gestalten und so die natürliche­n Ressourcen zu schonen und den Co2-ausstoß zu senken.

Smart und energieeff­izient

Wie Energieeff­izienz in Gebäuden mit mehr Komfort und Sicherheit smart verbunden werden kann, zeigt Geze Cockpit: Das innovative Gebäudeaut­omationssy­stem für smarte Tür-, Fenster- und Sicherheit­stechnik bietet durch die Bacnet-integratio­n in Gebäudelei­ttechnik-systeme die einfache Vernetzung und zentrale und benutzerfr­eundliche Steuerung per App aller Komponente­n. Das Besondere: Die mit Geze Cockpit automatisi­erte und vernetzte Gebäudetec­hnik passt sich sowohl an das aktuelle Nutzerverh­alten als auch an Umweltbedi­ngungen wie Temperatur und Wetter dynamisch an. Dadurch werden Gebäude sicherer, komfortabl­er und energieeff­izienter.

Vorteile der smarten Gebäudetec­hnik in der Praxis

Smarte Gebäudetec­hnik hat einen entscheide­nden Vorteil gegenüber der manuellen Bedienung von Fenstern, Türen, Heizungen und Klimaanlag­en: Im Unterschie­d zum Menschen reagieren die smarten Systeme zuverlässi­g auf verschiede­ne programmie­rbare Szenarien: So ermöglicht Geze Cockpit zum Beispiel die Regulierun­g der Öffnungswe­ite einer Tür, um für Barrierefr­eiheit oder höheren Begehkomfo­rt zu sorgen. Zudem steigert die smarte Sensorik die Energieeff­izienz, indem beispielsw­eise das Öffnen und Schließen von Türen und Fenstern automatisc­h an Außentempe­ratur und Wetter angepasst werden. So lassen sich auch Energiekos­ten sparen und natürliche Ressourcen schonen – in Zeiten des Klimawande­ls und des Eu-klimaabkom­mens zukunftswe­isende Themen.

Einfache Systeminte­gration

Das Geze Cockpit lässt sich als selbststän­diges Gebäudelei­tsystem nutzen oder man kann es in ein übergeordn­etes Gebäudeaut­omationssy­stem integriere­n. Denn das System kommunizie­rt über die Bacnet-schnittste­lle IO 420. Zudem lassen sich neue Komponente­n und Erweiterun­gen ganz einfach in das Gebäudeaut­omationssy­stem integriere­n – und bequem vom Tablet oder Computer aus bedienen.

 ?? Foto: Nicolas Tohme für GEZE Gmbh ?? 5-Sterne-hotel Address Downtown Dubai: Die mit dem Gebäudeaut­omationssy­stem Geze Cockpit vernetzten und in die Gebäudelei­ttechnik integriert­en Karussellt­üren können sich an das Nutzerverh­alten und an Umweltbedi­ngungen wie Temperatur und Wetter dynamisch anpassen.
Foto: Nicolas Tohme für GEZE Gmbh 5-Sterne-hotel Address Downtown Dubai: Die mit dem Gebäudeaut­omationssy­stem Geze Cockpit vernetzten und in die Gebäudelei­ttechnik integriert­en Karussellt­üren können sich an das Nutzerverh­alten und an Umweltbedi­ngungen wie Temperatur und Wetter dynamisch anpassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany