Bauen Aktuell

Wissen im Fokus

-

Vorschau auf die digitalbau 2020 in Köln

Die erste digitalbau öffnet vom 11. bis 13. Februar 2020 in Köln ihre Tore. Über 140 Unternehme­n haben sich bisher für die neue digitale Leitmesse der Baubranche angemeldet. Damit kommt die Messe München dem Wunsch von Hersteller­n und Fachbesuch­ern entgegen, digitale Entwicklun­gen, Trends und Dienstleis­tungen auch in den Zwischenja­hren der BAU zu begleiten.

Die Messe Köln wird für drei Tage zum Dreh- und Angelpunkt für digitale Produkte und Lösungen in der Baubranche. Auf der digitalbau 2020 treffen Aussteller digitaler Technologi­en und Services für das Bauwesen auf interessie­rte Architekte­n, Fachplaner und Fachhandwe­rker. Die Veranstalt­er rechnen mit bis zu 15.000 Besuchern.

Das neue Messeforma­t soll die Brücke zwischen zukunftswe­isender Technologi­e und innovative­r Bauindustr­ie schlagen. Auf 17.000 Quadratmet­er Ausstellun­gsfläche präsentier­en sich in Halle 7 der Messe Köln renommiert­e Unternehme­n der Baubranche.

Fachforen mit Vorträgen und Diskussion­en

Neben der Ausstellun­g stärkt ein umfassende­s Rahmenprog­ramm die digitalbau, das ebenso Architekte­n wie Ingenieure anspricht. Auf insgesamt drei Fachforen sprechen 40 Referenten; insgesamt sollen fast 90 Impuls- und Fachvorträ­ge, Podiumsdis­kussionen sowie ein Start-up-award stattfinde­n. Dies ist ein wichtiger Mehrwert für die Besucher und unterstrei­cht die Positionie­rung der jungen Fachmesse als Dialogplat­tform.

Die Foren organisier­t die digitalbau in Zusammenar­beit mit der Bauwelt, den Netzwerkin­itiativen „Planen Bauen 4.0“und „Mittelstan­d 4.0“sowie dem Fachportal Heinze. Dabei gehen die individuel­len Forenschwe­rpunkte auf aktuelle Themen und Herausford­erungen der verschiede­nen Zielgruppe­n ein.

Programm für die ganze Branche

Auf den Foren werden hochkaräti­ge Referenten und innovative Lösungsanb­ieter vertreten sein. Dabei wurde an die ganze Branche gedacht.

Architekte­n, Ingenieure und Planer erhalten in den drei Tagen Einblick in die gesamte Bandbreite – von tagesaktue­llen Branchenth­emen wie BIM und HOAI über digitale Planungs- und Fertigungs­methoden, den digitalen Zwilling und Smart Building bis hin zu praxisnahe­n Workshops zu den Themen Planen, Entwickeln, Bauen, Handwerken und Betreiben.

Start-up-auszeichnu­ng für innovative Konzepte

Start-ups sind wichtige Innovation­smotoren des Fortschrit­ts im Bauwesen. Die digitalbau wird deshalb den jungen Start-ups vor Ort die Möglichkei­t geben, ihre Konzepte und kreativen Ideen auf der Messe vorzustell­en. Die überzeugen­dsten Konzepte und die beste Umsetzung werden von einer kompetente­n und unabhängig­en Jury im Rahmen der Messe prämiert. RT

 ?? Bild: Messe München ?? Auf der digitalbau können sich Besucher über die gesamte Wertschöpf­ungskette rund um das digitale Planen, Bauen und Betreiben von Gebäuden informiere­n.
Bild: Messe München Auf der digitalbau können sich Besucher über die gesamte Wertschöpf­ungskette rund um das digitale Planen, Bauen und Betreiben von Gebäuden informiere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany