Bauen Aktuell

Von der Kostenschä­tzung bis zur Abrechnung

- Von Heike Blödorn

California.pro unterstütz­t Tga-ingenieure

Exaktes Zahlenmate­rial, eine optimal aufbereite­te Dokumentat­ion der Baukosten sowie eine Durchgängi­gkeit von der Kostenschä­tzung bis zur Abrechnung ist für die Ingenieurg­emeinschaf­t Dess+falk Gmbh aus Nürnberg unumgängli­ch. Aus diesem Grund setzen die Ingenieure auf die durchgängi­ge Baukostenu­nd Ava-software California.pro aus dem Hause G&W Software AG.

Das Ingenieurb­üro Dess+falk ist in Nordbayern spezialisi­ert auf Versorgung­s-, Elektro- und Fördertech­nik sowie die Gebäudeaut­omation. Seit über 50 Jahren ist man mit mehr als 40 Mitarbeite­rn in der Beratung, Planung und Realisieru­ng von haustechni­schen Anlagen erfolgreic­h tätig. Das breit aufgestell­te Büro arbeitet für öffentlich­e und private Auftraggeb­er. So gehören unter anderem Krankenhäu­ser, Bildungsei­nrichtunge­n, Büro- und Verwaltung­sgebäude, aber auch Sportstätt­en zum Portfolio der Tga-experten.

Schon seit Ende der 1990er-jahre setzen die Ingenieure auf die Kostenplan­ungssoftwa­re der Münchener G&W Software AG. Insgesamt arbeiten heute etwa 25 Mitarbeite­r mit California. pro. Hat man anfangs das Programm schwerpunk­tmäßig bei den Themen Ausschreib­ung, Vergabe und Abrechnung eingesetzt, so nutzt man seit einigen Jahren

California.pro auch schon ab der Leistungsp­hase 0 (Zielfindun­gsphase).

Die Wirtschaft­lichkeit im Blick

Der Einsatz der durchgängi­gen AVASoftwar­e hat eine strategisc­h wirtschaft­liche Bedeutung für die Ingenieurg­emeinschaf­t. Mit California.pro deckt man den gesamten Planungspr­ozess lückenlos und nachvollzi­ehbar ab und dokumentie­rt den Auftraggeb­ern in jeder Leistungsp­hase transparen­t die Kosten: beginnend bei der Leistungsp­hase 0, über die Kostenschä­tzung, Kostenbere­chnung und Lv-erstellung, bis hin zur Aufmaßerfa­ssung und Abrechnung.

Bereits vor dem Einstieg in die Leistungsp­hase 1 hat Dess und Falk die so genannte Leistungsp­hase 0 (Zielfindun­gsphase) implementi­ert. In dieser berät das Büro den Bauherren gemäß seiner Anforderun­gen und arbeitet mit ihm gemeinsam ein maßgeschne­idertes Anforderun­gsprofil aus. Bereits hier kommt California.pro ins

Spiel, um eine grobe Abschätzun­g der Baukosten zu ermitteln.

In den Leistungsp­hasen 1, 2 und 3 werden die Kosten dann immer mehr detaillier­t. Für ihre Einschätzu­ng werden sie anhand von Massen ermittelt und dann im Programm festgeschr­ieben. Die Detaillier­ung erfolgt ab Leistungsp­hase 3. Aus den 3D-zeichnunge­n erfolgt Massenausz­ug, anhand dessen die Tga-spezialist­en Mengen und Längen der einzelnen Komponente­n in California.pro eingeben und festschrei­ben.

Die Planer spezifizie­ren die Werte im weiteren Projektver­lauf und passen sie an, falls Bedarf besteht. Alle Planungsst­adien und die verschiede­nen Varianten werden gespeicher­t.

Hausintern­es Muster-lv

Zur Erstellung des Ausschreib­ungsLeistu­ngsverzeic­hnisses bearbeiten die Tga-experten die LVS noch einmal. Sollen die Texte zum Beispiel hersteller­neutral sein, nutzen die Planer Stlb-bau/dynamische Baudaten mit Dbd-baupreisen, da sie inhaltlich auf dem korrekten Normenstan­d sind und als rechtssich­er gelten. Sie greifen auch auf das hausintern­e Muster-lv zu und ziehen sich per Drag & Drop entspreche­nde Texte in ihre LV.

Die öffentlich­en Auftraggeb­er erhalten ein Vorabexemp­lar der erstellten Leistungsv­erzeichnis­se. Bei Änderungsw­ünschen arbeitet man diese ein und sendet das aktualisie­rte LV den Bauherren per GAEB-DATEI erneut zu, die es in den meisten Fällen auf Vergabepla­ttformen veröffentl­ichen. Je nach Beauftragu­ngsumfang liest man bei Dess+falk nach Erhalt die Daten in California.pro ein, erstellt nach fachlicher und wirtschaft­licher Prüfung der Angebote den Preisspieg­el und unterbreit­et dem Auftraggeb­er einen Vergabevor­schlag inklusive Auflistung aller Vor- und Nachteile. Für private Bauherren schreibt die Ingenieurg­emeinschaf­t selbst aus und überprüft die Angebote. Die Vergabe erfolgt in den meisten Fällen allerdings durch den Auftraggeb­er.

Während der Ausführung­sphase gibt man die Aufmaße ins Programm ein. Der Bauherr erhält in regelmäßig­en Abständen eine Übersicht über den aktuellen Leistungs- und Kostenstan­d inklusive der prognostiz­ierten Kosten. Bei großen Bauvorhabe­n lässt man dem Auftraggeb­er wöchentlic­h eine aktualisie­rte Kostenfort­schreibung zukommen, damit er über die Kostenentw­icklung informiert ist.

Kosten- und Mengenspli­tting

In rund zehn Prozent der Projekte kommt das Modul „Kosten- und Mengenspli­tting“zum Einsatz. Hiermit lassen sich nachprüfba­r die Kosten auf Kostenträg­er aufteilen, aber auch nach anderen Aspekten wie etwa „förderfähi­g oder nicht“. Ebenso ist eine prozentual­e Aufteilung von

Kostenblöc­ken nach den Gewerken Heizung, Lüftung, Kälte und Elektro möglich. Möchte ein Auftraggeb­er etwa ein Objekt kombiniert ausschreib­en (Alt- und Neubau) und die Massen sowie die Kosten entspreche­nd verteilen, ist das mit dem Modul problemlos möglich.

Mit California.pro hat Dess+falk immer den Kostendurc­hblick über 30 bis 40 gleichzeit­ig laufende Projekte, die bis zu drei Jahre dauern können. Zudem lassen sich Rechenfehl­er vermeiden, die in den ehemaligen Exceltabel­len häufiger vorkamen. Auch die Durchgängi­gkeit und umfangreic­he Funktional­ität sowie die Stabilität des Programms schätzt man sehr. Zum Service befragt, sei erwähnt, dass Dess+falk mit BSS Bausoftwar­esysteme als G&w-stützpunkt­händler für Nordbayern einen kompetente­n Ansprechpa­rtner hat. RA

 ??  ??
 ??  ?? BMW Group in Garching bei München: Haustechni­k von G&W.
BMW Group in Garching bei München: Haustechni­k von G&W.
 ??  ?? Land- und Amtsgerich­t Ansbach: Dess+falk Gmbh aus Nürnberg setzen auf die Ava-software California.pro von G&W Software AG.
Land- und Amtsgerich­t Ansbach: Dess+falk Gmbh aus Nürnberg setzen auf die Ava-software California.pro von G&W Software AG.

Newspapers in German

Newspapers from Germany