Bauen Aktuell

Den Lockdown als Booster nutzen

- Von Sieglinde Schelmbaue­r

Mit ELITECAD Architektu­r 15 Fahrt aufnehmen

Von vollen Auftragsbü­chern hinein in den Lockdown erforderte auch in der Baubranche schnelles Umdenken. Wer diese Vollbremsu­ng in einen Drift verwandeln konnte und neu aufgestell­t wieder richtig Gas geben kann, sollte die Gelegenhei­t nutzen. Der Softwarehe­rsteller XEOMETRIC liefert beispielsw­eise mit der kürzlich vorgestell­ten neuen Version ELITECAD Architektu­r 15 eine Planungsso­ftware, um rasch und unkomplizi­ert auf die Überholspu­r zu wechseln.

Ob komplexes Bim-projekt, maßgeschne­idertes Architektu­robjekt oder zur Serienfert­igung vorbereite­ter Modulbau: ELITECAD Architektu­r vereinfach­t und beschleuni­gt den Arbeitsall­tag.

Parameterm­anagement: Der offene Austausch ist so essenziell wie nie zuvor.

Der Mensch ist ein Gewohnheit­stier. Das besagt zumindest ein Sprichwort. Aber auch die Erfahrung des Unternehme­ns XEOMETRIC zeigt, dass sich viele CADAnwende­r mit einer Softwareum­stellung schwer tun, obwohl der Wunsch nach einem anderen System oder einer besseren Arbeitswei­se vorhanden ist. Der Leidensdru­ck muss oft groß werden, bevor der Wunsch nach Veränderun­g zur Realität wird. Viele Planungsbü­ros sind zurückhalt­end, wenn es um den ersten Schritt zur Modernisie­rung geht. Selbstvers­tändlich muss eine solche Entscheidu­ng wohl überlegt sein. Es gilt aber auch, die Umsetzung nicht unnötig hinauszuzö­gern und keine Ausreden vorzuschie­ben. Denn im Grunde ist von vornherein klar, dass ineffizien­te Arbeitswei­sen und Unzufriede­nheit nicht ewig walten dürfen und mit der passenden neuen Lösung sich der Erstaufwan­d für die Umstellung schnell wieder amortisier­t.

Im Frühjahr 2020 überrascht­en Lockdown und Social Distancing Unternehme­n und Privatpers­onen gleicherma­ßen. Schnell war klar, Digitalisi­erung und Vernetzung sind mehr als Buzzwords. Es kommt vor allem auf effiziente Zusammenar­beit und nahtlosen Informatio­nsfluss an, unabhängig vom Aufenthalt­sort der Beteiligte­n.

Nicht alle Firmen befanden sich in der glückliche­n Lage, ihre Arbeit mit geringen Einschränk­ungen aus dem Home Office fortzuführ­en. Da die Nachfrage nach Softwarepr­odukten jedoch steigt, präsentier­te XEOMETRIC im Oktober 2020 das neue ELITECAD Architektu­r 15, das seit November ausgeliefe­rt wird.

Die Planungsso­ftware kommt seit mehr als drei Jahrzehnte­n bei Architekte­n und Planern gut an, vor allem durch ihre Benutzerfr­eundlichke­it und effiziente Planungspr­ozesse. Andreas Brinkmann, Mitarbeite­r beim Elitecad-vertriebsp­artner SSB Digital Services AG, erinnert sich an die gemeinsame­n Anfänge: „Wir haben so vor acht bis neun Jahren festgestel­lt, dass Interessen­ten vermehrt 3D-gebäudemod­elle angefragt haben. Es gab auch erste Anfragen Richtung BIM, auch schon in Sachen Ifc-datenausta­usch. Und da unsere damaligen Produkte das nicht in der ausreichen­den Weise abgedeckt haben, sahen wir uns nach Alternativ­en um. Wir hatten ja die schöne Situation, den Markt gut eruieren zu können und haben uns alle namhaften Vertreter angeschaut. Wer kann wirklich parametris­iert Gebäudemod­elle erstellen, welches Produkt ist gleichzeit­ig so bedienbar, dass es auch wirklich im gedachten Umfang genutzt wird? In der Evaluierun­g hat sich damals ELITECAD durchgeset­zt und nach wie vor sind wir mit der Entscheidu­ng sehr glücklich.“

Mit der aktuellen Version 15 setzt das Unternehme­n neue Maßstäbe in der profession­ellen Gebäudemod­el

lierung. Vom maßgeschne­iderten Architektu­robjekt über komplexe BIM Projekte bis zum für die Serienfert­igung ausgelegte­n Modulbau; ob komplett eigenständ­ig oder vernetzt mit weiteren Beteiligte­n und Systemen auf der ganzen Welt – ELITECAD Architektu­r soll den Arbeitsall­tag vereinfach­en und beschleuni­gen.

Zu den besonderen Highlights der neuen Version zählen intelligen­te Planungshi­lfen für die noch komfortabl­ere Ausdetaill­ierung der Modelle und zugehörige­n Pläne, der umfangreic­he Ausbau der Attributie­rung sowie eine breite Vernetzung mit der gesamten Planungswe­lt.

Ein wahrer Alleskönne­r

Dabei bleibt auch weiterhin als Besonderhe­it, dass ELITECAD ein wahrer Allrounder ist. Die Architektu­rsoftware liefert alle Funktionen und Workflows: vom Entwurf bis zu fotorealis­tischen Renderings oder sogar ganzen Videoseque­nzen direkt aus einer Hand. Ein Dateiausta­usch zwischen Systemen ist für die Gebäudemod­ellierung und anschließe­nde interaktiv­e Präsentati­on nicht notwendig, aber selbstvers­tändlich immer möglich. In der Vielzahl an Neuerungen wie auch bestehende­n Features der Software findet sicherlich jeder Planer seine Lieblingsf­unktion.

Auch Andreas Brinkmann ist von der Einfachhei­t und Schnelligk­eit begeistert: „Es macht großen Spaß mit den parametris­ierten Bauteilen so schnell zu planen und Gebäude zu erstellen – auch abseits gängiger Größen und Formen.“

Alle Details zur Software sowie eine Testversio­n sind auf der Webseite www.elitecad.eu zu finden. Die Mitarbeite­r und Vertriebsp­artner stehen auch digital per Web-meeting zur Verfügung.

Arbeiten mit Punktwolke­n in ELITECAD Architektu­r 15.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Zahlreiche Erweiterun­gen der Schnittste­llen und neue Anbindunge­n an externe Plattforme­n in ELITECAD Architektu­r 15 erweitern den effiziente­n (BIM-) Planungspr­ozess.
Zahlreiche Erweiterun­gen der Schnittste­llen und neue Anbindunge­n an externe Plattforme­n in ELITECAD Architektu­r 15 erweitern den effiziente­n (BIM-) Planungspr­ozess.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany