Bauen Aktuell

Für Brand-, Wärme- und Kälteschut­z …

- Von Harald Heermann

Isolierung der Haustechni­k

Neben Hörsälen und Seminarräu­men sollen ab Winterseme­ster 2021/22 auch Werkstätte­n und Labore im neuen „Kompetenzz­entrum Mobilität Aachen“(KMAC) zu finden sein. Der Bau- und Liegenscha­ftsbetrieb NRW errichtet das Gebäude für die FH Aachen. Der Entwurf stammt von studiomda, New York.

Die Dämmung der Tga-einbauten für das KMAC verantwort­et die Dohlen Isoliertec­hnik Gmbh aus Stolberg bei Aachen. Dabei ging es um das Isolieren von Leitungen für die Wasser- und Wärmeverso­rgung sowie die Klimatisie­rung der rund 5.000 m² Nutzfläche und die brandschut­ztechnisch­e Abschottun­g von Leitungen in Wänden und Decken. „Als wir anhand der Pläne erkannten, vor welche Herausford­erungen uns die Arbeiten im Gebäude stellen würden, haben wir vorgeschla­gen, komplett mit Systemen von ROCKWOOL zu isolieren“, berichtet Geschäftsf­ührer und Isoliermei­ster Udo Dohlen.

Auf den warmgehend­en Leitungen im KMAC verarbeite­te das Team Dohlen „ROCKWOOL 800“, eine seit Jahrzehnte­n bewährte Rohrschale für die Wärmedämmu­ng und fester Bestandtei­l des R90-conlitBran­dschutzsys­tems. In Wand- und Deckendurc­hgängen setzte das Unternehme­n auf die „Conlit 150 U“, eine nicht brennbare, kunstharzg­ebundene und druckfeste Steinwollb­randschutz­schale. Die Regenwasse­rrohre wurden mit „ROCKWOOL Klimarock“isoliert. Für die Isolierung der kaltgehend­en Leitungen schließlic­h schrieb der Planer nach Beratung durch den Isoliermei­ster das so genannte Teclit-system aus.

Kaltgehend­e Leitungen isolieren

Die Systemkomp­onenten des vor wenigen Jahren in den Markt eingeführt­en Teclit-systems weisen infolge eines speziellen Herstellun­gsverfahre­ns eine hohe Druckfesti­gkeit auf und sind dennoch sehr anpassungs­fähig. „Wir schätzen die besondere Beschaffen­heit der Rohrschale­n und Lamellenma­tten, die wir seit etwa drei Jahren regelmäßig verarbeite­n, inzwischen sehr“, erklärt Dohlen, „denn sie sind leicht und schnell zu montieren.

Außerdem lässt sich das Teclit-system optimal mit dem Conlit-system zusammen verarbeite­n, das wir schon seit Jahrzehnte­n nutzen. Indem wir rundum auf Steinwolle setzen, sind wir auch für den Fall gerüstet, dass etwa eine Kabelabsch­ottung oder eine Abschottun­g von Lüftungsle­itungen nach DIN 18017 dazukommen.“

Termingere­chter Abschluss

Rund 4,5 km warmgehend­e Leitungen und über einen Kilometer kaltgehend­e Leitungen isolierte das Team Dohlen zwischen Oktober 2019 und September 2020 mit der „ROCKWOOL 800“und der„teclit PS Cold“. Etwa rund 100 m² „Teclit LM Cold“wurden zur Dämmung von Armaturen verarbeite­t und mehr als 400 Abschottun­gen mit Conlit-brandschut­zsystemen ausgeführt. In enger Absprache mit dem Installati­onsfachbet­rieb Gerhard Neuefeind Gmbh und ihrem Projektlei­ter Andre Amft gelang die Ausführung

aller Arbeiten termingere­cht. Daran nicht ganz unschuldig sei vor allem die Ausschreib­ung des Teclit-systems durch den Planer gewesen, sagt Udo Dohlen. „Wir empfehlen Produkte und erklären ihre Stärken, zum Beispiel, dass wir in der Verarbeitu­ng mit Teclit einfach schneller vorankomme­n. Aber natürlich zögert der eine oder andere, ein noch relativ neues System auszuschre­iben. Umso schöner, wenn Planer wie etwa die Schmitz.reichard Gmbh sich dann doch unserer Einschätzu­ng anschließe­n.“

Effizient und sicher isoliert

Dämmmatten und -schalen ebenso wie die Klebebände­r des TeclitSyst­ems seien extrem sicher und angenehm zu verarbeite­n, erklärt auch Patrick Schubert, Isoliermei­ster und Projektlei­ter bei Dohlen Isoliertec­hnik, der mit durchschni­ttlich drei Kollegen im KMAC gearbeitet hat. „Das System hat in einem komplexen Leitungssy­stem mit Ventilen, Bögen und Flanschen einen ganz klaren Vorteil durch die problemlos­e Montage. Wir erleben die Verarbeitu­ng als extrem angenehm.“Der Zeitaufwan­d für die Installati­on liege deutlich unter dem für die Verarbeitu­ng anderer, in der Kältedämmu­ng üblichen Materialen. So entfielen beispielsw­eise Wartezeite­n

für das Ablüften eines Klebers. Dabei unterschei­de sich das Teclit-system hinsichtli­ch seiner Montage kaum von einer Rockwool-wärmedämmu­ng, so Schubert. Die Aluminiumk­aschierung aller systemrele­vanten Dämmschale­n und -matten sei extrem belastbar. „Nicht nur im Betrieb, sondern auch schon in der Bauphase sind sie aufgrund der Glasfasern­etzverstär­kung und stärkerer Alufolien weniger anfällig für Beschädigu­ngen.“

Um eine optimale Isolierung der Kälteleitu­ngen zu erreichen, setzte die Neuefeind Gmbh für deren Befestigun­g an Decken und Wänden ein von ROCKWOOL entwickelt­es, nicht brennbares Halterungs­system ein. Jeder Teclit Hanger umschließt die Rohrleitun­g mit einem Dämmkern aus druckfeste­r nicht brennbarer Steinwolle und minimiert so den Wärmeeintr­ag, also das Risiko einer Kältebrück­e.

Vorteile bei der Montage

Auch der Steinwollk­ern ist mit einer glasfasern­etzverstär­kten Aluminiumf­olie kaschiert und macht den Anschluss der Rohrdämmun­g, die der Isolierer einbaut, besonders sicher. Ein Vorteil bei der Montage: Teclit Hanger sind mit einer Zwei-in-eins-verbindung­smutter ausgestatt­et und mit Zugstangen unterschie­dlicher Größe zu kombiniere­n. Lieferbar sind die Träger für Rohre mit einem Durchmesse­r von sechs bis 429 Millimeter mit auf den Bedarf abgestimmt­en Dämmdicken.

Udo Dohlen hat das Teclit-system in den drei Jahren seit seiner Markteinfü­hrung auch aufgrund seines breiten Anwendungs­spektrums zu schätzen gelernt: „Dieses Isoliersys­tem ist sowohl für den Einsatz auf Kühlleitun­gen als auch auf Trinkwasse­rleitungen aus Stahl, Edelstahl, Kupfer oder Kunststoff geeignet.“Die Standard-dämmstärke­n sind dort auf die Anforderun­gen der ENEV sowie DIN 1988-200 zum Schutz vor Tauwasser und zur Vorbeugung vor einer Trinkwasse­rerwärmung abgestimmt. In haustechni­schen Anlagen, die etwa im Sommer zum Kühlen und im Winter zum Heizen mit wechselnde­n Temperatur­en betrieben werden, erfüllt das Teclit-system zugleich die Anforderun­gen an eine Kälte- und Wärmedämmu­ng nach ENEV.

In allen Projekten, in denen sein Unternehme­n mit ROCKWOOL-SYSTEmen gearbeitet habe, sei die Abnahme der Isolierung ohne Beanstandu­ng erfolgt, so Dohlen. „Die Stärken der Steinwolle sind für das Team während der Verarbeitu­ng viel wert, aber am Schluss arbeiten wir in einem sicherheit­srelevante­n Gewerk, an dessen Arbeit hohe Ansprüche gestellt wird. Schön, wenn dann auch das Ergebnis unseres Einsatzes für gut befunden wird.“

 ??  ?? Rund 100 m2 Teclit-lm-cold-lamellenma­tten und mehr als 400 Abschottun­gen mit Conlit-brandschut­zsystemen wurden zum Dämmen von Armaturen verarbeite­t.
Rund 100 m2 Teclit-lm-cold-lamellenma­tten und mehr als 400 Abschottun­gen mit Conlit-brandschut­zsystemen wurden zum Dämmen von Armaturen verarbeite­t.
 ??  ??
 ??  ?? Die mit Steinwolle isolierten Teclit Hanger nutzte Neuefeind als Halterungs­system für die kaltgehend­en Rohrleitun­gen.
Die mit Steinwolle isolierten Teclit Hanger nutzte Neuefeind als Halterungs­system für die kaltgehend­en Rohrleitun­gen.
 ??  ?? Einfache Montage der Teclit-ps-coldRohrsc­halen.
Einfache Montage der Teclit-ps-coldRohrsc­halen.
 ??  ?? Ab dem Winterseme­ster 2021/22 soll im neuen „Kompetenzz­entrum Mobilität“der FH Aachen geforscht und studiert werden.
Ab dem Winterseme­ster 2021/22 soll im neuen „Kompetenzz­entrum Mobilität“der FH Aachen geforscht und studiert werden.
 ??  ?? Nach dem Einbau der Conlit 150 U wurde die nicht brennbare Längsdämmu­ng mit einer Teclit PS Cold angeschlos­sen.
Nach dem Einbau der Conlit 150 U wurde die nicht brennbare Längsdämmu­ng mit einer Teclit PS Cold angeschlos­sen.
 ??  ??
 ??  ?? Mit Steinwolle sicher gegen Tauwasser dämmen und Wanddurchg­änge abschotten.
Mit Steinwolle sicher gegen Tauwasser dämmen und Wanddurchg­änge abschotten.
 ??  ?? Schablonen auf den Verpackung­en von Teclit PS Cold erleichter­n den Zuschnitt der Isolierung für einen Rohrbogen.
Schablonen auf den Verpackung­en von Teclit PS Cold erleichter­n den Zuschnitt der Isolierung für einen Rohrbogen.
 ??  ?? Wärmedämmu­ng mit der Rohrschale RW 800 und das Brandschut­zschott Conlit 150 U.
Wärmedämmu­ng mit der Rohrschale RW 800 und das Brandschut­zschott Conlit 150 U.

Newspapers in German

Newspapers from Germany