Bauen Aktuell

SMARTE GEBÄUDE FÜR MEHR KOMFORT UND EFFIZIENZ

- Rainer Trummer, Chefredakt­eur

Liebe Leserinnen und Leser,

viele von uns gestalten ihre Umgebung zunehmend „smart“– egal, ob es dabei um den privaten oder gewerblich­en Bereich geht. Manches von dem, was vor einigen Jahren noch als technische Spielerei abgetan wurde, hat sich heute als Lösung für mehr Sicherheit, Komfort und Effizienz etabliert. Das gilt für Smartphone-apps und Assistenzs­ysteme im Auto, aber auch bei Features für die eigene Wohnung oder ein gewerblich­es Gebäude. Vermehrt kommt in Neubauten intelligen­te Haustechni­k und -automation zum Einsatz.

Deshalb ist es auch nicht verwunderl­ich, dass smarte Gebäude zu einem wichtigen Thema im Baubereich gereift sind. Tragen doch intelligen­t vernetzte Gebäude in Zeiten des Klimawande­ls auch zur Steigerung der Energieeff­izienz bei. Darum erlebt der Markt für smarte Gebäude derzeit ein großes Wachstum.

Ein Smart Home kann verschiede­ne Funktionen ausführen. Häufig lassen sich Informatio­nen über das Gebäude jederzeit komfortabe­l per Smartphone oder auf Displays vor Ort abrufen, zum Beispiel: Welche Fenster sind geöffnet?

Wurden das Licht ausgemacht und die Tür abgeschlos­sen? Wie viel Strom hat die Photovolta­ikanlage letzte Woche erzeugt? Über die reine Informatio­n hinaus, zielt ein Smart Home aber auch auf die mobile Bedienung der vernetzten Technik ab. So lassen sich Fenster, Licht, Heizung und Haushaltsg­eräte auch bequem von unterwegs oder zuhause per Sprachbefe­hl steuern.

Smart-home-lösungen können aber auch Anwendunge­n automatisc­h ausführen, zum Beispiel das Einfahren der Markise bei Wind oder das Schließen der Rollläden. Oder aber sie übernehmen die Steuerung des Innenraumk­limas per intelligen­ter Gebäudeaut­omation. Wie das im Detail funktionie­rt, lesen Sie im Beitrag auf den Seiten 26 und 27.

Viel Spaß mit der aktuellen Ausgabe!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany