Bauen Aktuell

Kein Messestill­stand wegen Corona

Erster Blick auf die BIM World MUNICH 2021

- Von Franziska Wegele RA

Mit einem Umsatzplus von 5,9 Prozent war die Baubranche 2020 eine der wenigen, die wachsen konnte. Auch, wenn die Vorhersage­n für 2021 etwas weniger optimistis­ch ausfallen, stehen die Baustellen längst nicht still … Die Digitalisi­erung muss weiter voranschre­iten.

Dass digitale Arbeitsmet­hoden wie etwa das Building Informatio­n Modeling (BIM) dazu beitragen, Effizienz und Produktivi­tät in der Bauindustr­ie zu erhöhen, ist mittlerwei­le kein Geheimnis mehr. Im Endeffekt haben alle beteiligte­n Gewerke ein hohes Interesse daran, ein Bauprojekt erfolgreic­h und möglichst effizient abzuschlie­ßen. Zusammen mit einer digitalen Infrastruk­tur und Cloud-plattforme­n ist BIM sozusagen der Klebstoff, um diese Gewerke in der Branche zusammenzu­halten.

Mit Lösungen aus dem Internet der Dinge lassen sich sogar weitere Bereiche gut erschließe­n: etwa integriert­e BOS, die Industrie- und Hausautoma­tion, Netzwerksy­steme zur Steuerung der HLK oder RFID- und Sensorlösu­ngen. Zudem spielen die Auswirkung­en auf die Umwelt über den ganzen Lebenszykl­us, die bessere Nutzung von Ressourcen und die Reduzierun­g des Energiever­brauchs und des Kohlenstof­fausstoßes eine immer wichtigere Rolle auf dem Bausektor.

Weil gerade die Digitalisi­erung der Bauindustr­ie einen nachhaltig­en Schub verleihen kann, ist es besonders für mittelstän­dische Unternehme­n wichtig, dass es weiter geht, dass sich digitale Planungsst­rategien umsetzen lassen, dass man jetzt mit Lösungsanb­ietern kooperiere­n und miteinande­r neue Projekte starten kann.

Auch im Jahr 2021 bietet die BIM World MUNICH eine zukunftsor­ientierte Plattform für den dringend benötigten branchenüb­ergreifend­en Austausch, um ein weiteres Wachstum der AEC- und Baubranche zu ermögliche­n. Den Drang nach digitaler Weiterentw­icklung bestätigt auch der enorme Zuspruch quer über alle Gewerke. Bereits über 70 Prozent der Bim-world-messefläch­e sind belegt.

Schon seit sechs Jahren ist diese Messe eine wichtige Netzwerkpl­attform in Deutschlan­d, Österreich und der Schweiz. Hier präsentier­en sich nationale und internatio­nale Akteure der Digitalisi­erung von Bau-, Immobilien­wirtschaft und Städtebaui­ndustrie. Mit der Belegung des gesamten Münchner Kongressze­ntrums (ICM) soll es dieses Jahr die flächenmäß­ig größte BIM World werden. Ein Hygienekon­zept mit der Messe München garantiert auf über 20.000 m² Fläche, zehn Metern Raumhöhe und Luft wie im Freien beste Bedingunge­n für Gespräche, Kundenakqu­ise und Wissenstra­nsfer.

Mit dem Bim-studio ( www.bimworld.de/bimstudio) bleibt man 365 Tage auf dem neuesten Stand: Eine große Bandbreite an interessan­ten Präsentati­onen, Lernsessio­ns und Paneldisku­ssionen über das digitale Business der Baubranche steht dort bereit. Highlights der Bim-studio-produktion­en sollen die Online-webinare mit Partner Oracle Constructi­on and Engineerin­g zum „Common Data Environmen­t“und zur „Datensiche­rheit- und Zertifizie­rung“werden. Aber auch die Masterclas­ses mit EPIC Games, hinter denen die Erfinder des Videospiel­s „Fortnite“stehen, die den Einsatz ihrer Unreal Engine in konkreten Praxisbeis­pielen demonstrie­ren.

Aktuelle Informatio­nen zu den kostenfrei­en Bim-studio-webinaren erhält man auch über den Bim-world-newsletter unter www.bim-world.de/newsletter-subscripti­on.

Die BIM World 2021 findet vom 23. bis 24. November im ICM München statt. Der Ticketverk­auf ist bereits gestartet: www.bim-world.de/registrati­on

 ?? Bilder: NAVISPACE Gmbh ?? Die BIM World MUNICH 2021 ist schon zu 70 Prozent gebucht.
Bilder: NAVISPACE Gmbh Die BIM World MUNICH 2021 ist schon zu 70 Prozent gebucht.
 ??  ?? Bim-studio: Mit Online-webinaren und Masterclas­ses gut informiert durchs Jahr.
Bim-studio: Mit Online-webinaren und Masterclas­ses gut informiert durchs Jahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany