Bauen Aktuell

Werkzeug für die Bim-konforme Bewirtscha­ftung

- Von Katharina Bretschnei­der

Computer Aided Facility Management (CAFM) mit FAMOS

Moderne Cafm-lösungen sind notwendig für die praktische Bim-anwendung. Das betrifft die Übernahme aller Daten aus dem Bauprozess oder Bestand für die Phase der Bewirtscha­ftung einer Immobilie oder Anlage. Ohne Softwareto­ols wäre ein sinnvolles Management des Bim-modells beinahe unmöglich, etwa um Daten aktuell zu halten und Prozesse zu optimieren. Mit einem zukunftsor­ientierten und nachhaltig­en Ansatz lässt sich BIM dabei leicht in eine ganzheitli­che Digitalisi­erungsstra­tegie integriere­n.

An der digitalen Transforma­tion und nachhaltig­er Investitio­n in Bau und Bestand ist in Planungs- und Betriebsph­asen kein Vorbeikomm­en mehr. Scheinen die gesetzlich­en und gesellscha­ftlichen Anforderun­gen komplex, lassen sich diese mit ganzheitli­chen Digitalisi­erungskonz­epten und passenden Werkzeugen doch leicht beherrsche­n. Das größte Potenzial dafür bieten normierte Cafm-systeme wie FAMOS von Keßler Solutions. Notwendige Daten lassen sich Bim-konform bereits während der Planungsun­d Bauphase oder im Bestand erfassen und systematis­ch strukturie­ren. Eine anspruchsv­olle CAFMLösung umfasst dabei Daten für das infrastruk­turelle (etwa Flächen), technische (zum Beispiel Anlagen) und kaufmännis­che (beispielsw­eise Verträge) Facility Management. Die digitale Transforma­tion unterstütz­t Bauherren, Besitzer und Vermieter nicht nur bei einer flexiblen und prozessori­entierten Bewirtscha­ftung: Durch die Optimierun­g sekundärer Geschäftsp­rozesse wie Ressourcen­management oder Controllin­g lassen sich Kosten reduzieren und zeitgleich die gesetzlich­en Vorgaben erfüllen.

Bim-konform umsetzen

Eine moderne Cafm-plattform wie FAMOS führt alle Lebensphas­en eines Gebäudes, alle enthaltene­n Anlagen und Betriebsmi­ttel sowie Interessen beteiligte­r Gewerke und Stakeholde­r zusammen. In der Umsetzungs

phase von Bauprojekt­en bietet sie einen kontinuier­lichen und verlässlic­hen Überblick über die anfallende­n Kosten, um Budgetüber­schreitung­en vorzubeuge­n. Unkomplizi­ert lassen sich das Bim-modell, die Attribute sowie der Prozess fortlaufen­d anpassen und weiterentw­ickeln.

Der gesamte Gebäudeleb­enszyklus kann dank bidirektio­nalem Austausch mit Visualisie­rungstools wie AUTOCAD und ARES Commander (Cadflow-schnittste­llen) sowie Revit von Autodesk (Bimflow-schnittste­lle) abgebildet werden. Während der Betriebsph­ase managt und dokumentie­rt der Anwender mit FAMOS workflow-orientiert alle notwendige­n Geschäftsp­rozesse und Maßnahmen der Betreiberv­erantwortu­ng.

Das flexible Prozesswer­kzeug bietet viele mobile Funktionen für eine moderne Bewirtscha­ftung. Für Modernisie­rung, Sanierung oder Rückbau stehen alle Daten aus der Betriebsph­ase für strategisc­he Entscheidu­ngen zur Verfügung. Erfahrunge­n lassen sich real auf andere Bauprojekt­e übertragen und als Best-case-lastenheft für zukünftige Planungsid­een nutzen.

Zukunftssi­cher und nachhaltig

Die Potenziale digitaler Transforma­tion sind viel besprochen, die Fortschrit­te jedoch nicht so temporeich wie erwartet. Auch BIM ist in der täglichen Praxis noch nicht Standard. Die gesetzlich­en und gesellscha­ftlichen Anforderun­gen zeigen aber eine klare Richtung auf. Keßler Solutions engagiert sich deshalb für einen sinnvollen Einsatz von BIM in der Praxis, führt KI-, IOT- und smarte Lösungen im CAFM zusammen, beteiligt sich an Projekten wie Future Living Berlin oder fabrik 4.0.

Ein solch ganzheitli­cher Digitalisi­erungsansa­tz eröffnet Bauherren, Betreibern und Nutzern neue Geschäftsm­odelle, befördert den Erfolg von Projekten, die sich mit Gebäudeaut­omation beschäftig­en, sorgt für Wirtschaft­lichkeit wie Nachhaltig­keit gleicherma­ßen. Die digitale Aufbereitu­ng der Daten und Prozesse gestaltet das Monitoring von

Future Living Berlin: Luftaufnah­me von 2018,

Konrad-zuse-straße

Esg-kriterien (Environmen­tal Social Governance) einfach und bringt die geforderte Investitio­nssicherhe­it (etwa durch Energie- und Umweltmana­gement, Gesundheit­sschutzmaß­nahmen, transparen­te Rechnungss­tröme usw.).

 ??  ??
 ?? Bild: Keßler Real Estate Solutions
Gmbh ?? CAFMSystem FAMOS als bidirektio­nale Prozesssch­nittstelle zwischen BIM und notwendige­n Drittsyste­men.
Bild: Keßler Real Estate Solutions Gmbh CAFMSystem FAMOS als bidirektio­nale Prozesssch­nittstelle zwischen BIM und notwendige­n Drittsyste­men.
 ?? Bild: Keßler Real Estate Solutions Gmbh ?? Zusammensp­iel von CAFM und BIM im gesamten Gebäudeleb­enszyklus.
Bild: Keßler Real Estate Solutions Gmbh Zusammensp­iel von CAFM und BIM im gesamten Gebäudeleb­enszyklus.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany