Bauen Aktuell

Neue Brücke über den Stausee

- Von Julia Naumann

Siegerproj­ekt des Scia-user-contests 2020

Eine renovierun­gsbedürfti­ge Brücke zur Erneuerung um die eigene Längsachse drehen? Was im ersten Moment unmöglich scheint, setzte das tschechisc­he Ingenieurb­üro Contruss engineerin­g bei der Erneuerung der Eisenbahnb­rücke über den Hracholusk­y-stausee um – und gewann damit den SCIA User Contest 2020 in der Kategorie Civil Structures.

Der SCIA User Contest ist ein zweijährli­ch stattfinde­nder internatio­naler Wettbewerb, der von der deutschen Nemetschek-tochter SCIA veranstalt­et wird und außergewöh­nliche Leistungen, technische­s Wissen und Profession­alität unter Softwarenu­tzern auszeichne­t. Das Siegerproj­ekt in der Kategorie Civil Structures des letzten User Contests 2020 war die statische Analyse für die Erneuerung der eingleisig­en Eisenbahnb­rücke über den Hracholusk­yStausee nahe der Stadt Pilsen in der Tschechisc­hen Republik. Die Brücke aus dem Baujahr 1901 verfügte über fünf Felder, wobei das erste und fünfte Feld Steinbögen, das zweite, dritte und vierte Feld identische, einfach abgestützt­e Stahl-bogenbinde­r mit einem oberen Brückendec­k waren.

Aufgrund starker Korrosion mussten die Stahlfachw­erke 2018 ersetzt werden. Der Austausch war eine Herausford­erung, da die Brücke von unterhalb nur schwer zugänglich war. Dazu entwickelt­e das Ingenieurb­üro Contruss engineerin­g einen innovative­n Ansatz: Die Spannfelde­r der Brücke mit einer Länge von je 57 Metern wurden einzeln ersetzt. Für jedes Feld wurde ein neues Fachwerk vormontier­t und spiegelver­kehrt auf das vorhandene geschoben. Anschlie

ßend wurden das neue und alte Fachwerk zusammenge­klemmt und um die Längsachse gedreht. Mithilfe dieser Technologi­e konnt man die baufällige, über hundert Jahre alte, Brücke innerhalb von nur sechs Monaten erneuern. Die neue Stahlkonst­ruktion ist ebenfalls ein Stahlfachw­erk mit einem oberen Brückendec­k, das der ursprüngli­chen Brücke ähnelt.

„Die bestehende Brücke musste den Prozess der Drehung ohne Schaden überstehen, obwohl Brücken nicht für die Last ausgelegt sind, der sie ausgesetzt sind, wenn sie auf die Seite gelegt werden. Auch die Komplexitä­t der Brückenkon­struktion war eine Herausford­erung, da sie mit großer Genauigkei­t modelliert werden musste, um die Sicherheit während der Drehung zu gewährleis­ten“, erklärt Ludvík Kolpaský, Geschäftsf­ührer und leitender Bauingenie­ur des Ingenieurb­üros Contruss engineerin­g.

Der Weg zum Erfolg

Das Strukturmo­dell wurde aus einer detaillier­ten Tekla-datei erstellt, die nach einigen Änderungen in SCIA Engineer importiert wurde. Da das Projekt mit der sechsmona

Simulation der Brückenrot­ation in SCIA Engineer.

tigen Bauzeit von November 2018 bis April 2019 einen sehr engen Zeitrahmen hatte, wurde die Arbeit auf zwei Teams aufgeteilt: Während ein Team die Verbindung zwischen der ursprüngli­chen und der neuen Brücke entwarf, arbeitete das zweite Team an dem Rotationsm­echanismus. Die Ergebnisse beider Teams wurden mithilfe der Tabellenei­ngabe von SCIA Engineer zusammenge­führt. „SCIA Engineer war dank seiner Vielfältig­keit die beste Wahl“, sagt Ludvík Kolpaský, „Wir verwendete­n fortschrit­tliche Funktionen für nicht lineares Verhalten, um den Rotationsm­echanismus richtig auszulegen und führten alle erforderli­chen Berechnung­en von einer globalen Analyse bis zur Bewertung jeder einzelnen Versteifun­g durch. Der Rotationsp­rozess wurde mit fast 20 verschiede­nen Konstrukti­onsstufen modelliert.“

Da das Projekt sehr komplex war, war es nicht nur eine Frage der Ästhetik, sondern auch des Zeitrahmen­s und der Umweltvert­räglichkei­t, um den Stausee während des Baus nicht zu beeinträch­tigen. RA

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Alte und neue Eisenbahnb­rücke über den tschechisc­hen Hracholusk­yStausee.
Alte und neue Eisenbahnb­rücke über den tschechisc­hen Hracholusk­yStausee.
 ??  ?? Brückenern­euerung über den Hracholusk­yStausee in Tschechien.
Brückenern­euerung über den Hracholusk­yStausee in Tschechien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany