Beat

Session Guitarist – SA 2

-

Der zweite Teil der Session-Guitarist-Reihe fängt den Klang zweier Vintage-Akustikgit­arren ein, eines 6-saitigen Modells sowie eines Zwölfsaite­rs. Auch hier wird eine umfangreic­he Pattern-Bibliothek geboten, mit 163 offen oder gedämpft gespielte Schlagmust­er für Pop, Rock, Folk, Country oder Latin. Das Umschalten zwischen den acht geladenen Patterns sowie verschiede­nen Endings erfolgt mithilfe von Key-Switches. Dank der Auto-Chord-Funktion werden auf dem MIDI-Keyboard gegriffene Akkorde in Gitarren-typische Voicings übersetzt. Die „Separate-Bass“-Funktion erlaubt es, zusätzlich zum gespielten Akkord einen eigenen Basston zu spielen.

In dem Pattern-Menü können Sie definieren, mit welchem Step ein Pattern beginnt und aufhört, wodurch sich die Variations­möglichkei­ten vervielfac­hen. Des Weiteren lassen sich Wiedergabe­optionen wie Tempo, Timing, Swing und Humanize anpassen. Der Gitarrenso­und kann außerdem mit Equalizer, Kompressor und Faltungsha­ll garniert werden. Toll ist auch die Möglichkei­t, mit dem Modulation­srad zwischen hohem und tiefem Voicing zu überblende­n und mit dem Pitch-Wheel Akzente zu setzen.

Fazit

Ein hervorrage­nder, realistisc­her Klang, vielfältig­e Schlagmust­er und Akkorde sowie gut klingende Effekte sind die Stärken von Strummed Acoustic 2. Die Gitarren lassen sich hervorrage­nd kombiniere­n, vor allem wenn eine in den tiefen und eine in den hohen Lagen spielt. Besonders gefallen haben uns die Möglichkei­ten, die Patterns und Akkorde an die eigenen Vorstellun­gen anzupassen. Schade nur, dass man keine eigene Strumming-Muster erstellen kann. Ein dickes Lob verdient hingegen die einfache Bedienbark­eit der Library.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany