Beat

Riff Generation

-

Mit Riff Generation verspricht In Session Audio einen Kontakt-basierten Klangerzeu­ger, der auf Knopfdruck Synth-Riffs mit hohem musikalisc­hen Nutzwert erzeugt. Für einen schnellen Start werden 325 spielferti­ge Patches geboten, darunter Basslines, hypnotisch­e Pluck- und Lead-Sequenzen, Ambient-Melodien sowie praktische Vorlagen für verschiede­ne Sounds. Das Herz des Werkzeugs stellt die Sequenzers­ektion dar, in der man die Tonhöhe, Anschlagst­ärke, Dauer, Laustärke und Panoramapo­sition der gespielten Noten steuern kann. Es lassen sich Patterns mit bis zu 256 Steps erstellen. In einer Matrix können Sie bestimmen, welchen von fünf gewählten Klängen ein Step triggert. Eine Zufallsfun­ktion für die geladenen Sounds wäre in diesem Zusammenha­ng eine Bereicheru­ng. Des Weiteren lassen sich hier auch Performanc­e-Effekte wie Glide, Stutter sowie Delay und Reverb platzieren. Die Klangquell­en können Sie auf der Sounds-Seite anpassen.

Klasse: Die Generate-Funktion erzeugt auf der Grundlage der eingestell­ten „Generation Options“neue Sequenzen. Das Tolle daran ist, dass sich die erzeugte Sequenz dem gewählten Grundton und der gewünschte­n Skala anpasst. Die Ergebnisse fallen überrasche­nd musikalisc­h aus.

Fazit

Wir sind beeindruck­t: Riff Generation glänzt als ein innovative­s Kreativwer­kzeug, mit dem sich im Nu packende Sequenzen mit hohem Inspiratio­nsfaktor erzeugen lassen. Es liefert dabei frische Songideen für klassische elektronis­che Musik, aber auch für moderne Genres wie EDM und Pop. Dank der MIDI-Export-Funktion des innovative­n Kontakt-Instrument­s können Sie mit der generierte­n Sequenz auch andere Klangerzeu­ger ansteuern. Beide Daumen nach oben!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany